3626/J XXII. GP
Eingelangt am 16.11.2005
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Anfrage
der Abgeordneten DDr. Erwin Niederwieser und GenossInnen
an
den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend „Aktionsplan Brenner 2005"
Im Jänner 2004 haben Sie den so genannten „Aktionsplan
Brenner 2005" präsentiert,
in
dem drei detaillierte Maßnahmenpakete formuliert wurden, um die
Wettbewerbsfähigkeit
des „Kombinierten Verkehrs" über den Brenner in
Zusammenarbeit mit den Verkehrsministerien
der Nachbarstaaten zu verbessern.
Zum einen wurden darin Maßnahmen mit
höchster Priorität angekündigt, mit deren
Umsetzung sofort begonnen wurde. Zweitens wurden Maßnahmen formuliert,
die
„kurzfristig" umgesetzt werden sollten
und schließlich ein Maßnahmenpaket, das
überwiegend mittelfristig realisierbare Maßnahmen betreffen sollte.
In diesem Zusammenhang stellen die unterzeichneten Abgeordneten folgende
Anfrage:
Zum
Maßnahmenpaket I:
1.
Weiche Maßnahmen wurden vom BMVIT seither zur
Verbesserung und Vertiefung der
begonnenen
Kooperation zwischen Eisenbahnverkehrsunternehmen unter Einbezug
der Schienennetzbetreiber gesetzt?
2.
Welche Maßnahmen wurden vom BMVIT seither zur
„Verbesserung der
Kommunikation und des Datenaustausches zur Optimierung der Schnittstellen
zwischen den Beteiligten und zur Optimierung der Ressourcensteuerung und der
Kundeninformation" gesetzt?
3.
Wurde ein „übergreifendes
Qualitätsmanagementsystem" eingesetzt und was sind
dessen
Eckpunkte?
4.
Was wurde unternommen, um bestehende Engpässe in der
betrieblichen Abwicklung
(Schiene,
Terminal) abzubauen?
Zum Maßnahmenpaket II:
5.
Welche Maßnahmen wurden bisher konkret eingeleitet, um
die Entwicklung und
Umsetzung
eines durchgängigen achsenbezogenen Traktionskonzepts
(Interoperabilität)
durchzuführen?
6.
Was wurde von Ihrer Seite unternommen, um einen Ausbau
des Leistungsangebotes
im unbegleiteten
Kombinierten Verkehr und damit eine weitere Qualitätsanpassung
an die Markterforderungen zu erreichen?
7.
Wie sehen die Details der „gemeinsamen Bewertung der
Perspektiven des Angebots
im
begleiteten Kombinierten Verkehr (Rollende Landstraße) und Abstimmung kurz-
bis mittelfristiger
Angebotserweiterungen" aus?
Zum Maßnahmenpaket III:
8.
Welche Maßnahmen wurden gesetzt, um die Abstimmung und
Bewertung der realen
Trassenverfügbarkeit
in allen betroffenen Netzabschnitten und Knoten für weitere
Verkehrssteigerungen
voranzubringen? .
9.
Welche Maßnahmen wurden bereits gesetzt, um den Ausbau
und die Modernisierung
der
Schieneninfrastruktur (Strecken, Knoten) voranzutreiben?
10.
Welche Maßnahmen wurden gesetzt, um eine Verbesserung
der Schienenanbindung
und
Erweiterung der Umschlagkapazitäten der KV-Terminals in Deutschland und
Italien zu erreichen?
Zum Monitoring Aktionsplan „Brenner 2005":
11.
Gab es seither Treffen mit den übrigen am Aktionsplan
Brenner 2005 beteiligten
Verkehrsministern?
12.
Wenn ja, welche Fortschritte in der Umsetzung der angekündigten
Maßnahmen
wurden seitens Ihrer
Ministerkollegen präsentiert?