2408/J XXII. GP

Eingelangt am 09.12.2004
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

 

 

Anfrage

der Abgeordneten Ing. Gartlehner

und GenossInnen

an den Bundesminister für Inneres

betreffend Inszenierung der Bundesregierung.

Seit Antritt der ÖVP/FPÖ Bundesregierung ist auffällig, dass sie sich in starkem
Ausmaß mit ihrem Image und ihrem öffentlichen Auftritt beschäftigt. Im
Bundesministerium für Inneres ist durch die Neugestaltung der Uniformen und des
Fuhrparks der Sicherheitswache eine Veränderung im öffentlichen
Erscheinungsbild augenscheinlich.

In jüngster Vergangenheit wurden gesteigerte Aktivitäten auffällig, neue Designs,
Präsentations- und Kommunikationsformen und nicht zuletzt Formulierungen bzw.
Botschaften griffen Platz. Die Neuanschaffung der Dienstfahrzeuge fügt sich in
dieses Bild. Es ist ein neues Corporate Design (CD), eine neue Corporate Identity
(CI) bzw. Corporate Communication zu konstatieren - in Ihrem Ministerium und in
weiteren Ministerien. Derartigen Maßnahmen geschehen selten zufällig und sind in
den allermeisten Fällen mit Kosten verbunden. Somit ist zu vermuten, dass es sich
dabei um einen Propagandafeldzug einiger Mitglieder der Bundesregierung auf
Kosten der Steuerzahler handelt.

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an den Bundesminister für
Inneres nachstehende

Anfrage:

1.  Wann wurden seit dem Jahr 2000 Veränderungen von Logos, Briefköpfen,
CD-Regeln in Ihrem Kompetenzbereich vorgenommen?

2.             Gibt es ein schriftliches Konzept der neuen Uniformierung, das über eine
bloße Beschreibung hinausgeht?

3.             Was ist der Inhalt dieser Unterlagen?

4.             Welche Botschaft sollen die neuen Uniformen dem Bürger vermitteln?

5.             Wie hoch sind die Kosten des Designs der neuen Uniformen im BMI?

6.             Wie hoch sind die Kosten der neuen Uniformierung inklusive sämtlicher
Herstellungskosten?

7.             Gibt es Unterlagen zum Aussehen der neuen Dienstfahrzeuge?

8.             Welche   Parameter   wurden   bei   dem   Design   der   Dienstfahrzeuge
herangezogen?

9.             Wie viele Dienstfahrzeuge werden neu angeschafft, wie viele werden
umlackiert?

10.      Wurden   für   ihr   Ministerium   seit   2000   Marken-,   PR-   und   oder
Werbekonzepte und/oder Designhandbücher für Ihr Ministerium erstellt?

11.      Wie lautet deren Inhalt?


12.      Wer hat diese Konzepte und Handbücher verfasst, welche Agenturen waren
beauftragt?

13.      Wie hoch waren die Kosten für Konzepte und Handbücher?

14.      Wurden CD-Regeln im BMI umgesetzt?

15.      Wie   hoch   waren   die   Kosten   der  Implementierung   der  Regeln   im
Ministerium (zuzüglich sämtlicher Materialkosten)?

16.      Gibt es Regeln für die Gestaltung bei der Anschaffung von Inventar, wie
lauten diese?

17.      Erfolgt   in   Fragen   des   Auftrittes,   der   PR   und   der   Werbung   eine
Abstimmung mit anderen Ministerien?

18.      Gibt es Richtlinien oder Empfehlungen der Bundesregierung die ein
abgestimmtes Vorgehen der Ministerien in Fragen des Design, Auftrittes
und Wordings vorgeben bzw. empfehlen?

19.      Wenn ja, wer verfasste diese Richtlinien/Empfehlungen?

20.      Werden Marketingmaßnahmen  des BMI mit der ÖVP  oder  anderen
Organisationen akkordiert?

21.  Sind Werbe-, PR- oder Designagenturen im Auftrag des BMI tätig, die
nach dem Wissensstand des Bundesministers auch für die ÖVP oder eine
ihrer Teilorganisationen tätig sind bzw. in den letzten vier Jahren tätig
waren, wenn ja welche?

22.      Wurde  bei  Präsentationen  von  Werbemaßnahmen  für  das  BMI  von
Agenturen auf mögliche Synergien mit Maßnahmen der ÖVP hingewiesen?

23.  Wurde von dem Bundesminister für Inneres im Rahmen von Sitzungen
oder informellen Gesprächen ein akkordiertes Vorgehen in Fragen des
öffentlichen Auftrittes und der Werbung angesprochen?

24.      Wenn ja, wann und wo geschah dies?

25.      Gibt es für PR und Marketing im BMI bis 2006 eine Konzept oder einen
detaillierten Plan?

26.      Wie lautet der Inhalt des PR- und Marketingplanes des BMI für die Jahre
2004 bis 2006?

27.      Welche   Botschaften   will   das   BMI   laut   der   Konzepte   mit   seinen
Werbemaßnahmen vermittelt?

28.      Ließ sich das BMI seit dem Jahr 2000 in Fragen der PR von externen
Agenturen bzw. Personen beraten?

29.      Durch wen erfolgten Beratungsdienstleistungen und wie hoch waren die
jeweiligen Kosten?

30.      Hat das BMI bei seinen Werbemaßnahmen Sponsoren?

31.      Wenn ja, bei welchen Maßnahmen?

32.      Wer sind die Sponsoren?

33.      Wie hoch sind deren Beiträge?