4629/J XXII. GP
Eingelangt am 14.07.2006
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
des Abgeordneten Brosz, Freundinnen und Freunde
an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft & Kultur
betreffend Schüler- und Lehrerinnendaten des Schuljahrs 2005/2006
Die Anfragen zu den Schüler- bzw. LehrerInnendaten
wurden in den letzten Jahren
seitens des Ministeriums zum Teil unzureichend beantwortet. Daher werden diese
Fragen auch für die
letzten Jahre wieder gestellt.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende
ANFRAGE:
1 .a) Wie viele
LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2005/2006 an Österreichs
Schulen,
aufgeschlüsselt nach Schultyp?
b)
Wie
viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2005/2006 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?
c)
Wie
viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2005/2006 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigten?
d)
Wie
viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2005/2006 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Bundes- und
LandeslehrerInnen?
2.a) Wie viele befristete
VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2005/2006,
aufgeschlüsselt nach Schultyp?
B) Wie viele befristete VertragslehrerInnen
arbeiteten im Schuljahr
2005/2006, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?
c)
Wie viele befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im
Schuljahr
2005/2006,
aufgeschlüsselt nach Teilzeit und Vollzeit?
d)
Wie viele befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im
Schuljahr
2005/2006, aufgeschlüsselt nach Bundes- und Landeslehrerinnen?
e)
Sind das mehr oder weniger als im vergangenen Schuljahr?
(Bitte in
absoluten
Zahlen und in Prozent angeben)
3.a) Wie viele befristete
VertragslehrerInnen, die im Schuljahr 2003/2004 beschäftigt
waren, konnten im Schuljahr 2004/2005 nicht mehr weiter beschäftigt werden,
aufgeschlüsselt nach Schultypen? (Bitte in absoluten Zahlen und Prozent)
b)
Wie viele befristete Vertragslehrerlnnen, die im
Schuljahr 2004/2005
beschäftigt
waren, konnten im Schuljahr 2005/2006 nicht mehr weiter beschäftigt
werden,
aufgeschlüsselt nach Schultypen? (Bitte in absoluten Zahlen und
Prozent)
c)
Wie viele befristete VertragslehrerInnen, die im
Schuljahr 2003/2004
beschäftigt
waren, konnten im Schuljahr 2004/2005 nicht mehr weiter beschäftigt
werden,
aufgeschlüsselt nach Bundesländern? (Bitte in absoluten Zahlen und in
Prozent.)
d)
Wie viele befristete VertragslehrerInnen, die im
Schuljahr 2004/2005
beschäftigt
waren, konnten im Schuljahr 2005/2006 nicht mehr weiter beschäftigt
werden,
aufgeschlüsselt nach Bundesländern? (Bitte in absoluten Zahlen und in
Prozent.)
4.) Wie viele
SchülerInnen in welchen Schultypen und in wie vielen Schulen sind in
den
Jahren 2004/2005 bzw. 2005/2006 in der Nachmittagsbetreuung erfasst
worden?
(Bitte um entsprechend detaillierte Aufgliederung, insbesondere nach
Bundesländern)
5.) Wie hoch war die
durchschnittliche Klassenschülerlnnenzahl in den Schuljahren
2003/2004, 2004/2005
sowie 2005/2006 in den einzelnen
Schultypen? (bitte um entsprechend detaillierte Aufgliederung und um genaue
Angabe der Verhältniszahlen auf eine Kommastelle)
6.) In wie vielen Klassen in den
unterschiedlichen Schultypen wird die
Klassenschülerlnnenhöchstzahl erreicht bzw. überschritten? Bitte um
Aufgliederung nach SchülerInnenzahlen und
der jeweiligen Anzahl an Klassen
der Jahre 2003/2004, 2004/2005 sowie
2005/2006 ? Wie viele Klassen gab es in
diesen Schuljahren mit 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36,
über 36 und
unter 25 SchülerInnen? Wie viele Klassen im Pflichtschulbereich gab es in den
Schuljahren 2003/2004, 2004/2005 sowie 2005/2006 mit einer SchülerInnenzahl
unter 25, 25, 26, 27, 28, 29, 30 und mehr als 30?
7.a) Wie viele
SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurden an
Österreichs Schulen
in den Schuljahren 2003/2004, 2004/2005 sowie 2005/2006
unterrichtet, aufgeschlüsselt nach Schultypen?
b)
Wie viele SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurden
an Österreichs Schulen in den Schuljahr
2003/2004, 2004/2005 sowie
2005/2006 unterrichtet, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?
8.a) Wie viele SchülerInnen haben in den
Schuljahren 2003/2004, 2004/2005 sowie
2005/2006 das Klassenziel nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach Schultypen?
b)
Wie viele SchülerInnen haben in den Schuljahren 2003/2004, 2004/2005
sowie 2005/2006 das Klassenziel nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach
Schulstufen?
c)
Wie
viele SchülerInnen haben in den Schuljahren 2003/2004, 2004/2005
sowie 2005/2006 das Klassenziel nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach
Bundesländern?
d)
Wie
viele SchülerInnen aben in den Schuljahren 2003/2004, 2004/2005 sowie
2005/2006 das Klassenziel nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach Geschlecht?
9.a) Wie viele
SchülerInnen mussten in den Schuljahren 2003/2004, 2004/2005
sowie
2005/2006 die Schulstufe wiederholen, aufgeschlüsselt nach Schultypen?
b)
Wie viele SchülerInnen mussten in den Schuljahren
2003/2004, 2004/2005
sowie
2005/2006 die Schulstufe wiederholen, aufgeschlüsselt nach Schulstufen?
c)
Wie
viele SchülerInnen mussten in den Schuljahren 2003/2004, 2004/2005
sowie 2005/2006 die Schulstufe wiederholen, aufgeschlüsselt nach
Bundesländern?
d)
Wie viele SchülerInnen mussten in den Schuljahren
2003/2004, 2004/2005
sowie 2005/2006 die Schulstufe wiederholen, aufgeschlüsselt nach
Geschlecht?
10.) Das Bundesministerium
für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat gemäß
Entschließung
des Nationalrats 53/E vom 26. Mai 2004 ein Rundschreiben an
die
Landesschulräte gerichtet, mit dem die Schulaufsicht beauftragt wird, an
den
Schulen bestehende Verhaltensvereinbarungen verstärkt auf deren
Praktikabilität
zu prüfen und erforderlichenfalls auf die Umsetzung der
Intention
des Gesetzes hinzuwirken. Laut ihrer AB 3292 wurde zu Beginn des
Schuljahres
2005/2006 eine Erhebung zu den Ergebnissen des
Rundschreibens gestartet. Welche Ergebnisse brachte diese Erhebung?
11.) Wie
sieht die Entwicklung des Werteinheitenverbrauchs in den AHS von
2004/2005 auf
2005/2006 aus? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent
angeben)
12.) Wie entwickelt
sich die Anzahl (bzw. der Anteil) teilbeschäftigter und karenzierter
AHS-Lehrerlnnen
seit Einführung dieser Möglichkeit für pragmatisierte
Lehrerinnen? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent angeben)
13.) Wie viele LehrerInnen haben im Jahr
2005/2006 von den Möglichkeiten eines
Sabbatjahres Gebrauch gemacht?
14.) Welche
zusätzlichen Personalkosten entstünden durch eine Senkung der
Klassenschülerlnnenhöchstzahl auf 25 im Pflichtschulbereich? (Bitte nach
Bundesländern und
Schultypen aufschlüsseln) Welche Kosten entstünden durch
bauliche Adaptierurjgen?