2723/J XXII. GP
Eingelangt am 03.03.2005
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Anfrage
der Abgeordneten Mag. Maier, Dr. Niederwieser
und GenossInnen
an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur
betreffend Tschechisch: Fremdsprachenunterricht - „Ostsprachen" an Österreichs
Schulen
Mit 1.Mai 2004 erfolgte die Erweiterung der Europäischen
Union, darunter befanden sich
auch vier
unmittelbare Nachbarstaaten Österreichs.
Rumänien und Bulgarien sollen nun ebenfalls 2007
EU-Mitglieder werden, darüber hinaus
warten weitere
Staaten auf einen möglichen Beitritt (z.B. Kroatien).
Nach
Auffassung des Bildungsministeriums ist man seit Jahren bestrebt, an
Österreichs
Schulen den Fremdsprachenunterricht auszubauen. So ist seit Beginn des
Schuljahres
2003/2004 der Fremdsprachenunterricht an
allen Volksschulen ab der 1.Schulstufe
verpflichtend (Verbindliche Übung „Lebende Fremdsprache"). Im
Pflichtschul- und AHS-
Bereich wurden die Angebote angeblich ebenfalls ausgeweitet.
Das
Angebot an den Schulen wurde aber nicht hinsichtlich der sogenannten
„Ostsprachen"
entsprechend erweitert. Das betrifft gerade
die Sprachen, die in den neuen bzw. zukünftigen
Mitgliedsstaaten gesprochen werden.
Hier sind
die Sprachkenntnisse der ÖsterreicherInnen besonders gering, was auch von der
Wirtschaft (z.B. von der Exportwirtschaft,
bei Joint ventures, Investments etc.) immer wieder
beklagt wird. Die Nachfrage nach den sogenannten neuen EU-Sprachen wird
in Österreich
nicht zuletzt durch eine noch einseitig
orientierte Unterrichtsgestaltung in bestimmten
Unterrichtsfächern (z.B. Geschichte,
Geografie) durch LehrerInnen künstlich niedrig gehalten
sowie bedauerlicherweise auch durch schulautonome Entscheidungen.
Entscheidend ist aber weiters, dass neben dem weiteren Ausbau des
Fremdsprachenunterrichts
in den Schulen
Studentenaustausch- und Stipendienprogramme mit den neuen oder
zukünftigen EU-Mitgliedsländern ausgebaut werden.
Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin
für Bildung,
Wissenschaft und
Kultur nachstehende
Anfrage:
1.
In welchen und wie vielen Grundschulen wird im Schuljahr
2004/2005 im Rahmen
des
gültigen Lehrplanes Tschechisch im Rahmen der verbindlichen Übung
unterrichtet? Wie viele
SchülerInnen lernen auf diese Weise Tschechisch
(Aufschlüsselung jeweils auf Bundesländer)?
2.
In welchen und wie vielen Grundschulen wird im Schuljahr
2004/2005 auf Basis des
gültigen Lehrplanes
neben Tschechisch eine weitere lebende Fremdsprache im
Rahmen einer unverbindlichen Übung
unterrichtet (Aufschlüsselung nach Schultypen
und Bundesländer)?
3.
In
welchen und wie vielen Hauptschulen und AHS-Unterstufen wird im Schuljahr
2004/2005 Tschechisch als Pflichtgegenstand oder Freigegenstand
unterrichtet
(Aufschlüsselung nach Schultypen und
Bundesländer)? Wie viele SchülerInnen lernen
auf diese Weise Tschechisch (Aufschlüsselung jeweils auf
Bundesländer)?
4.
In
welchen und wie vielen AHS-Oberstufen wird im Schuljahr 2004/2005
Tschechisch als Pflichtgegenstand oder Freigegenstand
unterrichtet (Aufschlüsselung
nach Schultypen und Bundesländer)? Wie viele SchülerInnen lernen auf
diese Weise
Tschechisch (Aufschlüsselung jeweils nach Bundesländer)?
5.
Wie viele Stunden Tschechisch werden im Schuljahr
2004/2005 an Österreichs AHS
unterrichtet? Wie
viele SchülerInnen lernen damit in diesem Schuljahr Tschechisch
(Aufschlüsselung jeweils nach Schultypen und Bundesländern)?
6.
Wie viele SchülerInnen lernten in den Schuljahren
2001/2002, 2002/2003 und
2003/2004 an
Österreichs AHS Tschechisch (Aufschlüsselung nach Bundesländer)?
7.
Wie
viele SchülerInnen haben 2004 in Tschechisch maturiert (Aufschlüsselung
auf
Jahre, Schulen und jeweils nach Bundesländer)?
8.
Wie viele ausgebildete LehrerInnen gibt es in Österreich,
die Tschechisch
unterrichten
können (Aufschlüsselung jeweils nach Bundesländer und Schultypen)?
9.
Welche Fremdsprachen können an Berufsschulen in
Österreich unterrichtet werden?
In
wie vielen und welchen Berufsschulen wird Tschechisch unterrichtet
(Aufschlüsselung nach
Bundesländer)?
10.
An welchen Universitäten in Österreich kann Tschechisch
studiert werden?
Wie viele
StudentInnen haben 2002, 2003 und 2004 dieses Studium in Österreich
abgeschlossen (Aufschlüsselung auf Jahre und Universitäten)?
Wie viele StudentInnen studieren im Schuljahr 2004/2005
11. Gibt es ein bilaterales staatliches
Stipendienaustauschprogramm mit Tschechien?
Wenn ja, wie sieht dieses konkret aus?
Welche Möglichkeiten gibt es?
12. Wie viele Stipendien (im Rahmen eines
Studentenaustauschprogramms) gibt es im
Studienjahr 2004/2005 für österreichische StudentInnen für ein Studium
an einer
tschechischen Universität (Aufschlüsselung
nach Anzahl, Stipendien, Monate und
Ausbildung)?
Wie viele gab es 2003/2004?
13. Wie viele Stipendien
(im Rahmen eines Studentenaustauschprogramms) gibt es
2004/2005 für tschechische StudentInnen für
ein Studium an einer österreichischen
Universität (Aufschlüsselung nach Anzahl, Stipendien, Monate und
Ausbildung)?
Wie viele gab es 2003/2004?
14.
Welche
zukünftigen Maßnahmen zum Ausbau des Fremdsprachenunterrichts in
Tschechisch an Österreichs Schulen, des Studiums der
tschechischen Sprache sowie
der Erweiterung von Studentenaustausch- und Stipendienprogramme mit
tschechischen Universitäten bzw. mit Tschechien sind geplant?
15.
Wie viele ÖsterreicherInnen beherrschen nach Schätzung
des Bundesministeriums die
tschechische
Sprache?