3869/J XXII. GP

Eingelangt am 31.01.2006
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Anfrage

der Abgeordneten Marizzi

und GenossInnen

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend Unfallverhütung auf der A 2 zwischen Wien-Stadtgrenze und Wöllersdorf

Die A 2 zwischen Wien-Stadtgrenze und Wöllersdorf zählt zu den meist befahrenen
Straßenabschnitten Österreichs. Durch den starken Pendlerverkehr sind Stauungen in den
Stosszeiten vorprogrammiert. Ebenso berüchtigt ist dieser Straßenabschnitt für schwere
Verkehrsunfälle.

Viele dieser enormen Probleme wären erfolgreich lösbar durch den Einsatz von
Telematikdiensten entlang dieses Straßenabschnittes. Die Verfügbarkeit dieser Technologie
ist gegeben, ein vollständiger Einsatzplan von Telematikdiensten bezogen auf das
höherrangige österreichische Straßennetz liegt bisher nicht vor.

Aus diesem Grund richten die unterzeichneten Abgeordneten an den Bundesminister für
Verkehr, Innovation und Technologie nachstehende

Anfrage:

1.   Wie viele Unfälle mit Todesfolge ereigneten sich auf dem Autobahnabschnitt A 2
von Wien-Stadtgrenze bis Leobersdorf bzw. Leobersdorf bis Wien-Stadtgrenze in
den Jahren 2004 und 2005?

2.                           Wie viele Unfälle mit Todesfolge ereigneten sich auf dem A 2-Abschnitt Wöllersdorf
bis Leobersdorf bzw. Leobersdorf bis Wöllersdorf in den Jahren 2004 und 2005?

3.                           Wie viele Unfälle mit Körperverletzungsfolgen ereigneten sich generell im
Verkehrsabschnitt A 2 Wien-Stadtgrenze bis Wöllersdorf bzw. Wöllersdorf bis Wien-
Stadtgrenze in den Jahren 2004 und 2005?


4.             Wie verhält sich die Unfallhäufigkeit auf dem A 2-Abschnitt Wien-Stadtgrenze bis
Wöllersdorf bzw. Wöllersdorf bis Wien-Stadtgrenze in Relation zu anderen
österreichischen Autobahnabschnitten?

5.             Inwieweit brachte der teilweise vierspurige Ausbau dieses Autobahnabschnittes eine
Verringerung der Unfallhäufigkeit auf dieser Strecke?

6.                           Inwieweit erbrachten Belagsverbesserungen im Bereich Wöllerdorf bis Leobersdorf
bzw. Leobersdorf bis Wöllersdorf eine Senkung der Unfallanzahl?

7.                           Welche Art von Telematikanwendung erscheint für den Streckenabschnitt als
besonders zielführend?

8.                           Bis wann kann eine entsprechende Telematikdienstleistung angeboten werden?

9.                           Welche Kosten würden Telematikdienstleistungen für den gesamten Abschnitt Wien-
Stadtgrenze bis Wöllersdorf bzw. Wöllersdorf bis Wien-Stadtgrenze nach sich
ziehen?

10.                    In welcher Form gibt es eine Errichtungsplanung für Telematikdienste im
gegenständlichen Autobahnbereich?

11.                    Ist die Installation eines Telematikdienstes auch für den Autobahnabschnitt
Wöllersdorf bis Leobersdorf bzw. Leobersdorf bis Wöllersdorf geplant und bis zu
welchem Zeitpunkt soll eine Durchführung erfolgen?