4629/J XXII. GP

Eingelangt am 14.07.2006
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

des Abgeordneten Brosz, Freundinnen und Freunde

an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft & Kultur

betreffend Schüler- und Lehrerinnendaten des Schuljahrs 2005/2006

Die Anfragen zu den Schüler- bzw. LehrerInnendaten wurden in den letzten Jahren
seitens des Ministeriums zum Teil unzureichend beantwortet. Daher werden diese
Fragen auch für die letzten Jahre wieder gestellt.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

ANFRAGE:

1 .a) Wie viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2005/2006 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Schultyp?

b)      Wie viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2005/2006 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?

c)       Wie viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2005/2006 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigten?

d)      Wie viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2005/2006 an Österreichs
Schulen, aufgeschlüsselt nach Bundes- und LandeslehrerInnen?

2.a) Wie viele befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2005/2006,
aufgeschlüsselt nach Schultyp?

B) Wie viele befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr
2005/2006, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?

c)       Wie viele befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr
2005/2006, aufgeschlüsselt nach Teilzeit und Vollzeit?

d)      Wie viele befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr
2005/2006, aufgeschlüsselt nach Bundes- und Landeslehrerinnen?

e)      Sind das mehr oder weniger als im vergangenen Schuljahr? (Bitte in
absoluten Zahlen und in Prozent angeben)

 


3.a) Wie viele befristete VertragslehrerInnen, die im Schuljahr 2003/2004 beschäftigt
waren, konnten im Schuljahr 2004/2005 nicht mehr weiter beschäftigt werden,
aufgeschlüsselt nach Schultypen? (Bitte in absoluten Zahlen und Prozent)

b)      Wie viele befristete Vertragslehrerlnnen, die im Schuljahr 2004/2005
beschäftigt waren, konnten im Schuljahr 2005/2006 nicht mehr weiter beschäftigt
werden, aufgeschlüsselt nach Schultypen? (Bitte in absoluten Zahlen und
Prozent)

c)       Wie viele befristete VertragslehrerInnen, die im Schuljahr 2003/2004
beschäftigt waren, konnten im Schuljahr 2004/2005 nicht mehr weiter beschäftigt
werden, aufgeschlüsselt nach Bundesländern? (Bitte in absoluten Zahlen und in
Prozent.)

d)      Wie viele befristete VertragslehrerInnen, die im Schuljahr 2004/2005
beschäftigt waren, konnten im Schuljahr 2005/2006 nicht mehr weiter beschäftigt
werden, aufgeschlüsselt nach Bundesländern? (Bitte in absoluten Zahlen und in
Prozent.)

4.) Wie viele SchülerInnen in welchen Schultypen und in wie vielen Schulen sind in
den Jahren 2004/2005 bzw. 2005/2006 in der Nachmittagsbetreuung erfasst
worden? (Bitte um entsprechend detaillierte Aufgliederung, insbesondere nach
Bundesländern)

5.) Wie hoch war die durchschnittliche Klassenschülerlnnenzahl in den Schuljahren
2003/2004, 2004/2005 sowie 2005/2006 in den einzelnen
Schultypen? (bitte um entsprechend detaillierte Aufgliederung und um genaue
Angabe der Verhältniszahlen auf eine Kommastelle)

6.) In wie vielen Klassen in den unterschiedlichen Schultypen wird die
Klassenschülerlnnenhöchstzahl erreicht bzw. überschritten? Bitte um
Aufgliederung nach SchülerInnenzahlen und der jeweiligen Anzahl an Klassen
der Jahre 2003/2004, 2004/2005 sowie 2005/2006 ? Wie viele Klassen gab es in
diesen Schuljahren mit 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, über 36 und
unter 25 SchülerInnen? Wie viele Klassen im Pflichtschulbereich gab es in den
Schuljahren 2003/2004, 2004/2005 sowie 2005/2006 mit einer SchülerInnenzahl
unter 25, 25, 26, 27, 28, 29, 30 und mehr als 30?

7.a) Wie viele SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurden an
Österreichs Schulen in den Schuljahren 2003/2004, 2004/2005 sowie 2005/2006
unterrichtet, aufgeschlüsselt nach Schultypen?

b) Wie viele SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurden
an Österreichs Schulen in den Schuljahr 2003/2004, 2004/2005 sowie
2005/2006 unterrichtet, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?

8.a) Wie viele SchülerInnen haben in den Schuljahren 2003/2004, 2004/2005 sowie
2005/2006 das Klassenziel nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach Schultypen?

b) Wie viele SchülerInnen haben in den Schuljahren 2003/2004, 2004/2005
sowie 2005/2006 das Klassenziel nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach
Schulstufen?

 


c)      Wie viele SchülerInnen haben in den Schuljahren 2003/2004, 2004/2005
sowie 2005/2006 das Klassenziel nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach
Bundesländern?

d)     Wie viele SchülerInnen aben in den Schuljahren 2003/2004, 2004/2005 sowie
2005/2006 das Klassenziel nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach Geschlecht?

9.a) Wie viele SchülerInnen mussten in den Schuljahren 2003/2004, 2004/2005
sowie 2005/2006 die Schulstufe wiederholen, aufgeschlüsselt nach Schultypen?

b)      Wie viele SchülerInnen mussten in den Schuljahren 2003/2004, 2004/2005
sowie 2005/2006 die Schulstufe wiederholen, aufgeschlüsselt nach Schulstufen?

c)       Wie viele SchülerInnen mussten in den Schuljahren 2003/2004, 2004/2005
sowie 2005/2006 die Schulstufe wiederholen, aufgeschlüsselt nach
Bundesländern?

d)      Wie viele SchülerInnen mussten in den Schuljahren 2003/2004, 2004/2005
sowie 2005/2006 die Schulstufe wiederholen, aufgeschlüsselt nach
Geschlecht?

10.) Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat gemäß
Entschließung des Nationalrats 53/E vom 26. Mai 2004 ein Rundschreiben an
die Landesschulräte gerichtet, mit dem die Schulaufsicht beauftragt wird, an
den Schulen bestehende Verhaltensvereinbarungen verstärkt auf deren
Praktikabilität zu prüfen und erforderlichenfalls auf die Umsetzung der
Intention des Gesetzes hinzuwirken. Laut ihrer AB 3292 wurde zu Beginn des
Schuljahres 2005/2006 eine Erhebung zu den Ergebnissen des
Rundschreibens gestartet. Welche Ergebnisse brachte diese Erhebung?

11.) Wie sieht die Entwicklung des Werteinheitenverbrauchs in den AHS von
2004/2005 auf 2005/2006 aus? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent
angeben)

12.) Wie entwickelt sich die Anzahl (bzw. der Anteil) teilbeschäftigter und karenzierter
AHS-Lehrerlnnen seit Einführung dieser Möglichkeit für pragmatisierte
Lehrerinnen? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent angeben)

13.) Wie viele LehrerInnen haben im Jahr 2005/2006 von den Möglichkeiten eines
Sabbatjahres Gebrauch gemacht?

14.) Welche zusätzlichen Personalkosten entstünden durch eine Senkung der
Klassenschülerlnnenhöchstzahl auf 25 im Pflichtschulbereich? (Bitte nach
Bundesländern und Schultypen aufschlüsseln) Welche Kosten entstünden durch
bauliche Adaptierurjgen?