4050/J XXII. GP
Eingelangt am 10.03.2006
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Dr Gabriela Moser, Freundinnen und
Freunde
an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend Vorgangsweise bei Postenbesetzung in den ÖBB
und
Strukturverbesserungen
Die ÖBB wurden von einem Gesamtsystem in eine Holding
mit zahlreichen AGs und
GmbHs zerlegt.
Dadurch erhöhte sich die Zahl der Aufsichtsräte und Vorstände
erheblich, nicht zu Ungunsten von
SympathisantInnen der Regierungsparteien, der
Koordinierungsbedarf wuchs ebenso an wie die Schnittstellenproblematik
zunahm.
Besonders nachteilig auf das Gesamtsystem Bahn wirkt sich die Trennung von
Infrastruktur-Bau und -Betrieb aus.
Aus der Aufsplitterung ergaben sich außerdem
Steuerungsprobleme für die Holding,
die
nun zu einer personellen Verknüpfung von Holding und Vorständen durch
Entsendung von
Finanzvorstand Erich Söllinger in den Vorstand von ÖBB
Personenverkehrs AG und RailCargo AG führte.
Infolge
des tragischen Ablebens eines Vorstands der Infrastruktur Bau AG, Thomas
Türinger, erfolgte eine Nachbesetzung durch
den Vorstand der Infrastruktur Betrieb
AG, DI Dr. Alfred Zimmermann. Das Vorstandsmandat in der Infrastruktur Betrieb
AG wurde dabei ohne einschlägige Beschlüsse des dafür zuständigen
Aufsichtsrats
ausgeschrieben. Die Zuständigkeiten im Vorstand der Infrastruktur Bau AG wurden
bei dieser Gelegenheit zulasten Ihnen
politisch nahestehender Personen neu verteilt,
die Durchgriffsmöglichkeiten der
Holding-Spitze damit optimiert. Auch die
Ausschreibung der Vorstandsposten für den Güterverkehr erfolgte ohne
Aufsichtsratsbeschluss. Dies wurde nun bzw. wird dieser Tage nachgeholt.
Neben
dieser voreiligen, aktienrechtlich fragwürdigen und gegen das
Stellenbesetzungsgesetz verstoßenden Vorgangsweise mutet auch der Text der
Ausschreibung für den Vorstandsposten der
Infrastruktur Betriebs AG äußerst
befremdend an: Für eine Führungsfunktion einer AG, deren Aufgabenbereich
an der
Grenze der Republik Österreich endet, ist
eine „Ostsprache erwünscht", wohingegen
bei den anderen Vorstandsposten-Ausschreibungen mit Deutsch und Englisch
das
Auslangen gefunden wird. Wenn ein ÖBB-Betrieb Ostsprachen-Kenntnisse erfordert,
dann wäre dies beim Personenverkehr, der
BauAG oder der RailCargo aufgrund von
Expansionsbestrebungen u. dgl. sinnvoll. Beim Ostsprachen-Kriterium für
den
Vorstand der Betriebs-AG handelt es sich
jedoch um ein Erfordernis, das
maßgeschneidert auf den ehemaligen
Kabinetts- und Sektionschef Arnold Schiefer
in Ihrem Ministerium zutrifft. Er soll jahrelang auf Kosten der
SteuerzahlerInnen
Russisch gelernt haben. In der Zwischenzeit fungierte er in führenden Positionen
beim Projekt Zentralbahnhof und in der Brenner Eisenbahn-Gesellschaft.
Insgesamt ergibt sich durch dieses Postenkarussell in den ÖBB ein
mediales Bild
der „Umfärbung"
in Richtung verstärkten Einflusses der Regierungsparteien,
insbesondere der größeren Regierungspartei.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende
ANFRAGE:
1.
Aus
welchem Grund führen Sie anlässlich der Neubesetzung von
Vorstandsposten in den ÖBB nicht wieder Infrastruktur Bau und Infrastruktur
Betrieb zusammen?
2.
Werden
wenigstens die Abteilung Bahnbau und die rund 5000 Bauarbeiter in
die Infrastruktur Bau AG transferiert?
3.
Warum
aber wurden bei dieser Gelegenheit die Kompetenzen im Vorstand
der Infrastruktur Bau AG neu aufgeteilt?
4.
Welche sachlichen - also: nicht parteipolitischen -
Vorteile sind damit
verbunden, dass durch
diese Neuaufteilung wesentliche Geschäftsfelder wie
Beteiligungen (incl. Immobilien) und BEG in den politischen Einflussbereich
Ihres Regierungspartners wandern?
5.
Können Sie bestätigen, dass der Vorstandssprecher der
ÖBB-Holding sich
trotz
der Vielzahl verantwortungsvoller Aufgaben bislang noch für jede
Aufsichtsratssitzung der ÖBB-lmmobilien-GmbH Zeit nehmen konnte?
6.
Nimmt
der Vorstandssprecher der ÖBB-Holding auch an den
Aufsichtsratssitzungen aller anderer ÖBB-Gesellschaften lückenlos teil, oder
sind die Immobilien zum überragenden
Aufgabenfeld geworden?
7.
Warum muss Türingers Nachfolger keine entsprechenden
Kenntnisse in
Planung
& Engineering (P&E) haben, wie sie der langjährige P&E-Chef hatte
und sie für den
Bahnbau dringend notwendig bzw. von Vorteil sind?
8.
Warum wurden nicht zuerst - wie nach dem
Stellenbesetzungsgesetz
vorgesehen
- die Aufsichtsräte zur Beschlussfassung der Ausschreibung zur
Besetzung vakanter
Führungsposten herangezogen?
9.
Aus welchem Grund wurde ausgerechnet eine Ostsprache bei
der
Ausschreibung für den Vorstandsposten der Infrastruktur Betriebs AG als
erwünscht angesetzt? Warum nicht Italienisch oder französisch? Die Betrieb
AG muss doch für auch
für westliche Bahnbetreiber (sie sind auf Österreichs
Schienennetz eindeutig in der Mehrzahl)
einen diskriminierungsfreien Zugang
sicherstellen.
10.
Welcher
Ostsprache geben Sie dabei den Vorzug? Tschechisch, Slowakisch,
Ungarisch, Slowenisch, Polnisch - oder Russisch? Letzteres wäre insofern
problematisch, als Russisch bei vielen
Bürgern ehemaliger Ost-Blockländer
Ressentiments oder gar Ablehnung hervorruft. Diese bevorzugen meist
Englisch und sprechen selbiges auch gut. Wozu also Russisch, wenn nicht
einmal die slowakische Bahn gekauft - und in der Folge infrastrukturell
betrieben - werden soll, sondern nur deren Güterverkehrssparte?
11.
Aus welchem Grund spielt die Kenntnis einer Ostsprache
bei den anderen
Ausschreibungen keine Rolle, insbesondere bei der Rail Cargo Austria, die
konkret zunächst den
Güterverkehr der Slowakischen Bahn kaufen soll und in
Zukunft allenfalls weitere
Eisenbahngesellschaften?
12.
Welche Kosten erwuchsen Ihrem Ressort durch die
Russisch-Kurse von
Arnold Schiefer?
13.
Wann wird die Führungsposition in der Brenner
Eisenbahngesellschaft
ausgeschrieben? Wer
ist Ihr Favorit?
14.
Welchen
Zeitraum umfassen die neuen Vorstandsverträge? Wie lang sind
die drei Mandate gültig?
15.
Nachdem der Vorstandssprecher der Holding in den Medien
ankündigte, die
Höhe sämtlicher Vorstandsgehälter offen zu legen, stellt sich die Frage, wann
dies erfolgen wird?