2388/J XXII. GP
Eingelangt am 09.12.2004
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Franz Glaser
Kolleginnen und
Kollegen
an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und
Technologie
betreffend
die Attraktivierung der Bahnverbindungen im Südburgenland
Der
Ausbau der überregionalen Verkehrsverbindungen ist eine der elementaren
Voraussetzungen, um die Chancen aus dem
EU-Beitritt unserer östlichen Nachbarstaaten zu
nutzen. Vor allem in Richtung Ungarn gibt es allerdings noch
Aufholbedarf, was die
Schaffung dieser wichtigen Infrastrukturen betrifft.
Besondere Bedeutung hat daher die Wiedererrichtung der
ehemaligen Verbindung zwischen
Oberwart und
Steinamanger (Szombathely). Um die derzeit unbefriedigende Erreichbarkeit
der Zentren Wien und Graz vom Südburgenland aus zu verbessern, ist auch die
Attraktivierung der Aspangbahn und der Steirischen Ostbahn dringend notwendig.
Die unterfertigten
Abgeordneten richten daher an den Bundesminister für Verkehr,
Innovation und
Technologie folgende
Anfrage:
1.
In der Anfragebeantwortung 1653/AB zu 1669/J-NR/2004
haben Sie ausgeführt, dass die
Wiedererrichtung der Verbindung zwischen Oberwart und Steinamanger
(Szombathely) mit
dem Land Burgenland
und dem ungarischen Verkehrsministerium erörtert wurde. Wann
haben diese Erörterungen zuletzt stattgefunden und was war ihr Ergebnis?
2.
Welche Schritte haben Sie im Jahr 2004 unternommen, um
die angesprochene
Wiedererrichtung
dieser Strecke zu ermöglichen?
3.
Welchen diesbezüglichen Kontakte und Schritte seitens
des Landes Burgenland sind
Ihnen gegenüber heuer
gesetzt worden?
4.
Welche aktuellen Standpunkte und Zeitpläne seitens der
ungarischen Regierung zu
diesem Vorhaben sind
Ihnen bekannt?
5.
Hat
Ihr Ministerium oder das Land Burgenland mögliche Korridore erhoben, innerhalb
derer die Strecke auf österreichischer
Seite trassiert werden könnte? Wenn ja, was ist das
Ergebnis dieser Erhebungen?
6.
Sind
Ihnen Finanzierungsmodelle oder Umsetzungsmodelle seitens des Landes
Burgenland oder von Dritten bekannt bzw.
sind diese an Sie herangetragen worden?
7.
Wurden bereits Kostenschätzungen für die Errichtung der
Strecke auf den möglichen
Korridoren
angestellt? Wenn ja, wie ist das Ergebnis dieser Schätzungen?
8.
Sind Ihnen entsprechende Korridoruntersuchungen auf
ungarischer Seite bekannt? Wenn
ja, was ist das
Ergebnis dieser Untersuchungen?
9. Laut Auskunft Ihres Ministeriums gibt es im
Bahnabschnitt Friedberg - Oberwart derzeit 25
nicht technisch gesicherte Eisenbahnkreuzungen. Für eine dieser
Kreuzungen liegt derzeit
ein Sicherungsprojekt vor. Welche Zeitpläne haben Sie für die Sicherung oder
Auflassung
weiterer ungesicherter Kreuzungen in diesem Abschnitt?
10.
Welche Initiativen zur Sicherung nicht gesicherter
Kreuzungen in diesem Abschnitt hat
das Land Burgenland
an Ihr Ministerium herangetragen?
11.
An der steirischen Ostbahn gibt es auf burgenländischem
Gebiet derzeit 5 ungesicherte
Kreuzungen. Welche
Zeitpläne haben Sie für die Sicherung oder Auflassung von
ungesicherten Kreuzungen in diesem Abschnitt?
12.
Welche Initiativen zur Sicherung nicht gesicherter
Kreuzungen in diesem Abschnitt hat
das Land Burgenland
an Ihr Ministerium herangetragen?
13.
Wie viel Geld stellt Ihr Ministerium für 2005 den ÖBB
zur technischen Sicherung
ungesicherter
Bahnkreuzungen in Österreich zur Verfügung?
14. Wie viele Projekte werden damit
auf burgenländischem Gebiet finanziert?