2669/J XXII. GP
Eingelangt am 16.02.2005
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Mag. Johann Maier
und GenossInnen
an die Bundesministerin für Inneres
betreffend „Tatsächliche Anzahl der bei der BPD Salzburg tätigen Exekutivbeamten
(01.01.2005)"
In
der AB 1596 XXII GP wurde den Fragestellern die tatsächliche Anzahl bei der BPD
Salzburg tätigen Exekutivbeamten von 01.01.1999 - 01.01.2004 übermittelt. In
Anbetracht
der anstehenden Zusammenlegung der
Wachkörper (Team 04) sind diese Personalangaben zu
hinterfragen, da eine entsprechende Personalstärke der Stadt Salzburg
sichergestellt werden
muss.
Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die
Bundesministerin für Inneres
nachstehende
Anfrage:
1.
Wie viele Planstellen im Bereich der Sicherheitswache
waren mit Stichtag 01.01.2005 in
der BPD Salzburg
systemisiert?
2.
Wie viele Planstellen im Bereich der Sicherheitswache
waren mit Stichtag 01.01.2005 in
der BPD Salzburg
tatsächlich besetzt?
3.
Wie viele Sicherheitswachebeamte bei der BPD Salzburg
waren mit Stichtag 01.01.2005
a) dauernd und b)
vorübergehend anderen Dienststellen bzw. Organisationseinheiten
dienstzugestellt?
Welche Kosten sind hier für jeden einzelnen dienstzugestellten SWB angefallen?
Sind durch die dauernde bzw. vorübergehende Dienstzuteilung zu anderen Dienststellen
bzw. Organisationseinheiten Überstunden (schon aufgrund der dadurch entstandenen
Personalreduzierung bei der Sicherheitswache Salzburg) bei der Sicherheitswache
Salzburg angefallen?
Wenn ja - wie viele bzw. welche Kosten wurden dadurch verursacht?
Wenn nein, wie wurde dann das Fehlen der Beamten im tatsächlichen Dienstbetrieb
ausgeglichen bzw. welche (Ausgleichs-) Maßnahmen wurden gesetzt?
4.
Wie viele Planstellen im Bereich des Kriminaldienstes
waren mit Stichtag 01.01.2005 in
der BPD Salzburg
systemisiert (Bitte um zusätzliche Auflistung der systemisierten
Planstellen in den einzelnen Referaten)?
5.
Wie viele Planstellen im Bereich des Kriminaldienstes
waren mit Stichtag 01.01.2005 in
der BPD Salzburg
tatsächlich besetzt (Bitte um zusätzliche Auflistung der tatsächlich
besetzten Planstellen in den einzelnen Referaten)?
6.
Wie
viele der mit Stichtag 01.01.2005 tatsächlich mit Sicherheitswachebeamten
besetzten Planstellen der Sicherheitswache
wurden im Kriminaldienst verwendet?
7.
Wie viele Kriminalbeamte bei der BPD Salzburg waren mit
Stichtag 01.01.2005 a)
dauernd und b) vorübergehend anderen Dienststellen bzw. Organisationseinheiten
dienstzugestellt?
Welche Kosten sind hier für jedem einzelnem dienstzugestellten Kriminalbeamte
angefallen?
Sind durch die dauernde bzw. vorübergehende Dienstzuteilung zu anderen Dienststellen
bzw. Organisationseinheiten Überstunden (schon aufgrund der dadurch entstandenen
Personalreduzierung bei der Kripo) bei der Kripo Salzburg angefallen?
Wenn ja - wie viele bzw. welche Kosten wurden dadurch verursacht?
Wenn nein, wie wurde dann das Fehlen der Beamten im tatsächlichen Dienstbetrieb
ausgeglichen bzw. welche (Ausgleichs-) Maßnahmen wurden gesetzt?
8. Wie
viele Planstellen im Bereich der Bediensteten (inklusive Beamte) der
Hoheitsverwaltung waren mit dem Stichtag
01.01.2005 in der BPD Salzburg systemisiert?
9. Wie
viele Planstellen im Bereich der Bediensteten (inklusive Beamte) der
Hoheitsverwaltung waren mit dem Stichtag
01.01.2005 in der BPD Salzburg tatsächlich
besetzt?
10. Gibt
es in der Organisation der Sicherheitsverwaltung außen den Beamten/Bediensteten
in den 3 genannten Bereichen weiteres Personal?
11.
Wenn ja, bitte um exakte Auflistung, wie viele dieser
Stellen in der BPD Salzburg mit
Stichtag 01.01.2005
tatsächlich besetzt waren?
12.
Wie viele Wachzimmer gab es jeweils in den einzelnen
Bundespolizeidirektionen mit
Stichtag 01.01.2005
(Aufschlüsselung der einzelnen Bundespolizeidirektionen)?
13.
Wie
viele MitarbeiterInnen, die ehemals in den Bundespolizeidirektionen für die
Vollziehung des Meldewesens zuständig
waren, gehörten mit Stichtag 01.01.2005 noch
dem Personalstand des BMI -
gleichgültig in welcher Organisationseinheit - an?
14.
Welcher Betrag konnte durch die Übertragung des
Meldewesens tatsächlich im Jahr 2004
im BMI eingespart
werden?
15.
Wie
viele MitarbeiterInnen, die ehemals in den Bundespolizeidirektionen für die
Vollziehung des Fundwesens zuständig waren,
gehörten mit Stichtag 01.01.2005 noch
dem Personalstand des BMI - gleichgültig
in welcher Organisationseinheit - an?
16.
Welcher Betrag konnte durch die Übertragung des
Fundwesens tatsächlich im Jahr 2004
im BMI eingespart
werden?
17.
Wie
viele MitarbeiterInnen, die ehemals in den Bundespolizeidirektionen für die
Vollziehung des Passwesens zuständig waren,
gehörten mit Stichtag 01.01.2005 noch dem
Personalstand des BMI - gleichgültig
in welcher Organisationseinheit - an?
18.
Welcher Betrag konnte durch die Übertragung des
Passwesens tatsächlich im Jahr 2004
im BMI eingespart
werden?
19.
Wer trifft die Entscheidung, dass im PIS systemisierte
Planstellen, die einen Wachkörper
oder einer Organisationseinheit bzw. Dienststelle zugeteilt sind, dort
gestrichen werden?
Welche Gründe gab es
dafür?
20.
Wie
viele derartigen Änderungen wurden 2004 vorgenommen? Welche
Organisationseinheiten bzw. Dienststellen
betraf dies (ersuche um Aufschlüsselung)?
Waren bei diesen Entscheidungen die Personalvertretungen eingebunden? Wenn
nein,
warum nicht?
21.
Welche rechtliche Situation ergibt sich für Beamte,
deren Planstellen im PIS gestrichen
bzw. nicht mehr aufscheinen, diese jedoch in ihrer Dienststelle
weiterbeschäftigt sind?