2209/J XXII. GP

Eingelangt am 14.10.2004
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Anfrage

der Abgeordneten Mag. Maier

und Genossinnen

an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur

betreffend „Hausunterricht - Abmeldung von öffentlichen Schulen -

Zahlen - Aufsicht & Kontrolle"

Zahlreiche Kinder werden jährlich vom Unterricht an öffentlichen Schulen abgemeldet und zu
Hause - oft von ihren eigenen Eltern - unterrichtet. Diese Kinder haben dann am Ende des
Schuljahres (im Anschluss an den häuslichen Unterricht) an einer öffentlichen Schule über
den Jahresstoff eine so genannte Externistenprüfung abzulegen.

Diese Entwicklung wird nicht unkritisch gesehen, da sehr oft auch „Sektenanhänger" oder
Anhänger von esoterischen Bewegungen ihre Kinder von öffentlichen Schulen abmelden.
Religion, Weltanschauung, Probleme mit Lehrerinnen oder generelle Ablehnung des
österreichischen Schulsystems spielen dabei jedenfalls sehr oft eine Rolle.

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für Bildung,
Wissenschaft und Kultur nachstehende

Anfrage:

1.  Wie viele Kinder waren im Schuljahr 2003/2004 vom Unterricht an öffentlichen
Schulen abgemeldet (Aufschlüsselung auf Alter, Schultyp und Bundesländer)?

2.              Wie viele Kinder haben sich für das Schuljahr 2004/2005 vom Unterricht an
öffentlichen Schulen abgemeldet und werden privat (einzeln oder in der Gruppe)
unterrichtet (Aufschlüsselung auf Alter, Schultyp und Bundesländer)?

3.              Über welche Ausbildung müssen Personen verfugen, die einen so genannten
„Hausunterricht" durchführen?

4.      Wie erfolgt die laufende Kontrolle dieses „Hausunterrichts" (Jahressstoffs) durch die
Schulbehörden?

Wie oft musste in den Schuljahren 2002/2003 und 2003/2004 der Hausunterricht


durch die Schulbehörden untersagt werden (Aufschlüsselung auf Jahre und
Bundesländer)?

5.              Welche Vorraussetzungen müssen für die Abmeldung von Kindern in öffentlichen
Schulen vorliegen?

6.      Wie beurteilen Sie diesen Haus- bzw. Privatunterricht? Halten Sie ihn für sinnvoll?
Sehen Sie Nach- oder Vorteile? Wie wird sichergestellt, dass die Lernziele auch
erreicht werden?

7.              Wie hoch ist die Erfolgsquote bzw. Drop-out-Quote bei den Externistenprüfungen zu
Schulschluss im Vergleich zu den Ergebnissen der Schülerinnen von öffentlichen
Schulen (Aufschlüsselung auf Alter)?

8.              Wie viele Privatschulen gibt es in Österreich?

9.              Wie viele Schülerinnen werden im Schuljahr 2004/2005 in Privatschulen unterrichtet?