3205/J XXII. GP

Eingelangt am 01.07.2005
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Edeltraud Lentsch
Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend erhöhte Flugfrequenz über dem Nordburgenland

Die unverhältnismäßig hohe Frequenz an Überflügen durch den Zivilluftfahrtsverkehr
über das Nordburgenland, insbesondere über die Stadtgemeinde Purbach am
Neusiedlersee, im Zuge des Landeanfluges auf die Landepiste 34 des Flughafens
Wien/Schwechat, stellt eine störende Einwirkung auf die betroffene Bevölkerung dar.
Derzeit fliegen zu Spitzenzeiten alle 50 Sekunden Flugzeuge in Richtung Flughafen
Wien/Schwechat, Tendenz auf Grund des zunehmenden Flugverkehrs steigend. Laut
Austro Control ist es bereits heute so, dass die Leistungsfähigkeit (maximale Anzahl
möglicher Landungen) der Piste 34 phasenweise nicht mehr ausreicht, das
vorhandene Verkehrsaufkommen zu bewältigen.

Mit dem erhöhten Flugaufkommen sind - wie bereits weiter oben angeführt wurde -
erhebliche Belastungen nicht nur während der Tageszeit, sondern vor allem während
der „Ruhezeit" für die betroffene Bevölkerung verbunden.

Diesbezüglich, d.h. in erster Linie auf Grund des steigenden Flugaufkommens, ist der
Bau einer dritten Piste im Gespräch, wie auch entsprechenden Meldungen in
Tageszeitungen zu entnehmen ist. Die Kronen Zeitung - z.B. - schrieb am
08.05.2005: „Damit es keinen ökonomischen Schaden gibt, muss die dritte Piste -
2400 Meter neben der Piste 11/29 - bis zum Jahr 2010 zur Verfügung stehen. Sollte
die Zusammenarbeit, die der Flughafen Wien mit Pressburg anstrebt, verwirklicht
werden können, kann sich dieser Zeitpunkt um zwei bis vier Jahre verschieben."
[Anmerkung: In diesem Zusammenhang wurde u.a. auch davon gesprochen, dass
ohne Pistenbau viele der 14.000 Arbeitsplätze in Gefahr wären.]
Ein Bau einer dritten Piste (parallel zur Piste 11/29) könnte auch - entsprechend
einer damit einhergehenden Änderung des Pistenverteilungsplanes - zu einer
Entlastung von der enormen Belastung über dem Nordburgenland, insbesondere der
Stadtgemeinde Purbach am Neusiedlersee, führen.

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für Verkehr,

Innovation und Technologie folgende

 

ANFRAGE:

1)                                    Können Sie verlässliche Zahlen zur Verfügung stellen, die ein langfristiges
Entwicklungsszenario des Flugverkehrs über dem Nordburgenland dokumentieren?

2)                                    Liegen Studien vor, die sich mit den Auswirkungen bzw. mit nachhaltigen
Schäden von enormer (Lärm-)Belastung durch den Flugverkehr befasst haben?


3)                                   Wenn ja, zu welchen konkreten Ergebnissen kamen diese Untersuchungen?

4)                 Wenn  nein,  gedenken  Sie,  derartige  Untersuchungen,  die  sich   mit den
Auswirkungen und mit nachhaltigen Schäden von enormer Belastung durch den
Flugverkehr auseinander setzen, in Auftrag zu geben?

5)                                   Welche Maßnahmen können gesetzt werden, damit in absehbarer Zeit eine
spürbare Reduzierung der Flugbelastung über dem Nordburgenland eintritt?

6)                                   Ist - nach heutigem Verhandlungsstand - absehbar, ob diese dritte Piste
errichtet werden soll und welchen Verlauf diese dritte Piste haben wird?

7)                                   Ist absehbar bzw. liegen Untersuchungen vor, die bestätigen können, dass
diese dritte Piste zu einer Reduzierung der Flugbelastung über dem Nordburgenland
führen wird?

8)                 Vorausgesetzt eine dritte Piste führt zu einer Reduzierung der Flugbelastung
über dem Nordburgenland, welche konkreten Maßnahmen - bis zur Inbetriebnahme
dieser dritten Piste - sind in der Zwischenzeit geplant bzw. können umgesetzt
werden, um zu einer Reduzierung der Flugbelastung über dem Nordburgenland zu
führen?

9)                 Sollte    es    zu    keinem    Bau    einer    dritten    Piste    kommen,    welche
Umleitungsmöglichkeiten    bzw.    Änderungen    des    Pistenverteilungsplanes    sind
vorgesehen, um die Flugbelastung über dem Nordburgenland zu reduzieren?