2789/J XXII. GP
Eingelangt am 22.03.2005
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Mag. Maier
und GenossInnen
an den Bundesminister für Verkehr, Technologie und Innovation
betreffend „Gefährlicher Geländewagenboom"
Der Verkehrs Club Österreich (VCÖ) spricht von einem
gefährlichen Geländewagen-Boom:
Mehr Abgase und
weniger Sicherheit!
„Immer mehr Geländewagen und so genannte Sport Utility
Vehicles (SUV) sind auf
Österreichs Straßen unterwegs. Ein besorgniserregender Trend: Denn
Geländewagen
erhöhen das
tödliche Unfallrisiko für alle am Verkehr Teilnehmenden. Zudem stoßen
Geländewagen mehr Schadstoffe aus.
Die
Zahl der Geländewagen und SUV nimmt in Österreich stark zu. Im Jahr 2004 waren
bereits 170.000 so genannte „
Offroader" in Österreich zugelassen - um 45 Prozent mehr als
noch im Jahr 2000. Geländewagen erhöhen im Straßenverkehr für alle das
tödliche
Unfallrisiko. Egal, ob zu Fuß gegangen oder mit dem PKW gefahren wird, das
Risiko bei
einem Unfall mit einem SUV getötet zu
werden, ist zweieinhalbmal höher als bei einem Unfall
mit einem herkömmlichen PKW. Besonders für Kinder steigt die Gefahr
schwerster
Verletzungen.
VCÖ: Geländewagen-Boom gefährdet Gesundheit und Umwelt!
Die Offroader haben zudem einen deutlich höheren
Schadstoffausstoß. Sie verbrauchen pro
100 Kilometer
um mehr als zwei Liter mehr Sprit als die gängigsten PKW-Modelle in
Österreich. Die CO2-Emissionen
und die Feinstaubbelastung nehmen durch Geländewagen
zu. Fast alle Geländewagen- und
SUV-Modelle werden mit Dieselmotor ohne Partikelfilter
verkauft. Der VCÖ fordert rasche Maßnahmen gegen den
Geländewagen-Boom."
Auch
die EU betrachtet die Entwicklung mit Skepsis. Sie hat sich das Ziel gesetzt,
die
Unfallzahlen bis 2010 um die Hälfte zu
senken und mit dem Treibstoffverbrauch hat sie sich
ähnliches vorgenommen. „Aus Brüsseler Sicht gefährden die SUVs diese
Ziele und weisen
zusätzlich noch andere Nachteile auf. So haben die Fahrzeuge wegen der größeren
Bodenfreiheit einen höheren Schwerpunkt und damit ein höheres
Überschlagrisiko."
Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an den
Bundesminister für Verkehr,
Technologie und
Innovation nachstehende
Anfrage:
1.
In welchem Umfang haben die Zulassungen für sog.
Offroaders (Geländewagen und
SUV) seit 2000
zugenommen (Aufschlüsselung auf Jahre)?
2.
Halten
Sie diesen Trend für besorgniserregend?
3.
Ist es richtig, dass Fußgänger bei einem Unfall mit
einem Geländewagen im Vergleich
zu einem herkömmlichen PKW ein zweieinhalb mal höheres Risiko haben, getötet zu
werden?
4.
Ist es richtig, dass besonders „Frontschutzbügel"
für andere Verkehrsteilnehmer (z.B.
Fußgänger, Radfahrer)
gefährlich sind?
5.
Werden
Sie daher für ein Verbot von Frontschutzbügeln („Kuhfänger") eintreten?
6.
Wenn
nein, warum nicht?
7.
Ist
es richtig, dass ein Geländewagen mit Dieselmotor pro Jahr bei einer
durchschnittlichen Fahrleistung von 14.000
km rund 1.03 kg mehr CO2-Emissionen
als ein herkömmlicher PKW ausstößt?
8.
Werden nun durch die dieselbetriebenen Geländewagen und
SUV die europäischen
Abgasvorschriften
eingehalten (z.B. EU4)?
Wenn nein, welche Maßnahmen werden Sie ergreifen?
9.
In welchen Ländern bzw. Städten Europas wurden bereits
Maßnahmen gegen
Geländewagen oder SUV
erlassen?
10.
Wie sehen diese Regelungen konkret aus?
11.
Werden auch Sie entsprechende Maßnahmen vorschlagen?
Wenn nein, warum
nicht?
12.
Ist es richtig, dass die EU-Fachleute davon ausgehen,
dass Unfallgegner eines SUV
schlechtere Überlebenschancen und höhere Verletzungsgefährdung in Kauf nehmen
müssen?
13.
In wie vielen Verkehrsunfällen waren 2000 - 2004
Lenker von Geländewagen bzw.
SUV verwickelt (Aufschlüsselung auf Jahre)?
14.
Wie viele Unfälle wurden durch Lenker von Geländewagen
bzw. SUV 2000 - 2004
ausgelöst? In wie
vielen Fällen davon waren diese Lenker alkoholisiert?
(Aufschlüsselung jeweils auf 18- bis 60-Jährige und über 60-Jährige sowie
jeweils
männlich / weiblich)?
15.
Wie viele Lenker von Geländewagen bzw. SUV wurden bei
Verkehrsunfällen 2004
verletzt (Aufschlüsselung auf 18- bis 60-Jährige und über 60-Jährige sowie
jeweils
männlich / weiblich)?
16.
Wie viele Lenker von Geländewagen bzw. SUV wurden bei
Verkehrsunfällen 2000 -
2004 getötet
(Aufschlüsselung auf 18- bis 60-Jährige und über 60-Jährige sowie
jeweils männlich / weiblich und auf Jahre)?
17.
Wie viele Fußgänger wurden durch Geländewagen bzw. SUV
bei Verkehrsunfällen in
den Jahren 2000 bis
2004 verletzt (Aufschlüsselung auf Jahre)?
18.
Wie viele Fußgänger wurden durch Geländewagen bzw. SUV
bei Verkehrsunfällen in
den Jahren 2000 bis
2004 getötet (Aufschlüsselung auf Jahre)?
19.
Wie sieht die Entwicklung der Unfälle durch Lenker von
Geländewagen bzw. SUV in
den letzten 10 Jahren
aus?.