4621/J XXII. GP

Eingelangt am 13.07.2006
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Johann Maier
und GenossInnen

an die Bundesministerin für Inneres
betreffend „Taxigewerbe und Sicherheit"

Mit der AB 3051/XXII.GP vom 02.08.2005 wurden die Anfrage „Taxigewerbe und Sicherheit"
von der Bundesministerin für Inneres beantwortet.

Aus systematischen Gründen werden ähnliche bzw. dieselben Fragen auch für das Jahr 2005
wieder gestellt.

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für Inneres
nachstehende

Anfrage:

1.         Wie viele TaxilenkerInnen wurden bei der Ausübung ihrer Tätigkeit im Jahr 2005 beraubt
(Aufschlüsselung auf 18- bis 30-Jährige, 31- bis 60- Jährige, 61- bis 70-Jährige, über 70-
Jährige sowie jeweils nach Geschlecht und Bundesländer)?

Wie viele Strafanzeigen wurden erstattet (Ersuche um Aufschlüsselung auf örtlich
zuständige Staatsanwaltschaften)?

2.         Wie viele TaxilenkerInnen wurden bei der Ausübung ihrer Tätigkeit im Jahr 2005 bei
einem Überfall (z.B. Raub) verletzt (Aufschlüsselung auf 18- bis 30-Jährige, 31- bis 60-
Jährige, 61- bis 70-Jährige, über 70-Jährige sowie jeweils nach Geschlecht und
Bundesländer)?

Wie viele Strafanzeigen wurden erstattet (Ersuche um Aufschlüsselung auf örtlich
zuständige Staatsanwaltschaften)?

3.         Wie viele TaxilenkerInnen wurden bei der Ausübung ihrer Tätigkeit im Jahr 2005 bei
einem Überfall (z.B. Raub) ermordet (Aufschlüsselung auf 18- bis 30-Jährige, 31- bis 60-
Jährige, 61- bis 70-Jährige, über 70-Jährige sowie jeweils nach Geschlecht und
Bundesländer)?

Wie viele Strafanzeigen wurden erstattet (Ersuche um Aufschlüsselung auf örtlich


zuständige Staatsanwaltschaften)?

4.         Wie viele TaxilenkerInnen wurden im Jahr 2005 um den Fuhrlohn geprellt
(Aufschlüsselung auf 18- bis 30-Jährige, 31- bis 60-Jährige, 61- bis 70-Jährige, über 70-
Jährige sowie jeweils nach Geschlecht und Bundesländer)?

Wie viele Strafanzeigen wurden erstattet (Ersuche um Aufschlüsselung auf örtlich
zuständige Staatsanwaltschaften)?

5.         Welche sonstigen strafrechtlichen Delikte gab es in diesem Jahr gegenüber
TaxilenkerInnen?

Wie viele Strafanzeigen wurden erstattet (Ersuche um Aufschlüsselung der Delikte auf
örtlich zuständige Staatsanwaltschaften)?

6.         Durch welche konkreten Maßnahmen wurde in den letzten Jahren die Sicherheit von
TaxilenkerInnen verbessert?

Was hat Ihr Bundesministerium dazu beigetragen?
Was werden Sie weiter veranlassen?

7.                                    Welche Gründe gibt es aus Ihrer Sicht für die zunehmenden Raubüberfälle auf
Taxüenkerlnnen?

8.                                    Warum wurde das mit der Taxiinnung erarbeitete Sicherheitskonzept für TaxilenkerInnen
in Wien nicht auch auf andere Bundesländer erstreckt?

9.                                    Welche Sicherheitskonzepte gibt es in den Bundesländern?

Welche Konzepte zur Raubprävention wurden von der Arbeitsgemeinschaft Raub für
TaxilenkerInnen erarbeitet?

10.    In wie vielen Verkehrsunfällen waren im Jahr 2005 TaxilenkerInnen verwickelt?
Wenn möglich ersuche ich um eine Detaillierung der Zahlen bezogen auf Bundesländer.

11.    Wie viele Unfälle wurden im Jahr 2005 durch TaxilenkerInnen ausgelöst?
In wie vielen Fällen davon waren diese Taxi-Lenker alkoholisiert?

In wie vielen Fällen wurden illegale Drogen oder Arzneimittel nachgewiesen
(Aufschlüsselung auf 18- bis 30-Jährige, 31- bis 60-Jährige, 61- bis 70-Jährige, über 70-
Jährige sowie jeweils nach Geschlecht und Bundesländer)?


12.                           Wie viele TaxilenkerInnen wurden bei Verkehrsunfällen im Jahr 2005 verletzt
(Aufschlüsselung auf 18- bis 30-Jährige, 31- bis 60-Jährige, 61- bis 70-Jährige, über 70-
Jährige sowie jeweils nach Geschlecht und Bundesländer. Wenn möglich ersuche ich um
eine Detaillierung der Zahlen bezogen auf Bundesländer.)?

13.                           Wie viele MitfahrerInnen (KundInnen) von TaxilenkerInnen wurden bei Verkehrsunfällen
im Jahr 2005 verletzt (Aufschlüsselung auf unter 10-Jährige, 10- bis 14-Jährige, 15- bis
17-Jährige, 18- bis 60-Jährige, 61- bis 70-Jährige, über 70- Jährige sowie jeweils
männlich/weiblich)? Wenn möglich ersuche ich um eine Detaillierung der Zahlen bezogen
auf Bundesländer.

14.                           Wie viele TaxilenkerInnen wurden bei Verkehrsunfällen im Jahr 2005 getötet
(Aufschlüsselung auf 18- bis 30-Jährige, 31- bis 60-Jährige, 61- bis 70-Jährige, über 70-
Jährige sowie jeweils männlich/weiblich)? Wenn möglich ersuche ich um eine
Detaillierung der Zahlen bezogen auf Bundesländer.

15.   Wie viele MitfahrerInnen (KundInnen) von TaxilenkerInnen wurden bei Verkehrsunfällen
im Jahr 2005 getötet (Aufschlüsselung auf unter 10-Jährige, 10- bis 14-Jährige, 15- bis 17-
Jährige, 18- bis 60-Jährige, 61- bis 70-Jährige, über 70- Jährige sowie jeweils
männlich/weiblich)?

16.                           Wie sieht die Entwicklung der Unfallzahlen die TaxilenkerInnen und derer MitfahrerInnen
betreffen, für die letzten 10 Jahren aus (Aufschlüsselung auf unter 10- Jährige, 10- bis 17-
Jährige, 18- bis 60-Jährige, 61- bis 70-Jährige, über 70-Jährige sowie jeweils
männlich/weiblich - differenziert nach TaxilenkerInnen und MitfahrerInnen)?

Was ergab eine Analyse der Unfallursachen? Wenn möglich ersuche ich um eine
Detaillierung der Zahlen bezogen auf Bundesländer.

17.       Wie viele Verletzte gab es im Jahr 2005 insgesamt bei Unfällen, die von TaxilenkerInnen
ausgelöst wurden (Aufschlüsselung auf unter 10-Jährige, 10-17 Jährige, 18- bis 60-Jährige,
61- bis 70-Jährige und über 70-Jährige sowie jeweils männlich/weiblich)?

Wie sehen die entsprechenden Zahlen von 2004 im Vergleich dazu aus? Wenn möglich
ersuche ich um eine Detaillierung der Zahlen bezogen auf Bundesländer.


18.       Wie viele Todesfälle gab es im Jahr 2005 insgesamt bei Unfällen, die von TaxilenkerInnen
ausgelöst wurden (Aufschlüsselung auf unter 10-Jährige, 10-17 Jährige, 18- bis 60-Jährige,
61- bis 70-Jährige und über 70-Jährige sowie jeweils männlich/weiblich)?

Wie sehen die entsprechenden Zahlen von 2004 im Vergleich dazu aus? Wenn möglich
ersuche ich um eine Detaillierung der Zahlen bezogen auf Bundesländer.

19.                            Was spricht gegen eine verstärkte regelmäßige und konzentrierte Zusammenarbeit von
Sozialversicherungsträgern, Finanzverwaltung, KIAB, Arbeitsinspektorrat sowie
Sicherheitsdienststellen um dem Problemen von Scheinselbstständigkeit, illegaler
Beschäftigung, Steuer- und Sozialbetrug etc. im Taxibereich auf die Spur zu kommen?

20.             Treten Sie in Anbetracht dieser Situation und Missstände für eine obligatorische
Legitimationskarte für TaxifahrerInnen mit Namen, Foto und Sozialversicherungsnummer
ein?

Wenn nein, weshalb nicht?

23.             Wie viele Pkw's von Taxiunternehmen wurden im Jahr 2005 durch Sicherheitsbehörden
auf Betriebs- und Verkehrssicherheit überprüft (ersuche um Aufschlüsselung auf die
einzelnen Bundesländer)?

24.             Wie viele Konzessionsinhaber betraf dies jeweils (ersuche um Aufschlüsselung auf die
einzelnen Bundesländer)?

25.             In wie vielen Fällen wurden in diesem Kontrollzeitraum bei diesen Überprüfungen so
große Mängel festgestellt, dass - trotz gültiger Überprüfungsplakette - Gefahr in Verzug
war (ersuche um Aufschlüsselung auf die einzelnen Bundesländer)?

26.             In wie vielen Fällen musste im diesem Jahr nach derartigen sicherheitsbehördlichen
Kontrollen das Kfz-Kennzeichen abgenommen werden (ersuche um Aufschlüsselung auf
die einzelnen Bundesländer)?

27.                             Wie viele Kontrollen wurden im Jahr 2005 durch die Sicherheitsbehörden dahingehend


durchgeführt, ob die Ausstattung der Fahrzeuge insgesamt den gesetzlichen Vorgaben
entspricht (ersuche um Aufschlüsselung auf die einzelnen Bundesländer)?

28.       Wie viele Fälle von Manipulationen am Kilometeranzeiger von Taxifahrzeugen sind Ihnen
im Jahr 2005 und 2006 bis zum Stichtag 30.06.2006 bekannt geworden (ersuche um
Aufschlüsselung auf die einzelnen Bundesländer)?

Gegen wie viele Verdächtige wurde ermittelt?

29.       Was hatte dies zu Folge?

Zu welchen konkreten behördlichen Maßnahmen kam es dabei im diesem Jahr (Ersuche
um Aufschlüsselung auf die einzelnen Bundesländer)?

30.       Wie vielen Werkstätten hat man im Jahr 2005 mit Stichtag 30.06.2006 - aufgrund der
Manipulation am Kilometerzähler von Taxis oder aufgrund ähnlicher Vorfälle - die
Konzession entzogen bzw. ein Strafverfahren eingeleitet (Ersuche um Aufschlüsselung auf
die einzelnen Bundesländer)?

Gegen wie viele Verdächtige wurde in diesem Zusammenhang ermittelt?

31.       Wie stehen Sie - nicht zuletzt aus Transparenzgründen und zur Verhinderung von
Missbräuchen - zur verpflichtenden Einführung eines multifunktionellen Kartenterminals
für Taxifahrzeuge (Km-Angabe, Abrechnungsfunktion, Lesegerät von Bankomat- und
Kreditkarten sowie Rechnungsdrucker)?