2735/J XXII. GP
Eingelangt am 03.03.2005
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Anfrage
der Abgeordneten Mag. Maier, Dr. Niederwieser
und GenossInnen
an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur
betreffend Kroatisch: Fremdsprachenunterricht - „Ostsprachen" an Österreichs
Schulen
Mit 1.Mai 2004 erfolgte die Erweiterung der Europäischen
Union, darunter befanden sich
auch vier
unmittelbare Nachbarstaaten Österreichs.
Rumänien und Bulgarien sollen nun ebenfalls 2007
EU-Mitglieder werden, darüber hinaus
warten weitere
Staaten auf einen möglichen Beitritt (z.B. Kroatien).
Nach
Auffassung des Bildungsministeriums ist man seit Jahren bestrebt, an
Österreichs
Schulen den Fremdsprachenunterricht auszubauen. So ist seit Beginn des
Schuljahres
2003/2004 der Fremdsprachenunterricht an
allen Volksschulen ab der 1.Schulstufe
verpflichtend (Verbindliche Übung „Lebende Fremdsprache"). Im
Pflichtschul- und AHS-
Bereich wurden die Angebote angeblich ebenfalls ausgeweitet.
Das Angebot an den Schulen wurde aber nicht hinsichtlich
der sogenannten „Ostsprachen"
entsprechend erweitert. Das betrifft gerade die Sprachen, die in den neuen bzw.
zukünftigen
Mitgliedsstaaten
gesprochen werden.
Hier sind
die Sprachkenntnisse der ÖsterreicherInnen besonders gering, was auch von der
Wirtschaft (z.B. von der Exportwirtschaft,
bei Joint ventures, Investments etc.) immer wieder
beklagt wird. Die Nachfrage nach den sogenannten neuen EU-Sprachen wird
in Österreich
nicht zuletzt durch eine noch einseitig
orientierte Unterrichtsgestaltung in bestimmten
Unterrichtsfächern (z.B. Geschichte,
Geografie) durch LehrerInnen künstlich niedrig gehalten
sowie bedauerlicherweise auch durch schulautonome Entscheidungen.
Entscheidend ist aber weiters, dass neben dem weiteren Ausbau des
Fremdsprachenunterrichts
in den Schulen
Studentenaustausch- und Stipendienprogramme mit den neuen oder
zukünftigen EU-Mitgliedsländern ausgebaut werden.
Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin
für Bildung,
Wissenschaft und
Kultur nachstehende
Anfrage:
1.
In
welchen und wie vielen Grundschulen wird im Schuljahr 2004/2005 im Rahmen
des gültigen Lehrplanes Kroatisch im
Rahmen der verbindlichen Übung unterrichtet?
Wie viele SchülerInnen lernen auf diese Weise Kroatisch (Aufschlüsselung
jeweils
auf Bundesländer)?
2.
In welchen und wie vielen Grundschulen wird im Schuljahr
2004/2005 auf Basis des
gültigen Lehrplanes neben Kroatisch eine weitere lebende Fremdsprache im
Rahmen
einer unverbindlichen
Übung unterrichtet (Aufschlüsselung nach Schultypen und
Bundesländer)?
3.
In
welchen und wie vielen Hauptschulen und AHS-Unterstufen wird im Schuljahr
2004/2005 Kroatisch als Pflichtgegenstand oder Freigegenstand
unterrichtet
(Aufschlüsselung nach Schultypen und
Bundesländer)? Wie viele SchülerInnen lernen
auf diese Weise Kroatisch (Aufschlüsselung jeweils auf
Bundesländer)?
4.
In welchen und wie vielen AHS-Oberstufen wird im
Schuljahr 2004/2005 Kroatisch
als
Pflichtgegenstand oder Freigegenstand unterrichtet (Aufschlüsselung nach
Schultypen und Bundesländer)? Wie viele SchülerInnen lernen auf diese Weise
Kroatisch (Aufschlüsselung jeweils nach Bundesländer)?
5.
Wie viele Stunden Kroatisch werden im Schuljahr
2004/2005 an Österreichs AHS
unterrichtet? Wie
viele SchülerInnen lernen damit in diesem Schuljahr Kroatisch
(Aufschlüsselung jeweils nach
Schultypen und Bundesländern)?
6.
Wie viele SchülerInnen lernten in den Schuljahren
2001/2002,2002/2003 und
2003/2004
an Österreichs AHS Kroatisch (Aufschlüsselung nach Bundesländer)?
7.
Wie viele SchülerInnen haben 2004 in Kroatisch maturiert
(Aufschlüsselung auf
Jahre, Schulen und
jeweils nach Bundesländer)?
8.
Wie viele ausgebildete LehrerInnen gibt es in Österreich,
die Kroatisch unterrichten
können
(Aufschlüsselung jeweils nach Bundesländer und Schultypen)?
9.
Welche Fremdsprachen können an Berufsschulen in
Österreich unterrichtet werden?
In wie vielen und
welchen Berufsschulen wird Kroatisch unterrichtet
(Aufschlüsselung nach Bundesländer)?
10. An welchen Universitäten in
Österreich kann Kroatisch studiert werden?
Wie viele StudentInnen haben 2002, 2003 und 2004 dieses
Studium in Österreich
abgeschlossen
(Aufschlüsselung auf Jahre und Universitäten)?
Wie viele StudentInnen studieren im Schuljahr 2004/2005?
11. Gibt es ein bilaterales staatliches
Stipendienaustauschprogramm mit Kroatien? Wenn
ja, wie sieht dieses konkret aus?
Welche Möglichkeiten gibt es?
12. Wie viele Stipendien (im Rahmen eines Studentenaustauschprogramms)
gibt es im
Studienjahr 2004/2005 für österreichische StudentInnen für ein Studium
an einer
kroatischen Universität (Aufschlüsselung nach Anzahl, Stipendien, Monate und
Ausbildung)?
Wie viele gab es 2003/2004?
13. Wie
viele Stipendien (im Rahmen eines Studentenaustauschprogramms) gibt es
2004/2005 für kroatische StudentInnen für
ein Studium an einer österreichischen
Universität (Aufschlüsselung nach Anzahl, Stipendien, Monate und Ausbildung)?
Wie viele gab es 2003/2004?
14.
Welche
zukünftigen Maßnahmen zum Ausbau des Fremdsprachenunterrichts in
Kroatisch an Österreichs Schulen, des Studiums der
kroatischen Sprache sowie der
Erweiterung von Studentenaustausch- und Stipendienprogramme mit kroatischen
Universitäten bzw. mit Kroatien sind geplant?
15.
Wie viele ÖsterreicherInnen beherrschen nach Schätzung
des Bundesministeriums die
kroatische
Sprache?