4451/J XXII. GP

Eingelangt am 29.06.2006
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Bettina Stadlbauer,

und GenossInnen

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend „Hubschrauberflug des OÖ Landesschulratspräsidenten"

Der Neuen Kronenzeitung vom 28. Juni 2006 war unter dem Titel „Mit Hubschrauber zum
Schulfest" folgendes zu entnehmen:

„... Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer schwebte per Helikopter des

Innenministeriums in die 2000-Einwohner Gemeinde ein. Der luxuriöse Lufttransport wurde

vom Land als Katastrophenübung ,getarnt'.

...Und der Landeskatastrophenmanager hatte die hohen Herren ,zufällig' zu einer

Personenschutzübung vergattert - der Flug war die ,Übung'!

Anschließend wurde (Landeshauptmann) Pühringer nach Kirchham ins Innviertel geflogen,

um in Gurten an einer Firmenfeier teilnehmen zu können. Enzenhofer wurde ,offiziell' - also

laut Auskunft des Innenministeriums - im Zuge eines ,Grenzflugs' ins Mühlviertel kutschiert.

Um diese haarsträubende Geldverschwendung aufzuklären, richten die unterzeichneten

Abgeordneten richten an die Bundesministerin für Inneres

nachstehende


Anfrage:

1.              Wann wurde dieser Flug beantragt?

2.              Was war der Zweck unter dem dieser Flug beantragt wurde?

3.              Von wem wurde dieser Flug beantragt?

4.              Für welche Personen wurde dieser Flug beantragt?

5.              Wie lautet die beantragte Flugroute?

6.              Wie lautet die genehmigte Flugroute?

7.              Wie lautet die tatsächliche Flugroute?

8.              Von welchem Flugplatz startete der Hubschrauber?

9.              Wo und wie oft landete der Hubschrauber?

10.       Wo war der Endpunkt dieses Hubschrauberfluges?

11.       Gab es Interventionen, damit dieser Flug genehmigt wurde? Wenn ja, von wem?

12.       Wie oft hat der OÖ Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer an
Katastrophenübungen teilgenommen?

13.       Wie oft hat der OÖ Landeshauptmann Josef Pühringer an Katastrophenübungen
teilgenommen?

14.       Wie oft nehmen Landesschulratspräsidentlnnen grundsätzlich an
Katastrophenübungen teil?


15.       Wie oft nehmen LandesschulratspräsidentInnen grundsätzlich an
Personenschutzübungen in Form eines Hubschrauberflugs teil?

16.       Wie oft nehmen Landeshauptleute grundsätzlich an Katastrophenübungen teil?

17.       Wie oft nehmen Landeshauptleute grundsätzlich an Personenschutzübungen in Form
eines Hubschrauberflugs teil?

18.       Worin liegt der Sinn/Grund von Personenschutzübungen in Form eines
Hubschrauberflugs an den Katastrophenübungen?

19.       Wie sieht der Übungsinhalt/-ablauf einer Personenschutzübung in Form eines
Hubschrauberfluges aus?

20.  Wie oft werden Grenzflüge in Oberösterreich durchgeführt?

21.  Von wem werden diese normalerweise beantragt?

22.       Wie oft werden in Oberösterreich Katastrophenübungsflüge durchgeführt?

23.       Von wem werden diese normalerweise beantragt?

24.  Wie hoch sind die Kosten dieses Fluges gewesen?

25.  Werden diese zur Gänze von Bundesministerium für Inneres getragen?

26.       Wenn nein, wer kommt in welcher Höhe für die Kosten auf?