3076/J XXII. GP

Eingelangt am 25.05.2005
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Maier

und GenossInnen

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend „Taxigewerbe in Österreich"

Mit der AB 4343 XXI.GP vom 19.11.2002 wurde durch den BM für Verkehr, Innovation
und Technologie die Parlamentarische Anfrage betreffend „Taxigewerbe" beantwortet.
Allerdings blieben einige Fragen offen bzw. sie wurden unverständlicherweise nicht
beantwortet.

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an den Bundesminister für Verkehr,
Innovation und Technologie nachstehende

Anfrage:

1.  Wie stehen Sie generell zur Aufhebung von - nach dem Gelegenheitsverkehrs-
Gesetz - verordneten Taxitarifen durch den/ die Landeshauptmann / Landeshauptfrau?
Wie beurteilen Sie zur Zeit die Situation in Gebieten für die kein Tarif verordnet bzw.
von der Ermächtigung zur Tariffestsetzung nicht Gebrauch gemacht wurde?

2.              Treten Sie - unter jeweiliger Berücksichtigung der topografischen
Situation - für eine soweit als mögliche Vereinheitlichung der Taxitarife (als
Höchstpreistarife) und der Zuschläge in Österreich ein (z.B. Grundtaxe, Ruf,
Zuschläge, Verunreinigung, Gepäck etc.))?

3.              Wenn nein, weshalb nicht?

4.      Wie viele Konzessionsinhaber gab es mit Stichtag 01.01.2005
in Österreich (ersuche um Aufschlüsselung auf die einzelnen
Bundesländer)?


5.             Wie viele Genehmigungen nach § 3 Abs 1 Gelegenheitsverkehrsgesetz waren bis
Stichtag 01.01.2005 vergeben Wie viele Konzessionsinhaber davon verfügen
über weitere Konzessionen nach § 3 Gelegenheitsverkehrsgesetz?
(Aufschlüsselung jeweils auf Bundesländer)?

6.             Für welche Städte, Gemeinden oder Regionen existiert mit Stichtag 01.01.2005 ein vom
Landeshauptmann/frau verordneter Tarif (Aufschlüsselung auf Gemeinden,

Städte und Regionen)?

7.             Wie viele Konzessionen waren bis 01.01.2005 an natürliche Personen,
Personengesellschaften, Kapitalgesellschaften oder juristische Personen
vergeben (Aufschlüsselung auf einzelne Bundesländer)?

8.             Wie viele Konzessionen wurden jeweils 2002, 2003 und 2004 zurückgelegt
(Aufschlüsselung nach Jahre, Bundesländer und nach Konzessionen gemäss § 3 Abs 1 bis
4 Gelegenheitsverkehrsgesetz)?

9.      In wie vielen Fällen musste die Taxi-Konzession in den Jahren 2002, 2003 und 2004
entzogen werden (Aufschlüsselung auf Jahre und die einzelnen Bundesländer und nach
Konzessionen gemäss § 3 Abs 1 bis 4 Gelegenheitsverkehrsgesetz)?

10.      Was waren jeweils die Gründe dafür?

11.      Wie viele Konzessionsentziehungsverfahren sind derzeit mit Stichtag 01.01.2005 bei den
jeweils zuständigen Behörden anhängig (Aufschlüsselung auf

einzelne Bundesländer)?

12.      Wie viele Personen sind mit Stichtag 01.01.2005 in Österreich befugt ein Taxi zu
lenken und verfügen über eine Taxilenkerprüfung (Aufschlüsselung auf
Bundesländer)? Wie sieht die Entwicklung der Lenkerberechtigungen für die letzten 5
Jahre aus?

13.  Wie viele Taxiunternehmen (bzw. Konzessionsinhaber) in Österreich verfügen
über einen als Taxi angemeldeten Pkw (ersuche um Aufschlüsselung auf die
einzelnen Bundesländer und mit Stichtag 0l .01.2005)?


14.       Wie viele Taxiunternehmen (bzw. Konzessionsinhaber) in Österreich verfügen
über bis fünf als Taxi angemeldete Pkw's (ersuche um Aufschlüsselung auf die
einzelnen Bundesländer und mit Stichtag 01 .01.2005)?

15.       Wie viele Taxiunternehmen (bzw. Konzessionsinhaber) in Österreich verfügen
über mehr als fünf als Taxis angemeldete Pkw's (ersuche um Aufschlüsselung
auf die einzelnen Bundesländer und mit Stichtag 0l.01.2005)?

16.       Wie viele Taxiunternehmen (bzw. Konzessionsinhaber) in Österreich verfügen
über mehr als zehn als Taxis angemeldete Pkw's (ersuche um Aufschlüsselung
auf die einzelnen Bundesländer und mit Stichtag 01.01.2005)?

17.       Wie viele Taxiunternehmen (bzw. Konzessionsinhaber) haben mehr als 20 als
Taxis angemeldete Pkw's (ersuche um Aufschlüsselung auf die einzelnen
Bundesländer und mit Stichtag 01.01.2005)?

18.       Wie viele Taxiunternehmen (bzw. Konzessionsinhaber) haben mehr als 50 als
Taxis angemeldete Pkw's (ersuche um Aufschlüsselung auf die einzelnen
Bundesländer und mit Stichtag 01.01.2005)?

19.       Wie viele Taxiunternehmen (bzw. Konzessionsinhaber) haben mehr als 100 als
Taxis angemeldete Pkw's (ersuche um Aufschlüsselung auf die einzelnen
Bundesländer und mit Stichtag 01.01.2005)?

20.  Wie viele Taxiunternehmen (bzw. Konzessionsinhaber) haben mehr als 200 als
Taxis angemeldete Pkw's (ersuche um Aufschlüsselung auf die einzelnen
Bundesländer und mit Stichtag 01.01.2005)?

21.       Wie viele Unfälle wurden 2003 und 2004 durch TaxilenkerInnen ausgelöst? In wie
vielen Fällen davon waren diese Taxi-Lenker alkoholisiert? In wie vielen Fällen
wurden illegale Drogen oder Arzneimittel nachgewiesen (Aufschlüsselung auf 18- bis
30-Jährige, 31- bis 60-Jährige, 61- bis 70-Jährige, über 70-Jährige sowie jeweils nach
Geschlecht, Jahre und Bundesländer)?

22.  Wie viele TaxilenkerInnen wurden bei Verkehrsunfällen 2003 und 2004 verletzt
(Aufschlüsselung auf 18- bis 30-Jährige, 31- bis 60-Jährige, 61- bis 70-Jährige, über


70-Jährige sowie jeweils nach Geschlecht, Jahre und Bundesländer)?)? Wie viele
verletzte TaxilenkerInnen gab es insgesamt im Ortsgebiet? Wie viele TaxilenkerInnen
wurden bei Unfällen auf Autobahnen verletzt?

Wenn möglich ersuche ich um eine Detaillierung der Zahlen bezogen auf

Bundesländer.

23. Wie viele MitfahrerInnen (KundInnen) von TaxilenkerInnen wurden bei
Verkehrsunfällen 2003 und 2004 verletzt (Aufschlüsselung auf unter 10-Jährige, 10-
bis 14-Jährige, 15- bis 17-Jährige, 18- bis 60-Jährige, 61- bis 70-Jährige, über 70-
Jährige sowie jeweils männlich / weiblich und Jahre)? Wie viele verletzte
MitfahrerInnen gab es insgesamt im Ortsgebiet? Wie viele MitfahrerInnen wurden
bei Unfällen auf Autobahnen verletzt?

Wenn möglich ersuche ich um eine Detaillierung der Zahlen bezogen auf
Bundesländer.

24. Wie viele TaxilenkerInnen wurden bei Verkehrsunfällen 2003 und 2004 getötet
(Aufschlüsselung auf 18- bis 60-Jährige, 61- bis 70-Jährige, über 70-Jährige sowie
jeweils männlich / weiblich und Jahre)? Wie viele TaxilenkerInnen wurden bei
Unfällen im Ortsgebiet getötet? Wie viele wurden bei Unfällen auf Autobahnen
getötet?

Wenn möglich ersuche ich um eine Detaillierung der Zahlen bezogen auf
Bundesländer.

25.     Wie viele MitfahrerInnen (KundInnen) von TaxilenkerInnen wurden bei
Verkehrsunfällen 2003 und 2004 getötet (Aufschlüsselung auf unter 10-Jährige, 10-
bis 14-Jährige, 15- bis 17-Jährige, 18- bis 60-Jährige, 61- bis 70-Jährige, über 70-
Jährige sowie jeweils männlich / weiblich und Jahre)? Wie viele Todesfälle von
MitfahrerInnen gab es insgesamt im Ortsgebiet? Wie viele MitfahrerInnen wurden
bei Unfällen auf Autobahnen getötet?

26.     Wie sieht die Entwicklung der Unfallzahlen die TaxilenkerInnen und derer
MitfahrerInnen betreffen, für die letzten 10 Jahren aus (Aufschlüsselung auf unter 10-
Jährige, 10- bis 16-Jährige, 17-Jährige, 18- bis 60-Jährige, 61- bis 70-Jährige, über
70-Jährige sowie jeweils männlich / weiblich)? Was ergab eine Analyse der


Unfallursachen?

Wenn möglich ersuche ich um eine Detaillierung der Zahlen bezogen auf

Bundesländer.

27. Wie viele Verletzte gab es 2003 und 2004 insgesamt bei Unfällen, die von
TaxilenkerInnen ausgelöst wurden (Aufschlüsselung auf unter 10-Jährige, 10-16
Jährige, 17 Jährige, 18- bis 60-Jährige 61- bis 70-Jährige und über 70-Jährige sowie
jeweils männlich / weiblich und Jahre)?

Wie sehen die entsprechenden Zahlen von 2003 im Vergleich dazu aus?

Wenn möglich ersuche ich um eine Detaillierung der Zahlen bezogen auf

Bundesländer.

28. Wie viele Todesfälle gab es 2003 und 2004 insgesamt bei Unfällen, die von
TaxilenkerInnen ausgelöst wurden (Aufschlüsselung auf unter 10-Jährige, 10-16
Jährige, 17 Jährige, 18- bis 60-Jährige, 61- bis 70-Jährige und über 70-Jährige sowie
jeweils männlich / weiblich und Jahre)?

Wie sehen die entsprechenden Zahlen von 2003 im Vergleich dazu aus?
Wenn möglich ersuche ich um eine Detaillierung der Zahlen bezogen auf
Bundesländer.

29. Wie viele Pkw's von Taxiunternehmen wurden in den Jahren 2002, 2003 und 2004
routinemäßig oder bei Sonderprüfungen auf Betriebs- und Verkehrssicherheit überprüft
(ersuche um Aufschlüsselung auf die einzelnen Jahre und die einzelnen Bundesländer)?

30. Wie viele Konzessionsinhaber betraf dies jeweils (ersuche um Aufschlüsselung
auf die einzelnen Jahre und die einzelnen Bundesländer)?

31. In wie vielen Fällen wurde in diesem Kontrollzeitraum bei diesen Überprüfungen
so große Mängel festgestellt, dass Gefahr in Verzug - trotz gültiger
Überprüfungsplakette - war (ersuche um Aufschlüsselung auf die einzelnen
Jahre und die einzelnen Bundesländer)?

32. In wie vielen Fällen musste in diesen Jahren nach behördlichen Kontrollen das
Kennzeichen abgenommen werden (ersuche um Aufschlüsselung auf die
einzelnen Jahre und die einzelnen Bundesländer)?


33.  Warum gibt es bis heute noch keine "Mobilen Prüfbusse" für derartige Sicherheitsontrollen
in den einzelnen Bundesländern? Wer ist dafür zuständig?

34.      Wie viele Kontrollen wurden 2002, 2003 und 2004 dahingehend durchgeführt, ob die
Ausstattung der Fahrzeuge insgesamt der gültigen Betriebsordnung entsprechen (ersuche
um Aufschlüsselung auf die einzelnen Jahre und die einzelnen Bundesländer)?

35.  Wie viele Fälle von Manipulationen am Kilometeranzeiger sind Ihnen in den
Jahren 2002, 2003 und 2004 bekannt geworden (ersuche um Aufschlüsselung auf die
einzelnen Jahre und die einzelnen Bundesländer)?

36.  Zu welchen konkreten behördlichen Maßnahmen kam es dabei jeweils (Aufschlüsselung
auf Jahre und Bundesländer)?

37.  Wie vielen Werkstätten hat man in den Jahren 2002, 2003 und 2004 - aufgrund der
Manipulation beim Kilometeranzeiger oder aufgrund ähnlicher Vorfälle - die Konzession
entzogen bzw. ein Strafverfahren eingeleitet (ersuche um Aufschlüsselung auf die
einzelnen Jahre und die einzelnen Bundesländer)?

38.  Warum gibt es bis heute noch keinen Österreich weit gültigen Kollektivvertrag für
die Taxifahrer? Werden Sie sich für die Erstellung eines solchen einsetzen?

39.  Welche Maßnahmen werden Sie gegen rechtswidrige Entgeltsvereinbarungen
zwischen unselbstständigen Fahrer und Konzessionsinhaber ergreifen (z.B.
Fuhrlohn 50 : 50 oder 60 : 40 oder nach gefahrenen Kilometern)?

40.  Welche haben Sie bislang in den Jahren 2002, 2003 und 2004 ergriffen (ersuche um
Aufschlüsselung auf die einzelnen Jahre und die einzelnen Bundesländer)?

41.  Was spricht gegen eine konzentrierte Zusammenarbeit von Sozialversicherungsträger,
KIAB, Finanzverwaltung, Arbeitsinspektorat sowie Sicherheitsdienststellen um den
Problemen der Scheinselbstständigkeit, Sozialbetrug, Steuerhinterziehung etc. auf die
Spur zu kommen?

42.  Treten Sie anbetracht dieser Situation für eine obligatorische Legitimationskarte
mit Namen, Foto und Sozialversicherungsnummer ein?


43.  Wenn nein, weshalb nicht?

44.  Werden Sie jetzt "Freisprechanlagen" für Taxis gesetzlich vorschreiben bzw. dafür
allenfalls die Rechtsgrundlagen schaffen? Falls nein, weshalb nicht und welche konkreten
Gründe sprechen dagegen?

45.  Gegen welche gesetzlichen Bestimmungen wird verstoßen, wenn in
"Nichttarifgemeinden" von Taxiunternehmen bei Tarifen für die dieselbe
Wegstrecke zwischen Einheimischen, Österreichern und Ausländern
unterschieden wird und dabei unterschiedliche Preise verlangt werden?

46.  Welche behördlichen Maßnahmen können seitens Ihres Ressorts in solchen Fällen von
Diskriminierungen ergriffen werden?

47.  Gegen welche gesetzlichen Bestimmungen wird verstoßen, wenn in
"Nichttarifgemeinden" von Taxiunternehmen bei sog. Sammeltaxis von jedem Kunden
der volle Fahrpreis für die Strecke verlangt wird?

48.  Welche behördlichen Maßnahmen können seitens Ihres Ressorts in solchen Fällen
aufgrund der Rechtslage ergriffen werden?

49.  Wie stehen Sie - nicht zuletzt auch aus Transparenzgründen - zur verpflichtenden
Einführung eines multifunktionellen Kartenterminals für Taxifahrzeuge (Km-
Angabe, Abrechungsfunktion, Lesegerät von Bankomat- und Kreditkarten, sowie
Rechungsdrucker)?

50.  Werden Sie einen solchen vorschreiben?

Falls nein, weshalb nicht und welche Gründe sprechen dagegen?

51.  In welchen Bundesländern gibt es Betriebsverordnungen (gem. § 13 Abs. 3
Gelegenverkehrsgesetz) über die Ausstattung von Taxis? Halten Sie diese bestehenden
unterschiedlichen Regelungen in den Bundesländern für sinnvoll?

52.  Treten Sie für eine Vereinheitlichung der in den Bundesländern gültigen
Betriebsordnungen ein, um einheitliche Standards in diesem Bereich
sicherzustellen?


53. Wenn nein, weshalb nicht?

54. In welchen Landesbetriebsordnungen ist für Gebiete, für die keine Tarife verordnet sind,
die Verwendung von Fahrpreisanzeigern (Taxameter) und eine Preisauszeichnung
verbindlich vorgeschrieben?

55. Wie hoch lagen 2002, 2003 und 2004 die durchschnittlichen
jährlichen Umsätze und Erträge (mit bzw. ohne Steuern) bei den
Taxiunternehmern in den einzelnen Bundesländern (Aufschlüsselung auf Jahre
und Bundesländer)?