2723/J XXII. GP

Eingelangt am 03.03.2005
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Maier, Dr. Niederwieser

und GenossInnen

an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur

betreffend Tschechisch: Fremdsprachenunterricht - „Ostsprachen" an Österreichs

Schulen

Mit 1.Mai 2004 erfolgte die Erweiterung der Europäischen Union, darunter befanden sich
auch vier unmittelbare Nachbarstaaten Österreichs.

Rumänien und Bulgarien sollen nun ebenfalls 2007 EU-Mitglieder werden, darüber hinaus
warten weitere Staaten auf einen möglichen Beitritt (z.B. Kroatien).

Nach Auffassung des Bildungsministeriums ist man seit Jahren bestrebt, an Österreichs
Schulen den Fremdsprachenunterricht auszubauen. So ist seit Beginn des Schuljahres
2003/2004 der Fremdsprachenunterricht an allen Volksschulen ab der 1.Schulstufe
verpflichtend (Verbindliche Übung „Lebende Fremdsprache"). Im Pflichtschul- und AHS-
Bereich wurden die Angebote angeblich ebenfalls ausgeweitet.

Das Angebot an den Schulen wurde aber nicht hinsichtlich der sogenannten „Ostsprachen"
entsprechend erweitert. Das betrifft gerade die Sprachen, die in den neuen bzw. zukünftigen
Mitgliedsstaaten gesprochen werden.

Hier sind die Sprachkenntnisse der ÖsterreicherInnen besonders gering, was auch von der
Wirtschaft (z.B. von der Exportwirtschaft, bei Joint ventures, Investments etc.) immer wieder
beklagt wird. Die Nachfrage nach den sogenannten neuen EU-Sprachen wird in Österreich
nicht zuletzt durch eine noch einseitig orientierte Unterrichtsgestaltung in bestimmten
Unterrichtsfächern (z.B. Geschichte, Geografie) durch LehrerInnen künstlich niedrig gehalten
sowie bedauerlicherweise auch durch schulautonome Entscheidungen.

Entscheidend ist aber weiters, dass neben dem weiteren Ausbau des Fremdsprachenunterrichts
in den Schulen Studentenaustausch- und Stipendienprogramme mit den neuen oder
zukünftigen EU-Mitgliedsländern ausgebaut werden.


Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für Bildung,
Wissenschaft und Kultur nachstehende

Anfrage:

1.              In welchen und wie vielen Grundschulen wird im Schuljahr 2004/2005 im Rahmen
des gültigen Lehrplanes Tschechisch im Rahmen der verbindlichen Übung
unterrichtet? Wie viele SchülerInnen lernen auf diese Weise Tschechisch
(Aufschlüsselung jeweils auf Bundesländer)?

2.              In welchen und wie vielen Grundschulen wird im Schuljahr 2004/2005 auf Basis des
gültigen Lehrplanes neben Tschechisch eine weitere lebende Fremdsprache im
Rahmen einer unverbindlichen Übung unterrichtet (Aufschlüsselung nach Schultypen
und Bundesländer)?

3.              In welchen und wie vielen Hauptschulen und AHS-Unterstufen wird im Schuljahr
2004/2005 Tschechisch als Pflichtgegenstand oder Freigegenstand unterrichtet
(Aufschlüsselung nach Schultypen und Bundesländer)? Wie viele SchülerInnen lernen
auf diese Weise Tschechisch (Aufschlüsselung jeweils auf Bundesländer)?

4.      In welchen und wie vielen AHS-Oberstufen wird im Schuljahr 2004/2005
Tschechisch als Pflichtgegenstand oder Freigegenstand unterrichtet (Aufschlüsselung
nach Schultypen und Bundesländer)? Wie viele SchülerInnen lernen auf diese Weise
Tschechisch (Aufschlüsselung jeweils nach Bundesländer)?

5.              Wie viele Stunden Tschechisch werden im Schuljahr 2004/2005 an Österreichs AHS
unterrichtet? Wie viele SchülerInnen lernen damit in diesem Schuljahr Tschechisch
(Aufschlüsselung jeweils nach Schultypen und Bundesländern)?


6.            Wie viele SchülerInnen lernten in den Schuljahren 2001/2002, 2002/2003 und
2003/2004 an Österreichs AHS Tschechisch (Aufschlüsselung nach Bundesländer)?

7.     Wie viele SchülerInnen haben 2004 in Tschechisch maturiert (Aufschlüsselung auf
Jahre, Schulen und jeweils nach Bundesländer)?

8.            Wie viele ausgebildete LehrerInnen gibt es in Österreich, die Tschechisch
unterrichten können (Aufschlüsselung jeweils nach Bundesländer und Schultypen)?

9.            Welche Fremdsprachen können an Berufsschulen in Österreich unterrichtet werden?
In
wie vielen und welchen Berufsschulen wird Tschechisch unterrichtet
(Aufschlüsselung nach Bundesländer)?

10.     An welchen Universitäten in Österreich kann Tschechisch studiert werden?
Wie viele StudentInnen haben 2002, 2003 und 2004 dieses Studium in Österreich
abgeschlossen (Aufschlüsselung auf Jahre und Universitäten)?

Wie viele StudentInnen studieren im Schuljahr 2004/2005

11. Gibt es ein bilaterales staatliches Stipendienaustauschprogramm mit Tschechien?
Wenn ja, wie sieht dieses konkret aus?

Welche Möglichkeiten gibt es?

12. Wie viele Stipendien (im Rahmen eines Studentenaustauschprogramms) gibt es im
Studienjahr 2004/2005 für österreichische StudentInnen für ein Studium an einer
tschechischen Universität (Aufschlüsselung nach Anzahl, Stipendien, Monate und
Ausbildung)?

Wie viele gab es 2003/2004?

13. Wie viele Stipendien (im Rahmen eines Studentenaustauschprogramms) gibt es
2004/2005 für tschechische StudentInnen für ein Studium an einer österreichischen
Universität (Aufschlüsselung nach Anzahl, Stipendien, Monate und Ausbildung)?
Wie viele gab es 2003/2004?


14.     Welche zukünftigen Maßnahmen zum Ausbau des Fremdsprachenunterrichts in
Tschechisch an Österreichs Schulen, des Studiums der tschechischen Sprache sowie
der Erweiterung von Studentenaustausch- und Stipendienprogramme mit
tschechischen Universitäten bzw. mit Tschechien sind geplant?

15.     Wie viele ÖsterreicherInnen beherrschen nach Schätzung des Bundesministeriums die
tschechische Sprache?