3279/J XXII. GP

Eingelangt am 08.07.2005
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

des Abgeordneten Brosz, Freundinnen und Freunde

an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft & Kultur

betreffend Schul- und LehrerInnendaten der Schuljahre 2003/2004 sowie 2004/2005

Die unterfertigten Abgeordneten stellen folgende

ANFRAGE:

1.a) Wie viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2004/2005 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Schultyp?

b)      Wie viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2004/2005 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?

c)       Wie viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2004/2005 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigten?

d)      Wie viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2004/2005 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Bundes- und LandeslehrerInnen?

2.a) Wie viele befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2004/2005,
aufgeschlüsselt nach Schultyp?

b)       Wie viele befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr
2004/2005, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?

c)        Wie viele befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr
2004/2005, aufgeschlüsselt nach Teilzeit und Vollzeit?

d)       Wie viele befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr
2004/2005, aufgeschlüsselt nach Bundes- und LandeslehrerInnen?

e)       Sind das mehr oder weniger als im vergangenen Schuljahr? (Bitte in
absoluten Zahlen und in Prozent angeben)


3.a) Wie viele befristete VertragslehrerInnen, die im Schuljahr 2003/2004 beschäftigt
waren, konnten im Schuljahr 2004/2005 nicht mehr weiter beschäftigt werden,
aufgeschlüsselt nach Schultypen? (Bitte in absoluten Zahlen und Prozent)

b) Wie viele befristete VertragslehrerInnen, die im Schuljahr 2003/2004
beschäftigt waren, konnten im Schuljahr 2004/2005 nicht mehr weiter
beschäftigt werden, aufgeschlüsselt nach Bundesländern? (Bitte in
absoluten Zahlen und in Prozent.)

4.) Wie viele SchülerInnen in welchen Schultypen und in wie vielen Schulen sind im
Jahr 2004/2005 in der Nachmittagsbetreuung erfasst worden? (Bitte um
entsprechend detaillierte Aufgliederung, insbesondere nach Bundesländern)

5.) Welche Veränderungen im Verhältnis der Klassenschülerlnnenzahlen zu den
LehrerInnen wurden vom Jahr 2003/2004 zum Jahr 2004/2005 in den einzelnen
Schultypen verzeichnet? (bitte um entsprechend detaillierte Aufgliederung und
um genaue Angabe der Verhältniszahlen auf eine Kommastelle)

6.) In wie vielen Klassen in den unterschiedlichen Schultypen wird die
Klassenschülerlnnenhöchstzahl erreicht bzw. überschritten? Bitte um
Aufgliederung nach SchülerInnenzahlen und der jeweiligen Anzahl an Klassen
der Jahre 2003/2004 und 2004/2005? Wie viele Klassen gab es in diesen beiden
Schuljahren mit 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, über 36 und unter
25 SchülerInnen? Wie viele Klassen im Pflichtschulbereich gab es in den
Schuljahren 2003/2004 und 2004/2005 mit einer SchülerInnenzahl unter 25, 25,
26, 27, 28, 29, 30 und mehr als 30?

7.a) Wie viele SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurden an
Österreichs Schulen in den Schuljahren 2003/2004 und 2004/2005 unterrichtet,
aufgeschlüsselt nach Schultypen?

b) Wie viele SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurden

an Österreichs Schulen in den Schuljahr 2003/2004 und 2004/2005 unterrichtet,

aufgeschlüsselt nach Bundesländern?

8.a) Wie viele SchülerInnen haben in den Schuljahren 2003/2004 und 2004/2005
das Klassenziel nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach Schultypen?

b)      Wie viele SchülerInnen haben in den Schuljahren 2003/2004 und 2004/2005
das Klassenziel nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach Schulstufen?

c)       Wie viele SchülerInnen haben in den Schuljahren 2003/2004 und 2004/2005
das Klassenziel nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?

d)      Wie viele SchülerInnen haben in den Schuljahren 2003/2004 und 2004/2005
das Klassenziel nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach Geschlecht?

9.a) Wie viele SchülerInnen mussten in den Schuljahren 2003/2004 und 2004/2005
die Schulstufe wiederholen, aufgeschlüsselt nach Schultypen?


b) Wie viele SchülerInnen mussten in den Schuljahren 2003/2004 und
2004/2005 die Schulstufe wiederholen, aufgeschlüsselt nach Schulstufen?

c)       Wie viele SchülerInnen mussten in den Schuljahren 2003/2004 und
2004/2005 die Schulstufe wiederholen, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?

d)      Wie viele SchülerInnen mussten in den Schuljahren 2003/2004 und
2004/2005 die Schulstufe wiederholen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht?

10.) Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat gemäß
Entschließung des Nationalrats 53/E vom 26. Mai 2004 ein Rundschreiben an
die Landesschulräte gerichtet, mit dem die Schulaufsicht beauftragt wird, an den
Schulen bestehende Verhaltensvereinbarungen verstärkt auf deren Praktikabilität
zu prüfen und erforderlichenfalls auf die Umsetzung der Intention des Gesetzes
hinzuwirken. Welche Ergebnisse brachte das Rundschreiben hervor? (Bitte die
genauen Ergebnisse der von der Schulaufsicht durchgeführten Prüfungen
anführen)

11.) Wie sieht die Entwicklung des Werteinheitenverbrauchs in den AHS von
2003/2004 auf 2004/2005 aus? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent
angeben)

12.) Wie entwickelt sich die Anzahl (bzw. der Anteil) teilbeschäftigter und karenzierter
AHS-Lehrerlnnen seit Einführung dieser Möglichkeit für pragmatisierte
LehrerInnen? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent angeben)

13.) Wie viele LehrerInnen haben im Jahr 2004/2005 von den Möglichkeiten eines
Sabbatjahres Gebrauch gemacht?

14.) Welche zusätzlichen Personalkosten entstünden durch eine Senkung der
Klassenschülerlnnenhöchstzahl auf 25 im Pflichtschulbereich? (Bitte nach
Bundesländern und Schultypen aufschlüsseln) Welche Kosten entstünden durch
bauliche Adaptierungen?

15.) Bei den Anfragen zu den Schul-bzw. LehrerInnendaten in den letzten Jahren
wurden seitens des BMBWK etliche Fragen hinsichtlich des Pflichtschulbereichs
mit dem Verweis auf Vollzug durch die Länder nicht beantwortet. Die Länder
ihrerseits (u.a. Niederösterreich) haben zum Teil auf die Bundesgesetzgebung
und die Zuständigkeit des Bundes verwiesen und diese Frage ebenfalls nicht
beantwortet. Dies betraf die Fragen zur Weiterbeschäftigung befristeter
VertragslehrerInnen, zur Nachmittagsbetreuung, zu den
Klassenschülerlnnenzahlen sowie zur Inanspruchnahme von Sabbatjahren.

Da sich diese Fragen nicht der parlamentarischen Kontrolle entziehen können:
Fällt die Beantwortung dieser Fragen in den Zuständigkeitsbereich des Bundes
oder der Länder?