3279/J XXII. GP
Eingelangt am 08.07.2005
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möglich.
Anfrage
des Abgeordneten Brosz, Freundinnen und Freunde
an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft & Kultur
betreffend Schul- und LehrerInnendaten der Schuljahre 2003/2004 sowie 2004/2005
Die unterfertigten Abgeordneten stellen folgende
ANFRAGE:
1.a) Wie viele LehrerInnen arbeiteten im
Schuljahr 2004/2005 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Schultyp?
b)
Wie
viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2004/2005 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?
c)
Wie
viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2004/2005 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Teilzeit- und
Vollzeitbeschäftigten?
d)
Wie
viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2004/2005 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Bundes- und
LandeslehrerInnen?
2.a) Wie viele befristete
VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2004/2005,
aufgeschlüsselt nach Schultyp?
b)
Wie viele befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im
Schuljahr
2004/2005,
aufgeschlüsselt nach Bundesländern?
c)
Wie viele befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im
Schuljahr
2004/2005,
aufgeschlüsselt nach Teilzeit und Vollzeit?
d)
Wie viele befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im
Schuljahr
2004/2005,
aufgeschlüsselt nach Bundes- und LandeslehrerInnen?
e) Sind das
mehr oder weniger als im vergangenen Schuljahr? (Bitte in
absoluten
Zahlen und in Prozent angeben)
3.a) Wie viele befristete
VertragslehrerInnen, die im Schuljahr 2003/2004 beschäftigt
waren, konnten im Schuljahr 2004/2005 nicht mehr weiter beschäftigt werden,
aufgeschlüsselt nach Schultypen? (Bitte in absoluten Zahlen und Prozent)
b)
Wie viele befristete VertragslehrerInnen, die im Schuljahr 2003/2004
beschäftigt waren, konnten im Schuljahr 2004/2005 nicht mehr weiter
beschäftigt werden, aufgeschlüsselt nach Bundesländern? (Bitte in
absoluten Zahlen und in Prozent.)
4.) Wie viele SchülerInnen in welchen
Schultypen und in wie vielen Schulen sind im
Jahr 2004/2005 in der Nachmittagsbetreuung erfasst worden? (Bitte um
entsprechend detaillierte Aufgliederung, insbesondere nach Bundesländern)
5.) Welche
Veränderungen im Verhältnis der Klassenschülerlnnenzahlen zu den
LehrerInnen
wurden vom Jahr 2003/2004 zum Jahr 2004/2005 in den einzelnen
Schultypen
verzeichnet? (bitte um entsprechend detaillierte Aufgliederung und
um genaue Angabe der Verhältniszahlen auf eine Kommastelle)
6.) In wie vielen Klassen in den
unterschiedlichen Schultypen wird die
Klassenschülerlnnenhöchstzahl erreicht bzw. überschritten? Bitte um
Aufgliederung nach SchülerInnenzahlen und
der jeweiligen Anzahl an Klassen
der Jahre 2003/2004 und 2004/2005? Wie viele Klassen gab es in diesen
beiden
Schuljahren mit 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31,
32, 33, 34, 35, 36, über 36 und unter
25 SchülerInnen? Wie viele Klassen im Pflichtschulbereich gab es in den
Schuljahren 2003/2004 und 2004/2005 mit einer SchülerInnenzahl unter 25, 25,
26, 27, 28, 29, 30 und mehr als 30?
7.a) Wie viele
SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurden an
Österreichs Schulen
in den Schuljahren 2003/2004 und 2004/2005 unterrichtet,
aufgeschlüsselt nach Schultypen?
b) Wie viele SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurden
an Österreichs Schulen in den Schuljahr 2003/2004 und 2004/2005 unterrichtet,
aufgeschlüsselt nach Bundesländern?
8.a) Wie viele SchülerInnen haben in den
Schuljahren 2003/2004 und 2004/2005
das Klassenziel nicht erreicht,
aufgeschlüsselt nach Schultypen?
b)
Wie
viele SchülerInnen haben in den Schuljahren 2003/2004 und 2004/2005
das Klassenziel nicht erreicht,
aufgeschlüsselt nach Schulstufen?
c)
Wie
viele SchülerInnen haben in den Schuljahren 2003/2004 und 2004/2005
das Klassenziel nicht erreicht,
aufgeschlüsselt nach Bundesländern?
d)
Wie
viele SchülerInnen haben in den Schuljahren 2003/2004 und 2004/2005
das Klassenziel nicht erreicht,
aufgeschlüsselt nach Geschlecht?
9.a)
Wie viele SchülerInnen mussten in den Schuljahren 2003/2004 und 2004/2005
die Schulstufe wiederholen, aufgeschlüsselt
nach Schultypen?
b) Wie viele SchülerInnen mussten in den Schuljahren
2003/2004 und
2004/2005 die Schulstufe
wiederholen, aufgeschlüsselt nach Schulstufen?
c)
Wie viele SchülerInnen mussten in den Schuljahren
2003/2004 und
2004/2005 die
Schulstufe wiederholen, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?
d)
Wie viele SchülerInnen mussten in den Schuljahren
2003/2004 und
2004/2005
die Schulstufe wiederholen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht?
10.) Das Bundesministerium für Bildung,
Wissenschaft und Kultur hat gemäß
Entschließung des Nationalrats 53/E vom 26. Mai 2004 ein Rundschreiben an
die Landesschulräte gerichtet, mit dem die Schulaufsicht beauftragt wird, an
den
Schulen bestehende Verhaltensvereinbarungen
verstärkt auf deren Praktikabilität
zu prüfen und erforderlichenfalls auf
die Umsetzung der Intention des Gesetzes
hinzuwirken. Welche Ergebnisse brachte das Rundschreiben hervor? (Bitte
die
genauen Ergebnisse der von der Schulaufsicht
durchgeführten Prüfungen
anführen)
11.) Wie sieht die Entwicklung des
Werteinheitenverbrauchs in den AHS von
2003/2004 auf 2004/2005 aus? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent
angeben)
12.) Wie entwickelt
sich die Anzahl (bzw. der Anteil) teilbeschäftigter und karenzierter
AHS-Lehrerlnnen
seit Einführung dieser Möglichkeit für pragmatisierte
LehrerInnen? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent angeben)
13.) Wie viele LehrerInnen haben im Jahr
2004/2005 von den Möglichkeiten eines
Sabbatjahres Gebrauch gemacht?
14.) Welche
zusätzlichen Personalkosten entstünden durch eine Senkung der
Klassenschülerlnnenhöchstzahl auf 25 im Pflichtschulbereich? (Bitte nach
Bundesländern und
Schultypen aufschlüsseln) Welche Kosten entstünden durch
bauliche Adaptierungen?
15.) Bei den Anfragen
zu den Schul-bzw. LehrerInnendaten in den letzten Jahren
wurden seitens des
BMBWK etliche Fragen hinsichtlich des Pflichtschulbereichs
mit dem Verweis auf Vollzug durch die Länder
nicht beantwortet. Die Länder
ihrerseits (u.a. Niederösterreich) haben zum Teil auf die
Bundesgesetzgebung
und die Zuständigkeit des Bundes verwiesen
und diese Frage ebenfalls nicht
beantwortet. Dies betraf die Fragen zur Weiterbeschäftigung befristeter
VertragslehrerInnen, zur Nachmittagsbetreuung, zu den
Klassenschülerlnnenzahlen sowie zur Inanspruchnahme von Sabbatjahren.
Da sich diese
Fragen nicht der parlamentarischen Kontrolle entziehen können:
Fällt die Beantwortung dieser Fragen in den Zuständigkeitsbereich des Bundes
oder
der Länder?