Eingelangt am 06.07.2005
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ANFRAGE
der Abgeordneten Dr
Gabriela Moser, Mag. Werner Kogler, Freundinnen und Freunde
an den Bundesminister
für Finanzen
betreffend Vortragstätigkeiten
in der Bundesfinanzakademie (BFA)
Für Bedienstete des
Bundesministeriums für Finanzen ist es bei Interesse an beruflichem Fortkommen
im Ministerium unumgänglich, Kurse an der Bundesfinanzakademie (BFA) zu
absolvieren und die entsprechenden Prüfungen abzulegen.
Für die Abhaltung dieser Kurse wird in
großem Ausmaß auf ressortexterne Trainerinnen und Trainer zurückgegriffen. Dies
mutet erstaunlich an, da das Bundesministerium für Finanzen über entsprechend
qualifiziertes, fach- und sachkundiges ressortinternes Personal verfügt, auf
das jedoch für diese Aufgaben nicht zurückgegriffen wird.
Zudem bestehen bei den externen
Trainerinnen und Trainern teilweise offenbar Qualifikationsmängel, etwa in
pädagogischer Hinsicht. Von entsprechenden Kriterien bei der konkreten Auswahl
der externen Beauftragten ist nichts zu erkennen.
Nicht zuletzt ist die Kostenfrage
anzusprechen: Es geht um beträchtliche Summen an öffentlichen Geldern, da zB
einzelne Kurzlehrgänge im Bereich Organisationsentwicklung zu Beträgen von an
die 30.000 Euro (incl. Steuern) angeboten und beauftragt werden.
Daß unter den beauftragten Unternehmen auch
solche im Einflußbereich eines ehemaligen Kabinettschefs von Vizekanzler
Verkehrsminister Gorbach gewesen sein dürften, sei nur der Vollständigkeit
halber erwähnt.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen
daher folgende
ANFRAGE:
- Wie viele ressortexterne TrainerInnen sind
derzeit in der BFA beschäftigt bzw. werden mit Aufträgen im Zusammenhang
mit der BFA beschäftigt?
- Wieviele entsprechende Verträge wurden seit 2002 pro Jahr
abgeschlossen?
- Wie hoch waren die für entsprechende Verträge angefallenen
Kosten seit 2002 pro Jahr?
- Welche ressortexternen TrainerInnen sind derzeit konkret in der
BFA beschäftigt bzw. werden konkret mit Aufträgen im Zusammenhang mit der
BFA beschäftigt?
- Welche Fachbereiche decken die in Frage 1 und 4 angesprochenen
TrainerInnen jeweils ab (Bitte um Zuordnung im einzelnen)?
- Wie viele ressortinterne TrainerInnen sind derzeit in der BFA
beschäftigt?
- Wie hoch sind die Kosten für diesen Personenkreis?
- Welche Unternehmen/Anbieter haben seit 2002 Aufträge für
Schulungen, Lehrgänge etc. im Zusammenhang mit der BFA erhalten (wir
ersuchen um Quantifizierung je Unternehmen/Anbieter)?
- Waren bzw. sind unter diesen
Unternehmen/Anbietern bzw. deren beim BFA zum Einsatz kommenden
Subauftragnehmern oder „Kooperationspartnern“ die Unternehmen a) Achieve
Learning, b) HPS, c) Seminarhotel Grafengut, d) MDI-SPIDI, und wenn ja, in
welchem Zeitraum?
- Herr Roland Steindl
und Herr Karl Volonte sind seit ca. drei Jahren als Vortragende bzw. als
Berater in der BFA tätig. Wie hoch sind a) die Honorare der beiden
Genannten, b) die Nebenkosten, die ihnen abgegolten werden sowie in diesem
Zeitraum insgesamt abgegolten wurden?
- Stimmt es, dass
Bedienstete des Finanzressorts an der BFA Kurse besuchen und in der Folge
Prüfungen ablegen müssen, die für ihr berufliches Fortkommen relevant
sind?
- Über welche fachliche Ausbildung verfügen die bei diesen Kursen
und Prüfungen eingesetzten Vortragenden und PrüferInnen?
- Unter welchen
Voraussetzungen wird ein BFA-Lehrauftrag erteilt?
- Haben die im Sinne von Frage 11 eingesetzten Vortragenden und
PrüferInnen auch (mindestens) eine didaktische Ausbildung oder Prüfung
absolviert?
- Stimmt es, dass Frau Mag. Ilse Schmalz für die in letzter Zeit
getätigten Umstrukturierungen in der BFA verantwortlich zeichnet?
- In wessen Auftrag ist sie in diesem Zusammenhang tätig?
- Ist sie im Fall „Change Management – Organisationsentwicklung“
(Ausbildung von Change Agents für das BMF) tätig, und wenn ja, in wessen
Auftrag?
- Warum wird seitens des BM für Finanzen in der Arbeit der BFA
nicht stärker auf das vorhandene, qualifizierte eigene Personal
zurückgegriffen?