2164/J XXII. GP
Eingelangt am 22.09.2004
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der
Nationalräte Anton Heinzl, Beate Schasching und GenossInnen
an den Bundesminister für Verkehr,
Innovation und Technologie
Die
Mariazellerbahn ist ein Kulturgut ersten Ranges in Österreich. Der Erhalt der
schönsten Spur ins
Alpenland ist uns deshalb ein Anliegen.
Vom damaligen
Verkehrsminister Streicher wurde Mitte der neunziger Jahre die Anschaffung
neuer
und moderner Triebwagen für diese
Schmalspurbahn ermöglicht. Seit dem Jahr 2000 ist aber Stillstand
eingetreten. Seitdem werfen sich Bund und Land NÖ die heiße Kartoffel einer
notwendigen Investition
von mindestens 30 Millionen Euro wechselweise zu.
Für den Erhalt der
Mariazellerbahn wurden von Seiten der Bundesregierung seit dem Jahr 2000 von
den Ex-Infrastrukturministern Schmid und
Forstinger (beide FPÖ) wiederholt Versprechen abgegeben.
Bei einer Veranstaltung im September 2000 in Kirchberg a. d. Pielach hat
der damalige
Infrastrukturminister DI Schmid (FPÖ) vor Bürgermeistern, Gemeindevertretern
und zahlreich
erschienener Bevölkerung ein Bekenntnis zum Erhalt der Mariazellerbahn
abgegeben. DI Forstinger
hat in der 75. Sitzung des Nationalrates in der 21. Gesetzgebungsperiode
ebenfalls ein klares
Bekenntnis zur Erhalt der Mariazellerbahn
abgegeben.
Mittlerweile ist
höchste Eile geboten, da ohne neue Investitionen in Infrastruktur und/oder
Wagenmaterial der fahrplanmäßige Betrieb der Mariazellerbahn langfristig nicht
aufrecht erhalten
werden kann. Bereits jetzt müssen Fahrgäste
an Spitzentagen wegen Überbelastung der vorhandenen
Transportkapazitäten zurückgewiesen
werden.
In der
parlamentarische Debatte des Sammelberichtes des Petitionsausschusses am 22.
September
2004, in dem unter anderem die Petition
"Für den Erhalt der Mariazellerbahn" (Petition Nr. 16 der
XXII. GP) behandelt wurde, haben Vertreter der ÖVP behauptet,
dass seit 2000 sehr wohl Geld in die
Mariazellerbahn investiert worden ist.
In diesem Zusammenhang stellen die unterzeichneten Abgeordneten folgende
Anfrage
1.
Wurden
von Seiten des Bundes seit 2000 Investitionen in die Anschaffung von neuem
rollenden
Material für die Mariazellerbahn
getätigt? Wenn ja, wie hoch waren diese
Anschaffungsinvestitionen in den Jahren 2000, 2001, 2002, 2003 und 2004?
2.
Wurden von Seiten des
Bundes seit 2000 Investitionen in die Erhaltung von Infrastruktur der
Mariazellerbahn getätigt? Wenn ja, wie hoch waren diese Re-investitionen in den
Jahren 2000,
2001, 2002, 2003 und 2004? In welche
Infrastrukturmaßnahmen wurde in diesen Jahren investiert?
3.
Wurden nach
Informationen des Bundes durch die ÖBB seit 2000 Investitionen in die
Anschaffung von neuem rollenden Material
für die Mariazellerbahn getätigt? Wenn ja, wie hoch
waren diese Anschaffungsinvestitionen in den Jahren 2000, 2001, 2002, 2003 und
2004?
4.
Wurden nach
Informationen des Bundes durch die ÖBB seit 2000 Investitionen in die Erhaltung
von Infrastruktur der Mariazellerbahn
getätigt? Wenn ja, wie hoch waren diese Re-investitionen in
den Jahren 2000, 2001, 2002, 2003 und 2004? In welche Infrastrukturmaßnahmen
wurde in diesen
Jahren investiert?
5.
Wurden nach
Informationen des Bundes durch das Land NÖ seit 2000 Investitionen in die
Anschaffung von neuem rollenden Material
für die Mariazellerbahn getätigt? Wenn ja, wie hoch
waren diese Anschaffungsinvestitionen in den Jahren 2000, 2001, 2002, 2003 und 2004?
6.
Wurden nach
Informationen des Bundes durch das Land NÖ seit 2000 Investitionen in die
Erhaltung von Infrastruktur der Mariazellerbahn getätigt? Wenn ja, wie hoch
waren diese Re-
investitionen in den Jahren 2000, 2001,
2002,2003 und 2004? In welche Infrastrukturmaßnahmen
wurde in diesen Jahren investiert?
7.
Welche
Teile der Infrastruktur der Mariazellerbahn sind noch nicht abgeschrieben? Wie
hoch ist
deren buchhalterischer Restwert? Wie hoch war der Neuwert dieser noch nicht
abgeschriebenen
Infrastruktur zu heutigen Preisen?
8.
Welche
Teile des rollenden Materials der Mariazellerbahn sind noch nicht
abgeschrieben? Wie
hoch ist deren buchhalterischer
Restwert? Wie hoch war der Neuwert dieser noch nicht
abgeschriebenen Infrastruktur zu heutigen
Preisen?
9.
Wer
soll die Mariazellerbahn nach heutigem Diskussionsstand zwischen Bund und Land
NÖ nach
Ablauf der 5-jährigen Bestandsgarantie des Bundes betreiben?
10.
Wer
soll die Infrastruktur der Mariazellerbahn nach heutigem Diskussionsstand
zwischen Bund
und Land NÖ nach Ablauf der 5-jährigen
Bestandsgarantie des Bundes langfristig besitzen?
11.
Gibt
es sicherheitstechnische Bedenken gegen die Fortführung des Betriebes der
Mariazellerbahn
in den nächsten Jahren, wenn jetzt
nicht investiert wird? Gibt es über den derzeitigen
sicherheitstechnischen Zustand der
Mariazellerbahn Studien oder Untersuchungen?
12.
Gibt es
sicherheitstechnische Bedenken gegen die Fortführung des Betriebes der
Mariazellerbahn
in den Jahren nach Ende der
Bestandsgarantie des Bundes, wenn jetzt nicht investiert wird? Gibt es
über den derzeitigen sicherheitstechnischen Zustand der Mariazellerbahn
Studien oder
Untersuchungen?