3395/J XXII. GP

Eingelangt am 19.09.2005
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Johann Maier

und GenossInnen

an die Bundesministerin für Soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz

betreffend „Rückrufaktionen - Sicherheit bei Kfz"

In der Anfragebeantwortung 2900 XXII.GP wurden durch den Bundesminister für Verkehr,
Innovation und Technologie die nachstehenden Fragen zur Produktsicherheit nicht
beantwortet.

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die zuständige Bundesministerin für
Soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz nachstehende

Anfrage:

1.              Wie viele Verkehrsunfälle in den letzten 10 Jahren auf Österreich Straßen wurden
durch Produktfehler und/oder Produktmängel (nach dem PSG) am Fahrzeug (oder
Teilen davon) verursacht (Aufschlüsselung soweit als möglich auf Jahre und
Bekanntgabe der Marken und der Produktmängel)?

2.      Wie viele Rückrufaktionen durch Fahrzeughersteller und/oder Händler wegen
aufgetretener Produktmängel im Sinne des PSG gab es in Österreich in den letzten
10 Jahren (Aufschlüsselung auf Jahre)?

3.Welche Marken und Mängel betraf dies? Wie viele Fahrzeuge wurden in Österreich in
diesen Jahren aufgrund dieser Mängel zurückgerufen (Jeweils Aufschlüsselung auf
Jahre, Anzahl, Marken und Mängel)?

4. Wie viele Verkehrsunfälle in Österreich wurden in den letzten 10 Jahren durch

mangelhafte Ausstattung des Fahrzeuges (z.B. abgefahrene Reifen) — also aufgrund
von Ausrüstungsmängel bzw. fehlender Verkehrssicherheit - ausgelöst
(Aufschlüsselung auf Jahre und Bundesländer)?

 


5. Wie viele Verkehrsunfälle in Österreich wurden in den letzten 10 Jahren durch das
Verwenden von Sommerreifen bei winterlichen Verkehrsverhältnissen ausgelöst
(Aufschlüsselung auf Jahre und Bundesländer)?

6. Welche Maßnahmen nach dem PSG wurden in diesen 10 Jahren durch die zuständigen
Behörden veranlasst?