4245/J XXII. GP

Eingelangt am 15.05.2006
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Anfrage

der Abgeordneten Maga. Lapp

und GenossInnen

an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur

betreffend Integrationsklassen und Schulversuche für SchülerInnen mit Behinderungen

Die schulische Integration von Kindern mit Behinderungen ist ein wichtiger Faktor, um den
Kindern und ihren Familien eine breite Basis an Förderung zu geben. Integration leistet darüber
hinaus den wichtigen Beitrag für eine Gesellschaft, die auf das Miteinander Wert legt. Nicht-
behinderte Kinder bekommen durch die Integration von behinderten Kindern in den Klassen
eine besondere Ausprägung ihrer sozialen Kompetenzen. Um über aktuelles Datenmaterial zu
verfügen, ist die Entwicklung der SchülerInnenzahlen hinsichtlich Kinder und Jugendliche mit
Behinderung von Interesse.

Daher richten die unterzeichneten Abgeordneten an die Bundesministerin für Bildung,
Wissenschaft und Kultur nachstehende

Anfrage

1.  Wieviele Integrationsklassen gab es im Schuljahr 2003/2004 und 2004/2005 sowie
2005/2006 in den einzelnen Bundesländern?

2.              Wie viele Kinder und Jugendliche haben diese Integrationsklassen besucht?

3.              Wie viele Kinder waren körperlich und/oder geistig behindert?

4.              Wie verteilen sich diese Integrationsklassen nach Schultypen? (Bitte wieder nach
Bundesländern aufschlüsseln.)

5.              Wie viele Schulversuchsklassen gab es im Schuljahr 2003/2004 und 2004/2005 in
den einzelnen Bundesländern?

6.              Wie verteilen sich diese Schulversuchsklassen nach Schultypen? (Bitte wieder nach
Bundesländern aufschlüsseln.)

7.              Wie viele Kinder und Jugendliche haben Schulversuchsklassen besucht? Wieviele davon
waren körperlich oder/und geistig behindert?

8.              Wieviele Sonderpädagogische Zentren gibt es derzeit in Österreich?

9.              Wie viele Kinder mit Behinderung haben Sonderpädagogische Zentren im Schuljahr
2003/2004 und 2004/2005 sowie 2005/2006 je nach Bundesland besucht?

10.       Gibt es schon Bemühungen die Inklusive Pädagogik oder Ansätze davon ins schulische System
zu integrieren?

11.       Wie viele behinderte Jugendliche waren 2003/2004, 2004/2005 und 2005/2006 in weiter-
führenden Schulen integriert?