2885/J XXII. GP
Eingelangt am 12.04.2005
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Mag. Maier
und GenossInnen
an die Bundesministerin für Inneres
betreffend „Tauernautobahn - LKW-Verkehr: Kontrollstelle Kuchl (Hoher Göll)"
Die geringen Kontrollen des Schwerverkehrs auf der
Tauernautobahn (TAB) insbesondere bei
der Kontrollstelle
Kuchl wurden in den letzten Jahren - gerade im Vergleich zur
Multikontrollfunktionsstelle Kundl - heftig kritisiert. Allerdings wurde dies
vom
Innenminister bestätigt. Eingefordert wurden durch AnrainerInnen und
verantwortliche
PolitikerInnen vor allem zusätzlich zusätzliche Beamte für die Kontrollstelle
Kuchl.
Nur:
Seit dieser Antwort hat sich nicht geändert: Geringere Kontrollen auf der TAB
bzw.
durch die Kontrollstelle Kuchl wurden auch
im Halbjahresvergleich 2004 wieder durch das
BMI bestätigt. Von einer Erhöhung der Kontrolldichte war kaum etwas zu
bemerken.
Zusätzliche Beamte wurden bislang noch nicht zugewiesen, dies ergibt sich aus
der
Anfragebeantwortung des BMI vom August 2004 (1916/AB). Vertröstet wurden die
Fragesteller auf die Polizeireform (Team 04).
Unverständlich war auch, dass einige Fragen 2004 überhaupt nicht beantwortet
wurden.
Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin
für Inneres
nachstehende
Anfrage:
1.
Ist
es richtig, dass weiterhin mobile und stationäre Kontrollen auf der
Tirol/Inntal -
Brenner - Autobahn (Kontrollstelle Kundl)
2004 häufiger vorgenommen wurden als
auf der TAB?
2.
Wenn
ja, wie kann dies seitens ihres Ressorts begründet werden?
3.
Werden
sie in Zukunft (z.B. mit der Polizeireform) Maßnahmen setzen, dass in
Salzburg auf der TAB (Kontrollstelle Kuchl)
gleich viel Kontrollen stattfinden wie auf
der Tirol/Inntal - Brenner - Autobahn?
4. Wenn nein, warum nicht?
5.
Werden sie in Zukunft dafür personell Vorsorgen, dass die
Kontrollstelle Kuchl analog
zur Kontrollstelle
Kundl werktags bis 16°° und Sonntags mindestens 8 Stunden
besetzt ist?
6.
Wenn
nein, warum nicht?
7.
Werden sie dafür Vorsorgen, dass auf der TAB ein
ähnlicher Kontrollschnitt wie auf
der
Tirol/Inntal - Brenner - Autobahn erreicht wird?
8.
Wurde eine Anhebung des Kontrollschnittes bei der
Kontrollstelle Kuchl bereits
erreicht? Wenn ja,
wodurch?
9.
Wenn
nein, warum nicht?
10.
Wie hoch waren die Strafeinnahmen aus den Kontrollen auf
der Inntal - Brenner-
Autobahn im Jahr
2004?
11. Wie hoch waren die Strafeinnahmen
aus den Kontrollen auf der TAB im Jahr 2004?
12.
Wie viele Kontrollen wurden von der Kontrollstelle Kuchl
im Jahr 2004 durchgeführt
(Ersuche jeweils um
Aufschlüsselung der Kontrollen nach dem KFG, StVO,
Ausländerbeschäftigungsgesetz, VO 3820/85
und VO 3821/85 etc.)?
13. Was waren jeweils die konkreten Ergebnisse
dieser Kontrollen?
14.
Wie viele Organmandate wurden in dem Zeitraum des Jahres
2004 verhängt? Wie
viele Verwaltungsstrafanzeigen wurden erstattet und welche sonstigen Sanktionen
verhängt? Gegen
welche Bestimmungen wurde jeweils verstoßen?
15. Wie viele
Kontrollen wurden von der Kontrollstelle Kundl im Jahr 2004 durchgeführt
(Ersuche jeweils um Aufschlüsselung der Kontrollen nach dem KFG, StVO,
Ausländerbeschäftigungsgesetz, VO 3820/85 und VO 3821/85 etc.)?
16. Was waren jeweils die konkreten
Ergebnisse dieser Kontrollen?
17.
Wie viele Organmandate wurden in dem Zeitraum des Jahres
2004 verhängt? Wie
viele Verwaltungsstrafanzeigen wurden erstattet und welche sonstigen Sanktionen
wurden verhängt?
Gegen welche Bestimmungen wurde jeweils verstoßen?
18. Wo sehen Sie bei Kontrollen durch
Kontrollstellen die größten Probleme?
19.
Gibt es Probleme in der Zusammenarbeit mit anderen
Behörden? Wenn ja, mit
welchen?
20.
Wie viele zusätzliche Beamte wird die Kontrollstelle
Kuchl mit der Polizeireform
2004 erhalten? Ab
wann werden diese dort eingesetzt?
21.
In
welcher Form und in welchen Umfang wird die Kontrollstelle Kuchl erweitert?
Wird im Rahmen der Polizeireform auch die
technische Ausstattung verbessert? Wann
soll diese Erweiterung abgeschlossen sein? Mit welchen Kosten wird
gerechnet?
22.
Wie sieht mit Stichtag 01.01.2005 der Personalstand für
die Kontrollstelle Kundl aus
(ersuche am Angabe
der Anzahl und des Mindeststandes)?
23.
Wie sieht mit Stichtag 01.01.2005 der Personalstand für
die Kontrollstelle Kuchl aus
(ersuche am Angabe
der Anzahl und des Mindeststandes)?
24. Welche Probleme sehen Sie zur Zeit
auf der TAB?
25.
Welche zusätzlichen Kontrollmaßnahmen wurden von Ihnen
seit der Erweiterung der
Europäischen Union
gesetzt? Welche sind in Planung?
26. Aufgrund
welcher Rechtsgrundlagen kann ein Drittstaatenfahrer in Österreich LKW-
Fahrten (Güterverkehr) durchführen (Ersuche um Aufzählung der Rechtsgrundlagen),
die in den
Vollziehungsbereich des BMI fallen)?
27.
Wie viele LKW-Schwerpunktkontrollen fanden in Österreich
2004 gemeinsam mit
anderen Behörden statt? Wo fanden diese statt?
28.
Welches Ergebnis erbrachten diese Kontrollen? Welche
Mängel wurden festgestellt?
Welche behördlichen
Maßnahmen mussten ergriffen werden?