4679/J XXII. GP
Eingelangt am 14.07.2006
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
Der Abgeordneten Erika Scharer und GenossInnen
an den Bundeskanzler
betreffend Kampagne Job 06 - Ich bin so jung, ich bin so jung, ich bin der Helmut aus
Kaprun...
Das sperrig klingende
Beschäftigungsförderungsgesetz mutiert werbetechnisch zum
„Unternehmen
Arbeitsplatz" samt Website www.job06.at. Neben Informationen zu den
Themenfeldern Pflege- und Gesundheitsberufe, Maßnahmen für Frauen, Lehrlinge
und
Jugendliche,
unqualifizierte und ältere Männer sowie Kombilohn wird auch von ersten
Erfolgen
berichtet. Weiters werden die UserInnen animiert, die Radiospots gemeinsam mit
DJ
Ötzi zu singen, beispielsweise „Ich bin so jung, ich bin so jung, ich bin
der Helmut aus
Kaprun, ich hab ja keinen Schuss, jetzt hab ich den Abschluss, die Hauptschule
ist einfach
ein „Muss".
Nachdem auf der
Homepage www.job06.at neben dem Bundesministerium für Wirtschaft
und
Arbeit auch das Bundeskanzleramt als Medieninhaber und Herausgeber aufscheint,
richten in diesem
Zusammenhang die unterzeichneten Abgeordneten an den Bundeskanzler
folgende
Anfrage:
1.
Hat es für die Homepage „Unternehmen Arbeitsplatz - Job
06" eine
Ausschreibung
gegeben?
2.
Wer hat „net-value Marketingberatung und Projekt GmbH
& Co KG" mit der
Erstellung der
Homepage betraut?
3.
Wie
hoch sind die Kosten (inkl. Steuern) für www.job06.at?
4.
Welche Informations- und Werbemaßnahmen wurden seitens
des Bundes-
kanzleramts für die Kampagne „Unternehmen Arbeitsplatz - Job 06" bereits
gesetzt und wie hoch
beziffern sich die Kosten (inkl. Steuern)?
5.
Sind weitere Informations- und Werbemaßnahmen seitens
des Bundeskanzler-
amts für die Kampagne „Unternehmen Arbeitsplatz - Job 06" geplant? Wenn
ja,
welche? Wenn ja,
wann? Wenn ja, mit welchem finanziellen Aufwand?
6.
Ist
neben net-value auch noch eine, mehrere andere Firmen mit Teil-Etats
betraut? Wenn ja, welche? Wenn ja, wofür?
Wenn ja, wie hoch beziffern sich die
Kosten (inkl. Steuern)?
7.
Hat
es für die Hörfunkkampagne mit DJ Ötzi eine Ausschreibung gegeben?
8.
Wer
hat die Hörfunkkampagne gestaltet?
9.
Hat es seitens des Bundeskanzleramts bzw. des
Ministeriums für Wirtschaft und
Arbeit oder einer
anderen öffentlichen Institution eine inhaltliche Vorgabe
gegeben?
10.
Handelt es sich bei Hertha aus Murau, Helmut aus Kaprun,
Ferdinand aus Wien,
Susi
aus Hainfeld, Erwin aus St. Veit, Erika aus Hard und Anton aus Tirol um
fiktive Personen?
11.
Warum wurden die beiden Bundesländer Burgenland und
Oberösterreich bei den
Radiospots ausgeklammert?
12. Wie hoch sind die Kosten für die
Hörfunkkampagne (inkl. Steuern)?
13. Wie lange dauert diese und wie ist
die Streuung und Verteilung auf die Medien?
14. Ist ein Gesamtbudget für die Kampagne
„Unternehmen Arbeitsplatz - Job 06"
fixiert? Wenn ja, in welcher Höhe?
15.
Sind neben dem Ministerium für Wirtschaft und Arbeit und
dem Bundeskanzler-
amt noch andere Ministerien bzw. öffentliche Einrichtungen in diese Kampagne
als Mitfinanzierer
involviert? Wenn ja, welche und in welcher Höhe?
16.
Warum ist das Bundeskanzleramt im Impressum der Homepage
www.job06.at
neben dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit als Medieninhaber
und
Herausgeber angegeben?