2344/J XXII. GP

Eingelangt am 18.11.2004
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Anfrage

 

der Abgeordneten Anita Fleckl,

Genossinnen und Genossen

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend den Ausbau des Bosruck-Bahntunnels

Seit den tragischen Ereignissen im Tauerntunnel im Mai 1999 ist die Tunnel Sicherheit ein Thema,
dem große öffentliche bzw. mediale Beachtung zuteil wurde. Auch objektiv betrachtet befindet sich
Österreich punkto Verkehrssicherheit bestenfalls im europäischen Mittelfeld, und es besteht
hierzulande ein großer Aufholbedarf.

Von Standpunkt der Tunnelsicherheit aus betrachtet befindet der knapp fünf Kilometer lange
Bosruck-Bahntunnel zwischen Ardning (Stmk.) und Spital am Pyhrn (OÖ) in der sprichwörtlichen
Steinzeit.

Allein die Fakten sprechen für sich: kein Licht, keine Funkverbindung, Eingleisigkeit, ein enger
Tunnel, Erreichbarkeit nur über einen 1,5 km langen Forstweg, kaum Platz vor dem Südportal.

Diese Sicherheitsdefizite sind seit Jahren amtsbekannt, und so befinden sich - dank Ihrer
Amtsvorgängerin BM a.d. Dr. Monika Forstinger - unter der Projektnummer 413 im Paket 1b -
Schiene des Generalverkehrsplanes Ausbauprojekte zur Erhöhung der Tunnelsicherheit mit einem
Investitionsvolumen von insgesamt 29 Mio. €. Laut Generalverkehrsplan ist für die Umsetzung der
Projekte im Paket 1b - Schiene ein zeitlicher Rahmen von 2007 bis 2011 vorgesehen.

Da im Budgetentwurf für 2005 ein Betrag von 300.000 € für die Überarbeitung des
Generalverkehrsplans vorgesehen ist, richten die unterfertigten Abgeordneten an den
Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie nachstehende

Anfrage:

1.   Welche Pläne werden für welchen Zeitraum bezüglich des Bosrucktunnels verfolgt?

2.                           Gibt es Pläne für einen Neu- bzw. Umbau des Bosrucktunnels?


2.a    Falls ja, wann wird der voraussichtliche Baubeginn sein?

3.                            Welche konkreten Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit im Bosruck-Bahntunnel sind
aus heutiger Sicht vorgesehen?

4.             Wird auf Grund der angekündigte Überarbeitung des Generalverkehrsplanes der Zeitplan für
den Ausbau des Bosruck-Bahntunnels in irgendeiner Weise verändert?

4.a.   Falls ja, wie?