3812/J XXII. GP
Eingelangt am 24.01.2006
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Dobnigg
und GenossInnen
an den Herrn Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend Schließung von WC-Anlagen in steirischen Bahnhöfen
Laut Schreiben der ÖBB an die
Bürgermeister der betroffenen Gemeinden sollen die
öffentlichen
WC-Anlagen in den Bahnhöfen Mautern, Kalwang und Wald am Schoberpass
mit
1. Februar 2006 geschlossen werden. Falls die Gemeinden Interesse am
Weiterverbleib
der
WC-Anlagen haben, könnten diese - so die ÖBB in ihrem „großzügigen"
Angebot - in die
„Obsorge
der kommunalen Verwaltung" übergeben werden. Auf der WC-Schließungsliste
sollen
auch die Bahnhöfe Leoben-Göss und Hinterberg stehen.
Mit diesem Vorgehen befinden sich die
ÖBB laut der „Kleinen Zeitung" vom 19. Jänner 2006
„auf dem Weg zurück
in die Urzeit". Denn zu einem modernen Kundenservice gehört
selbstverständlich, dass man im Interesse
der Kunden bereit ist, in die Reinigung der WC-
Anlagen, die den ÖBB nun zu teuer sind, zu investieren. Hier zu sparen,
zeigt die negative
Einstellung der ÖBB zu ihren Kunden. Das ist
kein zukunftsweisender Weg. Auf der einen
Seite wird Werbung für das Umsteigen
vom Auto auf die Bahn gemacht, und auf der anderen
Seite stehen die Kunden dann vor geschlossenen WC-Türen. Und das
Abschieben von
Betriebspflichten einfach auf die Gemeinden
ist inakzeptabel.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an den Herrn
Bundesminister für Verkehr,
Innovation und Technologie folgende
Anfrage
1.
Seit wann ist Ihnen bekannt, dass die ÖBB die
öffentlichen WC-Anlagen in den Bahnhöf-
en Mautern, Kalwang und Wald am Schoberpass mit 1. Februar 2006 schließen
wollen?
2.
Stimmt es, dass auch die Bahnhöfe Leoben-Göss und
Hinterberg auf der WC-Schließ-
ungsliste
stehen?
3.
Welche Bahnhöfe in der Steiermark sind noch von diesen
WC-Schließungslisten in wel-
chem
Zeitraum betroffen?
4.
Auf wie vielen Bahnhöfen in ganz Österreich wurden seit
dem Jahr 2000 WC-Anlagen ge-
schlossen?
5.
Wie viele Bahnhöfe sollen in Zukunft in ganz Österreich
noch ihre WC-Anlagen verlier-
en?
6.
Wie beurteilen Sie diese kundenfeindliche Vorgehensweise
der ÖBB?
7.
Wo und wie sollen die Menschen, die auf einen Zug warten,
in Zukunft ihre Notdurft
verrichten, wenn das
Klo zugesperrt ist?
8.
Werden Sie bzw. die ÖBB Personen, die aus Alters- oder
Gesundheitsgründen ihre
menschlichen
Bedürfnisse nicht so gut kontrollieren bzw. nicht so lange aufschieben
können,
entgegenkommen, damit sie nicht leiden müssen bzw. damit die nähere Umgeb-
ung
der Bahnhöfe bzw. das Bahnhofsgelände angesichts einer fehlenden WC-Anlage
nicht
hygienisch beeinträchtigt wird? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht und wer
soll dann
für
die erhöhten Reinigungskosten außerhalb der alten WC-Anlagen und im näheren
Umfeld
der Bahnhöfe aufkommen?
9.
Wie können Sie das Schließen von WC-Anlagen auf Bahnhöfen
mit den Bahnhofsoffen-
siven
in Einklang bringen?
10.
Sind Sie der Meinung, dass durch eine derartige
Vorgangsweise das teuer beworbene
Bahnfahren
attraktiver wird?
11.
Haben Fahrgäste, die auf kleineren Bahnhöfen in die Züge
aus- und einsteigen, einen ge-
ringeren
Wert als Fahrgäste in größeren Bahnhöfen?
12.
Werden ÖBB-Fahrgäste, die hinkünftig WC-lose Bahnhöfe
benützen, wenigstens einen
geringeren
Fahrpreis bezahlen müssen, da sie ja auch ein geringeres Service bekommen?
Wenn
ja, in welcher Höhe? Wenn nein, warum nicht?
13.
Welche Kosteneinsparungen erwarten sich die ÖBB durch die
WC-Schließungen in den
einzelnen
Bahnhöfen und in Summe für die Steiermark und für ganz Österreich?
14.
Sind Sie der Meinung, dass diese Summen es Wert sind, das
Image des Unternehmens
ÖBB
derart zu schädigen? Wenn ja, warum? Wenn nein, was werden Sie unternehmen,
um
diese Vorgangsweise der ÖBB zu stoppen?
15.
Wie beurteilen Sie die Vorgangsweise der ÖBB, die
Reinigung und den Betrieb von
Bahnhof-WCs
den Gemeinden, die meist ohnehin in einer finanziell angespannten
Situation
sind, noch zusätzlich aufzuhalsen?
16.
Welchen Gemeinden in Österreich haben die ÖBB bisher zu
welchen Kosten und wann
die
Übernahme ihrer WC-Anlagen aufgezwungen?