2370/J XXII. GP
Eingelangt am 02.12.2004
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Heinzl
und GenossInnen
an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend Schuldenexplosion bei der Bahn
Wie im Rahmen der Budgetberatungen deutlich geworden
ist, ist mit einer katastrophalen
finanziellen
Entwicklung bei den ÖBB zu rechnen.
Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an den
Bundesminister für Verkehr,
Innovation und
Technologie nachstehende
Anfrage:
1.
Wie
hoch ist der Schuldenstand der ÖBB zum 31.12.2004?
2.
Wie hoch ist der Schuldenstand des ÖBB-Absatzes zum
31.12. 2004?
3.
Wie
hoch ist jeweils der Schuldenstand der ÖBB-Infrastruktur zum 31.12. 2004
3.1
beim
Absatz,
3.2
beim Bund,
3.2
bei Dritten?
4.
Wie
hoch ist der Schuldenstand der HL-AG am 31.12. 2004?
5.
Wie hoch ist der Schuldenstand der Brenner Eisenbahn GmbH
am 31.12.2004?
6.
Wie
hoch ist der aktuelle Schuldenstand der SCHIG mbH am 31.12.2004?
7.
Wie
hoch ist davon der Schuldenstand der SCHIG mbH beim Bund?
8.
Wie
viel dieser Schulden der SCHIG mbH beim Bund lässt der Bund nach?
9.
Wie
hoch ist davon der Schuldenstand der SCHIG mbH am 31.12.2004 aufgrund der
beiden PPP-Projekte Klima Wind Kanal und Terminal Werndorf?
10. Wie hoch ist davon der Schuldenstand der SCHIG mbH am 31.12.2004 beim Bund
aufgrund der beiden PPP-Projekte Klima Wind Kanal und Terminal Werndorf?
11. Von den vom Bund nachgelassenen Schulden der SCHIG mbH beim Bund entfällt wie
viel auf
•
Schulden aufgrund von Projekten, welche nach
Fertigstellung den ÖBB übergeben
werden
und auf
•
Schulden aufgrund von PPP-Projekten (die nicht den ÖBB
übergeben werden) der
SCHIG mbH.
12. Wie hoch sind Ende 2004 die gemeinsamen Schulden von SCHIG mbH, ÖBB-
Infrastruktur, HL-AG und BEG insgesamt?
13. Wie hoch sind davon Ende 2004 die gemeinsamen Schulden von SCHIG mbH, ÖBB-
Infrastruktur, HL-AG und BEG beim BUND?
14. Wie hoch sind die Forderungen des ÖBB-Konzerns gegenüber dem Bund am 31.12.2004
getrennt nach Absatz und Infrastruktur?
15. Wie hoch sind die Forderungen der ÖBB-Infrastruktur gegenüber dem ÖBB-Absatz am
31.12.2004?
16. Wie hoch sind die Forderungen des ÖBB-Absatzes gegenüber der ÖBB-Infrastruktur am
31.12.2004?
17. Wie hoch sind die Forderungen der
SCHIG mbH gegenüber dem Bund am 31.12.2004?
18.
Wie hoch sind davon die Forderungen der SCHIG mbH
gegenüber dem Bund am
31.12.2004 aufgrund der beiden PPP-Projekte Klima Wind
Kanal und Terminal
Werndorf
19. Werden die Forderungen der ÖBB-Infrastruktur gegenüber dem Bund im gleichen
Ausmaß reduziert, wie die Verbindlichkeiten der
ÖBB-Infrastruktur beim Bund infolge
des
Bundesbahnstrukturgesetzes (so dass die im Bundesbahnstrukturgesetz genannte
Entschuldung gar keine echte Entschuldung der Infrastruktur ist sondern nur ein
Begleich von Verbindlichkeiten des Bundes)?
20. Da gemäß neuen § 11 Abs 2 des SCHIG die ÖBB-Infrastruktur Bau AG in die
Rechtsstellung
des Bundes für seine zu diesem Zeitpunkt bestehenden
Verbindlichkeiten gegenüber der SCHIG mbH eintritt (das Gesetz sieht hier
Groteskerweise keine Ausnahme für Verbindlichkeiten des Bundes aus
PPP-Projekten
vor), erhebt sich die Frage, wie hoch die Forderungen des Rechtsnachfolgers der
SCHIG mbH, nämlich der
Schieneninfrastrukturdienstleistungsgesellschaft, aus diesem
Titel (der beiden PPP-Projekte) an die ÖBB-Infrastruktur Bau AG (welche
per Gesetz
in die Verbindlichkeiten des Bundes eintreten muss) per 1.1.2005 sein werden?
21. Wie hoch werden Anfang 2005 voraussichtlich die Forderungen der ÖBB-Infrastruktur
Bau
AG gegenüber dem Bund sein, nach Wirksamwerden der Bestimmung, dass die
ÖBB-Infrastruktur Bau AG mit 1.1.2005 in
die Rechtsstellung des Bundes für seine zu
diesem Zeitpunkt bestehenden Verbindlichkeiten gegenüber der SCHIG mbH
eintritt
und die ÖBB-Infrastruktur Bau AG als Rechtsnachfolger in den Großteil der
SCHIG-
Verbindlichkeiten eintritt?
22. Wie hoch werden Anfang 2005 voraussichtlich die Schulden der ÖBB-Infrastruktur Bau
AG insgesamt sein?
23. Wie hoch werden Anfang 2005 voraussichtlich die Schulden der ÖBB-Infrastruktur Bau
AG beim Bund sein?
24. Wie hoch werden die Schulden der ÖBB-Infrastruktur Bau AG in den einzelnen Jahren
2005-2010 sein gemäß dem nach §54 Abs.2 bis 30. Juni
2004 erstmals vorzulegenden
6-jährigen Rahmenplan
für Schieneninfrastrukturinvestitionen?
25. Wie hoch werden die Schulden der ÖBB-Infrastruktur Betrieb AG in den einzelnen Jahren
2005-2010 sein gemäß dem nach §42 Abs.3 zu erstellenden
6-jährigen Geschäftsplan
für den
Schieneninfrastrukturbetrieb?
26. Wie hoch werden die Schulden der anderen ÖBB-Konzerntöchter und -Enkel gemäß
deren Eröffnungsbilanzen sein?
27. Wie hohe Bundeshaftungen werden für den ÖBB-Konzern in den einzelnen Jahren 2004-
2010 (Basis für seriöse 6-Jahrespläne) gewährt werden?
28. Bis wann wird die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft (u.a. als
Rechtsnachfolger der SCHIG für PPP-Projekte) den
jährlichen Finanzplan für ihren
Aufwand dem BMVIT und
BMF vorzulegen?
29. Wird es für die Finanzzuschüsse des Bundes an diese Gesellschaft (Schieneninfrastruktur-
Dienstleistungsgesellschaft mbH) auch einen mehrjährigen
Rahmenplan geben? Mit
welchen Beträgen wird
dieser Finanzzuschuss begrenzt? Wie viel ist dafür 2005
budgetiert?
30. Gibt es Pläne hinsichtlich der Schuldenentwicklung der Schieneninfrastruktur-
Dienstleistungsgesellschaft
mbH? Wenn ja, wie sehen diese aus? Wenn nein, Warum
nicht?
31. Gibt es für 2005 bereits eine Bestellung für gemeinwirtschaftliche Leistungen seitens des
Bundes? Wenn ja, in welcher Höhe für den Personenverkehr
und in welcher Höhe für
den Güterverkehr?
Wenn nein, wann wird diese Bestellung erfolgen?
32. Auf welcher Basis wird ab 1. Jänner 2005 ein geordneter Bahnbetrieb sichergestellt, wenn
noch nicht alle notwendigen Verträge zwischen den
Verbundproduktionspartnern
abgeschlossen sind?
Wie werden Rechtstreitigkeiten für Leistungen ohne solche
Verträge geregelt werden?
Welcher Personalstand ist
a. für den ÖBB-Konzern insgesamt und
b. für die einzelnen Teilbetriebe (Zuordnung zu den
Konzergesellschaften)
jeweils für die Jahre 205-2010
geplant.
Wie viele
Frühpensionierungen liegen den Unternehmensplänen für die einzelnen Jahre
2005-2010
zugrunde?
Welche Einsparungen aus Sicht der ÖBB sowie aus Sicht
der Republik Österreich
werden davon
erwartet?
33. Wird es Kündigungen oder Frühpensionierungen im Bereich der derzeitigen ASVG-
Bediensteten
der HL-AG, SCHIG mbH und Brenner Eisenbahn GmbH bzw. der nicht
definitiv gestellten ÖBB-Bediensteten geben? Wenn ja: in welcher Höhe und mit
welchen geplanten Einsparungen?
34. In welcher Höhe wurden Beratungsleistungen
c. durch das BMVIT,
d. durch den ÖBB-Konzern,
e. durch die SCHIG mbH
jeweils an
x.
Unternehmensberater,
y.
Finanzberater und Wirtschaftsberater,
z.
Rechtsanwälte
jeweils in den Jahren 2003 und 2004
vergeben?
35. Wie hoch ist die Summe der Vorstandsgehälter und -Zuwendungen im ÖBB-Konzern
insgesamt
f. im Jahr 2003,
g. voraussichtlich im Jahr 2004 und
h. geplant für 2005?
36. Wie hoch ist die Summe der Aufsichtsratentschädigungen und -Zuwendungen im ÖBB-
Konzern insgesamt
i. im Jahr 2003 ,
j. voraussichtlich im Jahr 2004 und
k. geplant für 2005?