3205/J XXII. GP
Eingelangt am 01.07.2005
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Edeltraud Lentsch
Kolleginnen
und Kollegen
an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und
Technologie
betreffend
erhöhte Flugfrequenz über dem Nordburgenland
Die unverhältnismäßig hohe Frequenz an
Überflügen durch den Zivilluftfahrtsverkehr
über das Nordburgenland, insbesondere über
die Stadtgemeinde Purbach am
Neusiedlersee, im Zuge des Landeanfluges auf die Landepiste 34 des Flughafens
Wien/Schwechat, stellt eine störende Einwirkung auf die betroffene
Bevölkerung dar.
Derzeit fliegen zu Spitzenzeiten alle 50
Sekunden Flugzeuge in Richtung Flughafen
Wien/Schwechat, Tendenz auf Grund
des zunehmenden Flugverkehrs steigend. Laut
Austro Control ist es bereits heute so, dass die Leistungsfähigkeit
(maximale Anzahl
möglicher Landungen) der Piste 34
phasenweise nicht mehr ausreicht, das
vorhandene Verkehrsaufkommen zu
bewältigen.
Mit dem erhöhten Flugaufkommen sind -
wie bereits weiter oben angeführt wurde -
erhebliche
Belastungen nicht nur während der Tageszeit, sondern vor allem während
der „Ruhezeit" für die betroffene Bevölkerung verbunden.
Diesbezüglich, d.h.
in erster Linie auf Grund des steigenden Flugaufkommens, ist der
Bau
einer dritten Piste im Gespräch, wie auch entsprechenden Meldungen in
Tageszeitungen
zu entnehmen ist. Die Kronen Zeitung - z.B. - schrieb am
08.05.2005:
„Damit es keinen ökonomischen Schaden gibt, muss die dritte Piste -
2400 Meter neben der
Piste 11/29 - bis zum Jahr 2010 zur Verfügung stehen. Sollte
die Zusammenarbeit, die der Flughafen Wien
mit Pressburg anstrebt, verwirklicht
werden können, kann sich dieser Zeitpunkt um zwei bis vier Jahre
verschieben."
[Anmerkung: In diesem Zusammenhang wurde
u.a. auch davon gesprochen, dass
ohne Pistenbau viele der 14.000 Arbeitsplätze in Gefahr wären.]
Ein Bau einer dritten Piste (parallel zur
Piste 11/29) könnte auch - entsprechend
einer damit einhergehenden Änderung des Pistenverteilungsplanes - zu einer
Entlastung von der enormen Belastung über dem Nordburgenland,
insbesondere der
Stadtgemeinde Purbach am Neusiedlersee,
führen.
Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für Verkehr,
Innovation und Technologie folgende
ANFRAGE:
1)
Können Sie verlässliche Zahlen zur Verfügung stellen, die
ein langfristiges
Entwicklungsszenario
des Flugverkehrs über dem Nordburgenland dokumentieren?
2)
Liegen Studien vor, die sich mit den Auswirkungen bzw.
mit nachhaltigen
Schäden von enormer
(Lärm-)Belastung durch den Flugverkehr befasst haben?
3)
Wenn
ja, zu welchen konkreten Ergebnissen kamen diese Untersuchungen?
4)
Wenn
nein, gedenken Sie, derartige
Untersuchungen, die sich mit den
Auswirkungen
und mit nachhaltigen Schäden von enormer Belastung durch den
Flugverkehr
auseinander setzen, in Auftrag zu geben?
5)
Welche Maßnahmen können gesetzt werden, damit in
absehbarer Zeit eine
spürbare Reduzierung
der Flugbelastung über dem Nordburgenland eintritt?
6)
Ist - nach heutigem Verhandlungsstand - absehbar, ob
diese dritte Piste
errichtet werden soll
und welchen Verlauf diese dritte Piste haben wird?
7)
Ist absehbar bzw. liegen Untersuchungen vor, die
bestätigen können, dass
diese dritte Piste zu
einer Reduzierung der Flugbelastung über dem Nordburgenland
führen wird?
8)
Vorausgesetzt eine dritte Piste führt zu einer Reduzierung
der Flugbelastung
über dem Nordburgenland, welche konkreten Maßnahmen - bis zur Inbetriebnahme
dieser
dritten Piste - sind in der Zwischenzeit geplant bzw. können umgesetzt
werden,
um zu einer Reduzierung der Flugbelastung über dem Nordburgenland zu
führen?
9)
Sollte
es zu keinem Bau einer dritten Piste kommen, welche
Umleitungsmöglichkeiten bzw. Änderungen des
Pistenverteilungsplanes sind
vorgesehen, um die
Flugbelastung über dem Nordburgenland zu reduzieren?