3869/J XXII. GP
Eingelangt am 31.01.2006
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Anfrage
der Abgeordneten Marizzi
und GenossInnen
an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend Unfallverhütung auf der A 2 zwischen Wien-Stadtgrenze und Wöllersdorf
Die
A 2 zwischen Wien-Stadtgrenze und Wöllersdorf zählt zu den meist befahrenen
Straßenabschnitten Österreichs. Durch den
starken Pendlerverkehr sind Stauungen in den
Stosszeiten vorprogrammiert. Ebenso berüchtigt ist dieser
Straßenabschnitt für schwere
Verkehrsunfälle.
Viele
dieser enormen Probleme wären erfolgreich lösbar durch den Einsatz von
Telematikdiensten entlang dieses
Straßenabschnittes. Die Verfügbarkeit dieser Technologie
ist gegeben, ein vollständiger Einsatzplan von Telematikdiensten bezogen
auf das
höherrangige österreichische Straßennetz liegt bisher nicht vor.
Aus diesem Grund richten die unterzeichneten
Abgeordneten an den Bundesminister für
Verkehr, Innovation
und Technologie nachstehende
Anfrage:
1.
Wie viele Unfälle mit Todesfolge ereigneten sich auf dem
Autobahnabschnitt A 2
von Wien-Stadtgrenze bis Leobersdorf bzw. Leobersdorf bis Wien-Stadtgrenze in
den Jahren 2004 und
2005?
2.
Wie
viele Unfälle mit Todesfolge ereigneten sich auf dem A 2-Abschnitt Wöllersdorf
bis Leobersdorf bzw. Leobersdorf bis Wöllersdorf in den Jahren 2004 und 2005?
3.
Wie
viele Unfälle mit Körperverletzungsfolgen ereigneten sich generell im
Verkehrsabschnitt A 2 Wien-Stadtgrenze bis
Wöllersdorf bzw. Wöllersdorf bis Wien-
Stadtgrenze in den Jahren 2004 und 2005?
4.
Wie verhält sich die Unfallhäufigkeit auf dem A
2-Abschnitt Wien-Stadtgrenze bis
Wöllersdorf bzw.
Wöllersdorf bis Wien-Stadtgrenze in Relation zu anderen
österreichischen Autobahnabschnitten?
5.
Inwieweit brachte der teilweise vierspurige Ausbau
dieses Autobahnabschnittes eine
Verringerung der
Unfallhäufigkeit auf dieser Strecke?
6.
Inwieweit
erbrachten Belagsverbesserungen im Bereich Wöllerdorf bis Leobersdorf
bzw. Leobersdorf bis Wöllersdorf eine Senkung der Unfallanzahl?
7.
Welche Art von Telematikanwendung erscheint für den
Streckenabschnitt als
besonders
zielführend?
8.
Bis
wann kann eine entsprechende Telematikdienstleistung angeboten werden?
9.
Welche Kosten würden Telematikdienstleistungen für den
gesamten Abschnitt Wien-
Stadtgrenze bis
Wöllersdorf bzw. Wöllersdorf bis Wien-Stadtgrenze nach sich
ziehen?
10.
In welcher Form gibt es eine Errichtungsplanung für
Telematikdienste im
gegenständlichen
Autobahnbereich?
11.
Ist
die Installation eines Telematikdienstes auch für den Autobahnabschnitt
Wöllersdorf bis Leobersdorf bzw.
Leobersdorf bis Wöllersdorf geplant und bis zu
welchem Zeitpunkt soll eine Durchführung erfolgen?