4305/J XXII. GP

Eingelangt am 24.05.2006
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Steier und GenossInnen

an den Bundesminister für Finanzen

betreffend Differenzen bei der Anzahl der Dienstfahrzeuge im BMF und in den

einzelnen Ressorts

Die Beantwortung einer Anfragenserie an alle Bundesministerien betreffend
Ausstattung ihrer Dienstwagen mit Partikelfiltern" hat ernüchternde Resultate
gebracht:

Von den 5.346 Dienstwagen des Bundes - davon 4.874 Dieselfahrzeugen - sind nur
68 mit Partikelfilter ausgestattet. Die Frage, ob und inwieweit der Bund bei seiner
Dienstwagen-Flotte beim Einsatz von Partikelfiltern in Diesel-PKW mit gutem Beispiel
vorangeht, ist angesichts der geringen Ausstattung der Fuhrparks der einzelnen
Ministerien mit umweltfreundlichen Fahrzeugen mit Partikelfiltern eindeutig negativ zu
beantworten.

Bei Durchsicht der von den einzelnen Ressorts zurückgemeldeten Anzahl an Dienst-
PKW sind zum Teil erhebliche Differenzen mit dem Datenmaterial zum Budget 2006
festzustellen: Die anl
ässlich der Erstellung des Budget 2006 publizierte und auch auf
der Homepage des BMF abrufbare „Übersicht der beim Bund in Verwendung
stehenden Fahrzeuge" (Beilage K zum Bundesvoranschlag BVA 2006, Quelle:

https://www.bmf.gv.at/Budget/Budgets/2006/beilagen/amt2-2006_BEILK.pdf) enthält nach Auskunft der

Budgetabteilung des BMF die letztgültigen Daten zum Fahrzeugbestand der
einzelnen Ressorts (siehe Spalte 5 der Tabelle).

 

Ressort

Dienst-
PKW laut
AB

davon
Diesel

Diesel
mit
Filter

Anzahl Kraftwagen zur
Personenbeförderung
(Klasse M) laut
Beilage K/ BVA 2006

Differenz
gemeldet/Fahrzeugplan BVA
06

BKA

10

8

3

8

2

BMI

4.412

4.110

0

3.682

730

BMBWK

45

40

3

51

-6

BMSGK

7

7

3

4

3

BMGF

2

2

0

2

0

BMAA

98

12

2

92

6

BMJ

107

97

3

105

2

BMLV

20

20

1

32

-12

BMF

248

198

2

208

40

BMLFUW

297

287

46

79

 

218

BMWA

45

40

4

13

32

BMVIT

55

53

1

52

3

Summen

5.346

4.874

68

4.328

1.018


 

Ein Vergleich zwischen Soll- und Ist-Zahlen ergibt folgendes Resultat:

Insgesamt sind beim Fuhrpark des Bundes derzeit mit 5.346 Dienst-PKW
aktuell demnach um 1.018 Dienstfahrzeuge mehr im Einsatz, als in Beilage K
zum BVA 2006 angegeben (4.328).

Nachdem auch eine telefonische Rückfrage in der Budgetabteilung des BMF die
Ursache dieser Differenzen zwischen gemeldetem und tatsächlichem
Fahrzeugbestand nicht eindeutig kl
ären konnte, richten die unterzeichneten
Abgeordneten daher an den Bundesminister f
ür Finanzen nachstehende

Anfrage:

1.                         Sie haben in 3896/AB angegeben, dass im BMF (Zentralleitung und
nachgeordnete Dienststellen) derzeit 248 Dienst-PKW im Einsatz sind.
Aufgrund der Beilage K zum Bundesvoranschlag 2006 sind f
ür den Bereich
Ihres Ressorts lediglich 208 PKW ausgewiesen. Wie erklärt sich diese
Diskrepanz von 40 Dienst-PKW?

2.                         In Ihrem Ressort sind von 198 Diesel-Dienst-PKW lediglich zwei mit Partikelfilter
ausgestattet. Stellt dies aus Ihrer Sicht eine zufriedenstellende Bilanz dar?

3.                         Welche Aktivitäten planen Sie, um die Quote der Dienst-PKW mit Partikelfilter in
Ihrem Ressort deutlich anzuheben?

4.                        Wie viele Dienstfahrzeuge sollen im BMF 2006 neu angeschafft werden?

5.                         Werden die künftig zu beschaffenden Dienstfahrzeuge des BMF gekauft oder
geleast?

6.                         Wie in der Einleitung ausgeführt, dürften derzeit mit 5.346 Dienst-PKW um
1.018 Dienstfahrzeuge mehr bei den einzelnen Ressorts im Einsatz sein, als in
Beilage K zum BVA 2006 angegeben. Was sind aus Ihrer Sicht die Ursachen f
ür
die nicht unerheblichen Differenzen zwischen Soll- und Ist-Stand bei den beim
Bund in Verwendung stehenden Fahrzeugen?

7.                         Nach welchen Kriterien wurden die in Beilage K zum BVA 2006 angeführten
Fahrzeuge ermittelt? Welche Daten werden dem BMF von den einzelnen
Ressorts dazu
übermittelt? Werden in diesen Übersichten auch
Leasingfahrzeuge erfasst?

8.                         Welche Konsequenzen wird Ihr Ressort aus den bestehenden Diskrepanzen im
Fahrzeugbestand des Bundes ziehen? Wird es bei den Kriterien zur Meldung
Änderungen geben und wenn ja, welche?