3372/J XXII. GP

Eingelangt am 11.08.2005
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Gabriele Heinisch-Hosek

und GenossInnen

an die Bundesministerin für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz

betreffend „DVD -Was Männer bewegt" und „Männerratgeber"

Am 6. Juni präsentierte BMin Ursula Haubner den vom Bundesministerium für soziale Sicherheit
Generationen und Konsumentenschutz in Auftrag gegebenen Männerratgeber sowie eine auf
männerspezifische Themen ausgerichtete DVD mit dem Namen „Was Männer bewegt".

Der von BMin Haubner als „knapp gehaltene Broschüre" (Männerratgeber, S. 4) beschriebene
Ratgeber, umfasst immerhin 324 Seiten. Zu Wort kommen Journalistinnen, Männerforscher, Vertreter
der katholischen Kirche, Ärzte, Psychologen u.a., die ihr „Expertinnenwissen" zum Besten geben.
Sowohl im Männerratgeber als auch auf der DVD finden sich zahlreiche veraltete Rollenbilder und
Klischees wieder.

„Und wenn man bedenkt, dass in vielen Kulturen nur die Tatsache reicht, Mann zu sein, um
mit Respekt behandelt zu werden, dann ist es wohl verständlich, dass ich im nächsten Leben [...] nur
als Mann auf die Welt zurückkommen möchte. [..] Ich ergebe mich dieser Naturgewalt und erkenne,
wir Frauen werden nie mit Männern auf einer Stufe stehen."
(Männerratgeber, S. 21, Mag. Andrea
Buday, Society Reporterin)

Prof. DI. Ernst Gehmacher, Soziologe, bezieht sich auf den genetisch-hormonellen Trieb der
Männer:

„Von Natur aus ist die Frau emotional und physisch dazu ausgerüstet, Kinder Monate vor der Geburt
und Jahre nachher als primäre und dominante Beziehung zu betreuen. [...]. Auch spricht die
universelle Verbreitung von kämpferischen kooperativen Männergemeinschaften in allen Kulturen
dafür, dass der genetisch-hormonelle Trieb zu Dominanz und Einordnung, zu Führung und Kumpanei
Männer stärker zu eigen ist als Frauen."
(Männeratgeber, S. 259)

Dr. Markus Hofer von der Diözese Feldkirch empfiehlt beispielsweise Beten um zur
Spiritualität zurückzukehren "Spiritualität muss man leben, sich der Sinnfrage auch im Alltag stellen.
Beten kann ein Weg dazu sein." Dem folgen Zitate aus dem Alten Testament. (Männerratgeber, S.
44f.)


Neben Expertinnenkommentaren enthält der Ratgeber aktuelle Termine für männerspezifische
Veranstaltungen und Seminare. Die Termine beziehen sich vorwiegend auf das Jahr 2005, was zur
Folge hat, dass der Ratgeber schnell veraltet bzw. unaktuell wird.

Die DVD „Was Männer bewegt" wirft Fragen auf wie: Wann ist man ein Mann, was macht die Männer
aus oder was bedeutet Liebe für Männer. Zu Beginn stellt Konrad Koach, Comicfigur, die durch den
Film führt gleich selbst lobend fest, dass es gut sei, „dass es die vom Bundesministerium geförderte
Familien- und Männerberatungsstelle gibt. Der Mann in seiner Opferrolle wird von einem
Schauspieler dargestellt, der sich zu Beginn als Trinker und Versager mit Hilfe von Ehe- und
Männerberatung zu einem selbstbewussten „klassen Burschen" entwickelt.

Die Kosten für die Erstellung einer solchen DVD und des Männerratgebers werfen einige Fragen auf.

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für soziale Sicherheit,
Generationen und Konsumentenschutz nachstehende

Anfrage:

1.               Auf wie hoch belaufen sich die Kosten zur Erstellung der Männer-DVD pro Exemplar?

2.               Wie hoch waren die Gesamtkosten bisher für die Produktion und Versendung der Männer-
DVD?

3.               Wie hoch ist die Auflage der Männer - DVD?

4.               Wie hoch sind die Kosten für den Postvertrieb pro Exemplar der DVD und wie viele Exemplare
wurden bisher verschickt?

5.               Auf wie hoch belaufen sich die Kosten zur Erstellung des Männerratgebers pro Exemplar?

6.               Wie hoch ist die Auflage des Männerratgebers?

7.               Wie hoch sind die Kosten für den Postvertrieb des Männerratgebers pro Exemplar und wie
viele Exemplare wurden bisher verschickt?

8.               Wie erfolgt die Verteilung des Männerratgebers und der DVD und für welche Zielgruppe sind
diese gedacht?


9.             Wie kommt man in den Besitz eines Männerratgebers und einer DVD und wie groß ist die
jeweilige Nachfrage?

10.       Im Männerratgeber sind zahlreiche Termine für aktuelle männerspezifische Veranstaltungen
und Seminare angegeben. Dadurch wird der Männerratgeber sehr schnell veraltet. Planen Sie
nun jährlich einen Männerratgeber herauszugeben?

11.       Ist eine weitere Auflage des „Männerratgebers" für das Jahr 2006 geplant?

12.       Wenn ja, auf wie viel belaufen sich die Kosten dafür?

13.       Welches politische Ziel verfolgen sie mit der Verteilung eines Männerratgebers und einer
Männer -DVD?

14.       Wie wird Männerpolitik von Ihnen in die Tat umgesetzt?

15.       Sind weitere männerpolitische Maßnahmen von Seiten des BMSG geplant?

16.       Welcher Budgetansatz ist dafür vorgesehen?

17.       Wo finden sich  die  noch  geplanten  und  die  bereits durchgesetzten  männerpolitischen
Maßnahmen im Budget?

18.       Erfolgte für die Erstellung der Männer DVD eine Projektausschreibung?

19.       Wenn   ja,   nach   welchen   Bestimmungen   des   Bundesvergabegesetzes   erfolgte   die
Ausschreibung?

20.       Wenn ja, wie viele und welche Bewerberinnen haben an der Ausschreibung teilgenommen?

21.       Wenn nein, warum nicht?

22.       Was waren die Gründe für die Beauftragung der „interactive video productions GnbR" mit dem
Projekt?

23.       Wie hoch sind die Kosten, die an die „interactive video productions GnbR" bezahlt wurden?

24.       Wurden weitere Projektaufträge an die „interactive video production GnbR" von Seiten des
BMSG vergeben?

25.       Wenn ja, welche?