3372/J XXII. GP
Eingelangt am 11.08.2005
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Gabriele Heinisch-Hosek
und GenossInnen
an die Bundesministerin für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz
betreffend „DVD -Was Männer bewegt" und „Männerratgeber"
Am 6. Juni präsentierte BMin Ursula Haubner den
vom Bundesministerium für soziale Sicherheit
Generationen und Konsumentenschutz in
Auftrag gegebenen Männerratgeber sowie eine auf
männerspezifische Themen ausgerichtete DVD mit dem Namen „Was Männer
bewegt".
Der von BMin Haubner als
„knapp gehaltene Broschüre" (Männerratgeber, S. 4) beschriebene
Ratgeber, umfasst immerhin 324 Seiten.
Zu Wort kommen Journalistinnen, Männerforscher, Vertreter
der katholischen Kirche, Ärzte, Psychologen
u.a., die ihr „Expertinnenwissen" zum Besten geben.
Sowohl im Männerratgeber als auch auf der DVD finden sich zahlreiche veraltete
Rollenbilder und
Klischees wieder.
„Und wenn man bedenkt, dass in
vielen Kulturen nur die Tatsache reicht, Mann zu sein, um
mit Respekt
behandelt zu werden, dann ist es wohl verständlich, dass ich im nächsten Leben
[...] nur
als Mann auf die Welt zurückkommen möchte. [..] Ich ergebe mich dieser Naturgewalt
und erkenne,
wir Frauen werden nie mit Männern auf einer Stufe stehen." (Männerratgeber, S. 21, Mag.
Andrea
Buday,
Society
Reporterin)
Prof. DI. Ernst Gehmacher, Soziologe, bezieht sich auf den
genetisch-hormonellen Trieb der
Männer:
„Von Natur aus ist die Frau emotional und physisch dazu ausgerüstet,
Kinder Monate vor der Geburt
und Jahre nachher als primäre und dominante
Beziehung zu betreuen. [...]. Auch spricht die
universelle Verbreitung von
kämpferischen kooperativen Männergemeinschaften in allen Kulturen
dafür, dass der genetisch-hormonelle Trieb zu Dominanz und Einordnung,
zu Führung und Kumpanei
Männer stärker zu eigen ist als Frauen." (Männeratgeber, S. 259)
Dr. Markus Hofer von der Diözese Feldkirch
empfiehlt beispielsweise Beten um zur
Spiritualität
zurückzukehren "Spiritualität muss man leben, sich der Sinnfrage auch
im Alltag stellen.
Beten kann
ein Weg dazu sein." Dem folgen Zitate aus dem Alten Testament.
(Männerratgeber, S.
44f.)
Neben Expertinnenkommentaren enthält
der Ratgeber aktuelle Termine für männerspezifische
Veranstaltungen und Seminare. Die Termine beziehen sich vorwiegend auf das Jahr
2005, was zur
Folge hat, dass der Ratgeber schnell
veraltet bzw. unaktuell wird.
Die
DVD „Was Männer bewegt" wirft Fragen auf wie: Wann ist man ein Mann, was
macht die Männer
aus oder was bedeutet Liebe für Männer. Zu
Beginn stellt Konrad Koach, Comicfigur, die durch den
Film führt gleich selbst lobend fest, dass es gut sei, „dass es die vom
Bundesministerium geförderte
Familien- und
Männerberatungsstelle gibt. Der
Mann in seiner Opferrolle wird von einem
Schauspieler dargestellt, der sich zu
Beginn als Trinker und Versager mit Hilfe von Ehe- und
Männerberatung zu einem selbstbewussten „klassen Burschen" entwickelt.
Die Kosten für die Erstellung einer solchen DVD und des Männerratgebers werfen einige Fragen auf.
Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die
Bundesministerin für soziale Sicherheit,
Generationen und Konsumentenschutz nachstehende
Anfrage:
1.
Auf
wie hoch belaufen sich die Kosten zur Erstellung der Männer-DVD pro Exemplar?
2.
Wie
hoch waren die Gesamtkosten bisher für die Produktion und Versendung der
Männer-
DVD?
3.
Wie hoch ist die
Auflage der Männer - DVD?
4.
Wie
hoch sind die Kosten für den Postvertrieb pro Exemplar der DVD und wie viele
Exemplare
wurden bisher verschickt?
5.
Auf wie hoch belaufen
sich die Kosten zur Erstellung des Männerratgebers pro Exemplar?
6.
Wie hoch ist die
Auflage des Männerratgebers?
7.
Wie
hoch sind die Kosten für den Postvertrieb des Männerratgebers pro Exemplar und
wie
viele Exemplare wurden bisher
verschickt?
8.
Wie
erfolgt die Verteilung des Männerratgebers und der DVD und für welche
Zielgruppe sind
diese gedacht?
9.
Wie
kommt man in den Besitz eines Männerratgebers und einer DVD und wie groß ist
die
jeweilige
Nachfrage?
10.
Im
Männerratgeber sind zahlreiche Termine für aktuelle männerspezifische Veranstaltungen
und Seminare
angegeben. Dadurch wird der Männerratgeber sehr schnell veraltet. Planen Sie
nun jährlich einen Männerratgeber
herauszugeben?
11.
Ist eine weitere
Auflage des „Männerratgebers" für das Jahr 2006 geplant?
12.
Wenn ja, auf wie viel
belaufen sich die Kosten dafür?
13.
Welches
politische Ziel verfolgen sie mit der Verteilung eines Männerratgebers und
einer
Männer -DVD?
14.
Wie wird
Männerpolitik von Ihnen in die Tat umgesetzt?
15.
Sind weitere
männerpolitische Maßnahmen von Seiten des BMSG geplant?
16.
Welcher Budgetansatz
ist dafür vorgesehen?
17.
Wo
finden sich die noch geplanten und die bereits durchgesetzten
männerpolitischen
Maßnahmen im
Budget?
18.
Erfolgte für die
Erstellung der Männer DVD eine Projektausschreibung?
19.
Wenn ja, nach
welchen Bestimmungen des Bundesvergabegesetzes erfolgte
die
Ausschreibung?
20.
Wenn ja, wie viele
und welche Bewerberinnen haben an der Ausschreibung teilgenommen?
21.
Wenn nein, warum
nicht?
22.
Was
waren die Gründe für die Beauftragung der „interactive video productions
GnbR" mit dem
Projekt?
23.
Wie hoch sind die
Kosten, die an die „interactive video productions GnbR" bezahlt wurden?
24.
Wurden
weitere Projektaufträge an die „interactive video production GnbR" von
Seiten des
BMSG vergeben?
25.
Wenn ja, welche?