2372/J XXII. GP
Eingelangt am 03.12.2004
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ANFRAGE
der Abgeordneten
Anita Fleckl
und GenossInnen
an den
Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend
Semmering-Basistunnel
Nach wie vor ist der
Bau des Semmering-Basistunnels ungewiss.
Die unterzeichneten
Abgeordneten richten daher an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und
Technologie nachstehende
Anfrage:
1.
Welche
Untersuchungen zum Thema Sicherheit des Semmering-Basistunnels der Bahn wurden
seit 2000 in Auftrag gegeben, welche davon liegen bereits vor?
2.
Ist das vom
Verkehrsministerium baugenehmigte Projekt für den Semmering-Basistunnel nach
heutigem Stand der Technik als
sicher zu bezeichnen? Ja oder nein? Was steht darüber wörtlich in den seit 2000
fertiggestellten Studien?
3.
Was hat die
HL-AG nach Vorliegen dieser Studien zur weiteren Realisierung des SBT
unternommen?
4.
Wie viele
Entgleisungen, wie viele Zugtrennungen, wie viele liegengebliebene Züge gab es
in den letzten 10 Jahren auf der Semmering-Bergstrecke?
5.
Wie hoch war
der Erhaltungsaufwand für die Ghegabahn zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag
seit 1990?
6.
An wieviel
Tagen war in den letzten fünf Jahren wenigsten ein Gleis dieser Ghegabahn ganz
oder teilweise gesperrt?
7.
Wie hoch ist
der Lärmpegel (gemessen nach den Kriterien der
Schienenverkehrslärmimmissionsschutzverordnung) an verschiedenen Messstellen in
Schlöglmühl, in Payerbach, in Küb, in Eichberg, in Klamm, beim Südbahnhotel am
Semmering?
8.
Werden Sie die
auslaufende Bauausführungfrist (Bescheid des BMVIT) verlängern? Wenn ja, bis
wann? Wen
nein; warum nicht?
9. Falls das Land NÖ erneut einen gesetzeswidrigen Bescheid vorlegt, werden Sie dann eine Amtshaftungsklage gegen die Bescheidersteller einbringen?
10.
Gibt es nochoffene
Enteignungsverfahren? Falls ja: Wie viele Jahre sind diese bereits anhängig und
wann werden sie abgeschlossen?
11.
Gibt es ausständige Vorarbeiten für
dieses Projekt, die nicht vom NÖ-Naturschutzbescheid abhängig sind? Falls ja,
wann werden diese begonnen.