Eingelangt am 29.10.2004
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ANFRAGE
der Abgeordneten
Weinzinger, Freundinnen und Freunde
an die
Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft & Kultur
betreffend Gender
Mainstreaming im Schul- und Bildungswesen
Bei der Förderung der Gleichstellung von Frauen kommt den Schulen
und Bildungseinrichtungen große Bedeutung zu. Der Fortschreibung traditioneller
Geschlechterrollen könnte im schulischen Bildungswesen durch geeignete
Maßnahmen entgegengewirkt werden. Der Weiterentwicklung und Diskussion
geschlechtssensibler Bildungskonzepte kommt dabei ein ebenso hoher Stellenwert
zu wie Maßnahmen zur praktischen Umsetzung von Gender Mainstreaming Strategien.
Derzeit ist es
leider noch immer so, dass im Bereich der Berufsbildenden Höheren Schulen und
bei der Auswahl der Wahlpflichtfächer sowie der Studien an den Universitäten
von einem ausgewogenen Verhältnis der Geschlechter in der Regel keine Rede sein
kann. Gerade die Berufswahl jedoch hat einen entscheidenden Einfluss auf das
berufliche Fortkommen von Frauen, ihre Erwerbs- und Einkommenschancen. Das
Bildungswesen muss entsprechend dem Gender Mainstreaming jedoch dafür Sorge
tragen, Ungleichheiten nicht weiter (unbeabsichtigt) zu fördern, sondern ihnen
aktiv entgegenzuwirken.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen
daher folgende
ANFRAGE:
- Welche Maßnahmen des Gender Mainstreaming im Schul- und
Bildungswesen haben Sie bisher umgesetzt und welche sind in Planung?
- Welche internationale Studien und Erfahrung haben Sie bei der
Umsetzung von Gender Mainstreaming berücksichtigt und mit welcher Begründung?
- Welche Form(en) von Gender Mainstreaming und welche
Umsetzungsstrategien wenden Sie an und mit welcher Begründung?
- Was tun Sie um die Bewusstmachung von geschlechtsspezifischer
Sozialisation zu fördern?
- Wie fördern Sie geschlechtssensibles Arbeiten in der Schule?
- Was tun Sie um die Lehr- und Lernmittel auf deren
geschlechtsspezifischen Inhalt hin zu untersuchen? Gibt es
Schulbuchanalysen zu den darin vorkommenden Geschlechterrollen?
- Was tun Sie um die Interaktion zwischen Lehrpersonen und
SchülerInnen auf geschlechtsspezifisches Verhalten hin zu analysieren und
Strategien zur Veränderung zu erarbeiten?
- Was tun Sie um die Interaktion von SchülerInnen auf
geschlechtsspezifisches Verhalten zu analysieren und Strategien zur Veränderung
zu erarbeiten?
- Was tun Sie zur Schaffung von geschlechtshomogenen
Unterrichts-, Arbeits- und Lerngruppen in für Mädchen traditionell
untypischen Fächern, um deren schulisches Vorankommen durch gezielte
pädagogische Unterstützung in diesen Fächern zu verbessern?
- Wie fördern Sie das Aufbrechen von Schultypen- und Fächerwahl
in Wahlpflichtfächern?
- Wie fördern Sie die Erhöhung des Berufswahlspektrums von
Mädchen, insbesondere für Berufe mit Aufstiegschancen?
- Wie fördern Sie die Erziehung neuer Muster für eine
partnerschaftliche Lebens- und Berufsplanung?
- Wie versuchen Sie das Absinken des Selbstvertrauens von Mädchen
in der Pubertät zu verhindern bzw. einzuschränken?
- Wie möchten Sie die Frauenförderung im Bildungswesen vorantreiben?
- Gibt es eine Gender Analyse der Organisationsstrukturen und
–kulturen im Schul- und Bildungswesen?
- Was tun Sie, um den Bildungszugang von Mädchen generell zu
verbessern?
- Gibt es gezielte Maßnahmen, um den Bildungszugang von Mädchen
aus dem ländlichen Raum zu verbessern?
- Welche Maßnahmen setzen Sie, um Mädchen aus sozial schwächeren
Schichten den Besuch einer weiterführenden Schule zu erleichtern?
- Welche Fachkonferenzen, Kongresse oder Tagungen zur Förderung
der Gleichstellung im Bildungswesen und zur Gewinnung wissenschaftlicher
Erkenntnisse haben Sie derzeit in Planung?
- Was tun Sie, um die Eltern für die Auflösung einer
geschlechtsstereotypisierenden Einflussnahme auf ihre Kinder zu gewinnen?
- Was tun Sie, um der oft impliziten Annahme, dass die Mutter für
die Hilfe bei den Hausaufgaben am Nachmittag da zu sein hat,
entgegenzuwirken?
- Was tun Sie, um die Eltern jenseits von geschlechtsspezifischen
Rollenklischees in die schulische Arbeit einzubinden?
- Was tun Sie um sexuelle Übergriffe auf Mädchen in Schulen zu
verhindern?
- Welche Hilfestellung bieten Sie den Opfern von sexuellen
Übergriffen?
- An wie vielen Schulen gibt es SchulsozialarbeiterInnen, an die
sich Mädchen, die von Sexismus oder Gewalt betroffen sind, wenden können?
- An wie vielen Schulen werden Selbstverteidigungskurse für
Mädchen angeboten?
- Wie sieht das prozentuelle Verhältnis von weiblichen
Klassensprecherinnen zu männlichen Klassensprechern in den Bundesschulen
aus?