3409/J XXII. GP

Eingelangt am 19.09.2005
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Franz Riepl, Walter Schopf und GenossInnen
an den Bundesminister für Finanzen Mag. Karl-Heinz Grasser
betreffend den Erfolg der „Lehrlingsoffensive des Bundes"

Im September 2004 wurde von der Bundesregierung eine so genannte „Lehrlingsoffensive"
beschlossen und der Öffentlichkeit vorgestellt, mit der 800 zusätzliche Ausbildungsplätze in
den Ministerien und nachgeordneten Dienststellen geschaffen werden sollten. Der
Beschluss dazu wurde in der 64. Ministerratssitzung am 21. September 2004 gefasst.
In einer Anfragebeantwortung vom 17. Jänner 2005 (2309/AB XXII.GP) hat Finanzminister
Grasser noch einmal bestätigt, dass der Bund mit seinen ausgegliederten Einrichtungen
„ab dem Jahr 2005 etwa 2600 Lehrstellen zählen" werde und ca. „800 davon neu
geschaffen werden". Allein seitens der ausgegliederten Einheiten (Bundesforste, Statistik
Austria, Bundestheater, AMS etc.), heißt es in dieser Anfragebeantwortung, „gibt es die
Zusage, zu den bestehenden Ausbildungsplätzen 140 weitere zu schaffen."

In diesen Tagen beginnt das Berufsschuljahr 2005/06. Spätestens jetzt müsste der Erfolg
der Lehrlingsoffensive, die ja als Antwort auf die aktuelle Misere am Lehrstellenmarkt und
als Impuls für das Jahr 2005 gedacht war, auch zahlenmäßig zu dokumentieren sein.

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen an den Bundesminister für Finanzen in diesem
Zusammenhang nachstehende

Anfrage:

1.              Wie hoch war der Bestand an Lehrlingen in ihrem Ressort zum Stichtag 15. Sept.
2004? (nach Geschlecht, Lehrjahr und Lehrberufen)

2.              Wie hoch war der Bestand an Lehrlingen in den ihrem Ressort zugeordneten
ausgegliederten Einrichtungen zum Stichtag 15. Sept. 2004 ? (nach Einrichtungen,
Geschlecht, Lehrjahr und Lehrberufen)

3.              Wie hoch war der Bestand an Lehrlingen in ihrem Ressort zum Stichtag 15. Sept.
2005? (nach Geschlecht, Lehrjahr und Lehrberufen)

4.              Wie hoch war der Bestand an Lehrlingen in den ihrem Ressort zugeordneten
ausgegliederten Einrichtungen zum Stichtag 15. Sept. 2005 ? (nach Einrichtungen,
Geschlecht, Lehrjahr und Lehrberufen)