4245/J XXII. GP
Eingelangt am
15.05.2006
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möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Maga. Lapp
und GenossInnen
an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur
betreffend Integrationsklassen und Schulversuche für SchülerInnen mit Behinderungen
Die schulische Integration von
Kindern mit Behinderungen ist ein wichtiger Faktor, um den
Kindern und ihren Familien eine breite Basis an Förderung
zu geben. Integration leistet darüber
hinaus den wichtigen Beitrag für eine Gesellschaft, die
auf das Miteinander Wert legt. Nicht-
behinderte Kinder bekommen durch die Integration von behinderten Kindern in den
Klassen
eine besondere Ausprägung ihrer sozialen Kompetenzen. Um über aktuelles
Datenmaterial zu
verfügen, ist die Entwicklung der SchülerInnenzahlen hinsichtlich Kinder und
Jugendliche mit
Behinderung von Interesse.
Daher richten die unterzeichneten
Abgeordneten an die Bundesministerin für Bildung,
Wissenschaft und Kultur nachstehende
Anfrage
1. Wieviele Integrationsklassen gab es im Schuljahr 2003/2004 und
2004/2005 sowie
2005/2006 in den einzelnen Bundesländern?
2.
Wie viele Kinder und Jugendliche haben diese
Integrationsklassen besucht?
3.
Wie viele Kinder waren körperlich und/oder geistig
behindert?
4.
Wie verteilen sich diese
Integrationsklassen nach Schultypen? (Bitte wieder nach
Bundesländern aufschlüsseln.)
5.
Wie viele Schulversuchsklassen gab
es im Schuljahr 2003/2004 und 2004/2005 in
den einzelnen Bundesländern?
6.
Wie verteilen sich diese
Schulversuchsklassen nach Schultypen? (Bitte wieder nach
Bundesländern aufschlüsseln.)
7.
Wie viele Kinder und Jugendliche
haben Schulversuchsklassen besucht? Wieviele davon
waren körperlich oder/und geistig behindert?
8.
Wieviele Sonderpädagogische
Zentren gibt es derzeit in Österreich?
9.
Wie viele Kinder mit Behinderung
haben Sonderpädagogische Zentren im Schuljahr
2003/2004 und 2004/2005 sowie 2005/2006 je nach Bundesland besucht?
10. Gibt es schon Bemühungen die Inklusive Pädagogik oder Ansätze davon ins
schulische System
zu integrieren?
11. Wie viele behinderte Jugendliche waren 2003/2004, 2004/2005 und 2005/2006 in weiter-
führenden Schulen integriert?