4678/J XXII. GP

Eingelangt am 14.07.2006
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

Der Abgeordneten Erika Scharer und GenossInnen

an den Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit

betreffend Kampagne  Job 06 - Ich bin so jung, ich bin so jung, ich bin der Helmut aus

Kaprun...

Das sperrig klingende Beschäftigungsförderungsgesetz mutiert werbetechnisch zum
„Unternehmen Arbeitsplatz" samt Website www.job06.at. Neben Informationen zu den
Themenfeldern Pflege- und Gesundheitsberufe, Maßnahmen für Frauen, Lehrlinge und
Jugendliche, unqualifizierte und ältere Männer sowie Kombilohn wird auch von ersten
Erfolgen berichtet. Weiters werden die UserInnen animiert, die Radiospots gemeinsam mit
DJ Ötzi zu singen, beispielsweise „Ich bin so jung, ich bin so jung, ich bin der Helmut aus
Kaprun, ich hab ja keinen Schuss, jetzt hab ich den Abschluss, die Hauptschule ist einfach
ein „Muss".

In diesem Zusammenhang richten die unterzeichneten Abgeordneten an den Bundesminister
für Wirtschaft und Arbeit folgende

Anfrage:

1.             Hat es für die Homepage „Unternehmen Arbeitsplatz - Job 06" eine
Ausschreibung gegeben?

2.             Wer hat „net-value Marketingberatung und Projekt GmbH & Co KG" mit der
Erstellung der Homepage betraut?

3.             Wie hoch sind die Kosten (inkl. Steuern) für www.job06.at?

4.             Welche Informations- und Werbemaßnahmen wurden von ihrem Ressort für die
Kampagne „Unternehmen Arbeitsplatz - Job 06" bereits gesetzt und wie hoch
beziffern sich die Kosten (inkl. Steuern)?

5.             Sind weitere Informations- und Werbemaßnahmen seitens ihres Ressorts für die
Kampagne „Unternehmen Arbeitsplatz - Job 06" geplant? Wenn ja, welche?
Wenn ja, wann? Wenn ja, mit welchem finanziellen Aufwand?


6.              Ist neben net-value auch noch eine, mehrere andere Firmen mit Teil-Etats
betraut? Wenn ja, welche? Wenn ja, wofür? Wenn ja, wie hoch beziffern sich die
Kosten (inkl. Steuern)?

7.              Hat es für die Hörfunkkampagne mit DJ Ötzi eine Ausschreibung gegeben?

8.              Wer hat die Hörfunkkampagne gestaltet?

9.              Hat es seitens ihres Ministeriums, des Bundeskanzleramts oder einer anderen
öffentlichen Institution eine inhaltliche Vorgabe gegeben?

10.       Handelt es sich bei Hertha aus Murau, Helmut aus Kaprun, Ferdinand aus Wien,
Susi aus Hainfeld, Erwin aus St. Veit, Erika aus Hard und Anton aus Tirol um
fiktive Personen?

11.       Warum wurden die beiden Bundesländer Burgenland und Oberösterreich bei den
Radiospots ausgeklammert?

12.       Wie hoch sind die Kosten für die Hörfunkkampagne (inkl. Steuern)?

13.       Wie lange dauert diese und wie ist die Streuung und Verteilung auf die Medien?

14. Ist ein Gesamtbudget für die Kampagne „Unternehmen Arbeitsplatz - Job 06"
fixiert? Wenn ja, in welcher Höhe?

15.      Sind neben dem Ministerium für Wirtschaft und Arbeit noch andere Ministerien
bzw. öffentliche Institutionen in diese Kampagne als Mitfinanzierer involviert?
Wenn ja, welche und in welcher Höhe?

16.      Warum ist im Impressum der Homepage www.job06.at neben dem
Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit auch das Bundeskanzleramt als

Medieninhaber und Herausgeber angegeben?