4024/J XXII. GP
Eingelangt am 01.03.2006
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möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Mag.a Lapp
und GenossInnen
an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur
betreffend der aktuellen Situation schulischer Bildung für Gehörlose
Am 6. Juli 2005
beschloss der Nationalrat eine Änderung der Österreichischen
Bundesverfassung, mit
der die Anerkennung der Österreichischen Gebärdensprache als
eigenständige Sprache verankert werden soll. Mit BGBl. I Nr. 81/2005 wurde diese
Anerkennungsbestimmung in Art. 8 Abs. 3 B-VG am 9. August 2005 im
Bundesgesetzblatt
kundgemacht. VertreterInnen der Gehörlosenorganisationen und -verbänden sind
sich einig,
dass dies zwar ein äußerst wichtiger Schritt
war, jedoch das eigentliche Ziel noch nicht
erreicht ist. Das Recht auf Gebärdensprache im Bildungsbereich
beispielsweise ist noch weit
von der Umsetzung entfernt. Daher ist es notwendig die aktuelle Situation zu
analysieren und
vor allem ein flächendeckendes Angebot für
gehörlose und hörbehinderte Kinder und
Jugendliche sicherzustellen.
In diesem Zusammenhang richten die unterzeichneten
Abgeordneten an die Frau
Bundesministerin
für Bildung, Wissenschaft und Kultur nachstehende
Anfrage:
1.
Welche Schulen bieten integrativen Unterricht für
hörbehinderte Kinder und
Jugendliche an?
2.
Wie viele integrative Schulklassen mit hörbehinderten
Kindern und Jugendlichen
werden im derzeitigen
Schuljahr geführt? (Überblicksstatistik 2001-2005.)
3.
Wie hoch ist die Anzahl hörbehinderter Kinder und
Jugendlicher die im derzeitigen
Schuljahr
unterrichtet werden? (Überblicksstatistik 2001-2005.)
4.
Welche Maßnahmen werden für Kinder und Jugendliche nach
Art bzw. Grad der
Hörbehinderung
angeboten?
5.
Gibt es spezifische Information bzw. Beratung für Eltern
hörbehinderter Kinder und
Jugendliche durch das
BMBWK?
6.
Gibt es eine ExpertInnenbegleitung (Arbeitsgruppen,
Kommissionen) im BMBWK die
sich mit der Bildung
im Allgemeinen und im Speziellen für Screening,
Fördervorschläge und
Erfolgskontrolle für hörbehinderte Kinder und Jugendliche
beschäftigt?
7.
In welcher Form beschäftigt sich das BMBWK mit neuesten
Informationen über
internationale
Entwicklungen in der Hörbehindertenausbildung?
8.
Wie
ist die Hörbehindertenlehrerlnnenausbildung in Österreich organisiert?
9.
Welche
Weiterbildungsangebote für LehrerInnen werden angeboten?
10.
In
welchem Ausmaß werden diese Weiterbildungsangebote genützt?
11.
Arbeitet das BMBWK derzeit an einer Aktualisierung des
Lehrplans der
Sonderschulen für
hörbehinderte Kinder und Jugendliche?
12.
Wie organisiert das BMBWK die Erstellung des Lehrplans
für hörbehinderte Kinder
und Jugendliche?
13. Welche ExpertInnen sind Teil der
Lehrplanerstellung für diesen Bereich?
14.
Werden GehörlosenvertreterInnen bei der
Lehrplanerstellung miteinbezogen? (Wenn
nein, warum nicht?)
15.
Wann wird das BMBWK die Aktualisierung des Lehrplans für
hörbehinderte Kinder
und Jugendliche in
Sonderschulen fertig stellen?
16.
Sind an österreichischen Universitäten Expertinnen für
Hörbehindertenbildung
angestellt? Um wie viele
ExpertInnen handelt es sich insgesamt?