2209/J XXII. GP
Eingelangt am 14.10.2004
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Mag. Maier
und Genossinnen
an
die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur
betreffend „Hausunterricht - Abmeldung von öffentlichen
Schulen -
Zahlen - Aufsicht & Kontrolle"
Zahlreiche Kinder werden jährlich vom Unterricht an
öffentlichen Schulen abgemeldet und zu
Hause
- oft von ihren eigenen Eltern - unterrichtet. Diese Kinder haben dann am Ende
des
Schuljahres (im
Anschluss an den häuslichen Unterricht) an einer öffentlichen Schule über
den Jahresstoff eine so genannte Externistenprüfung abzulegen.
Diese
Entwicklung wird nicht unkritisch gesehen, da sehr oft auch
„Sektenanhänger" oder
Anhänger von esoterischen Bewegungen ihre
Kinder von öffentlichen Schulen abmelden.
Religion, Weltanschauung, Probleme
mit Lehrerinnen oder generelle Ablehnung des
österreichischen Schulsystems spielen dabei jedenfalls sehr oft eine
Rolle.
Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die
Bundesministerin für Bildung,
Wissenschaft
und Kultur nachstehende
Anfrage:
1.
Wie
viele Kinder waren im Schuljahr 2003/2004 vom Unterricht an öffentlichen
Schulen abgemeldet (Aufschlüsselung auf Alter, Schultyp und Bundesländer)?
2.
Wie
viele Kinder haben sich für das Schuljahr 2004/2005 vom Unterricht an
öffentlichen Schulen abgemeldet und werden
privat (einzeln oder in der Gruppe)
unterrichtet (Aufschlüsselung auf Alter, Schultyp und Bundesländer)?
3.
Über
welche Ausbildung müssen Personen verfugen, die einen so genannten
„Hausunterricht" durchführen?
4.
Wie
erfolgt die laufende Kontrolle dieses „Hausunterrichts" (Jahressstoffs)
durch die
Schulbehörden?
Wie oft musste in den Schuljahren 2002/2003 und 2003/2004 der Hausunterricht
durch die Schulbehörden untersagt werden
(Aufschlüsselung auf Jahre und
Bundesländer)?
5.
Welche Vorraussetzungen müssen für die Abmeldung von
Kindern in öffentlichen
Schulen vorliegen?
6.
Wie beurteilen Sie diesen Haus- bzw. Privatunterricht?
Halten Sie ihn für sinnvoll?
Sehen Sie Nach- oder
Vorteile? Wie wird sichergestellt, dass die Lernziele auch
erreicht werden?
7.
Wie hoch ist die Erfolgsquote bzw. Drop-out-Quote bei
den Externistenprüfungen zu
Schulschluss im
Vergleich zu den Ergebnissen der Schülerinnen von öffentlichen
Schulen (Aufschlüsselung auf Alter)?
8.
Wie
viele Privatschulen gibt es in Österreich?
9.
Wie
viele Schülerinnen werden im Schuljahr 2004/2005 in Privatschulen unterrichtet?