4679/J XXII. GP

Eingelangt am 14.07.2006
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

Der Abgeordneten Erika Scharer und GenossInnen

an den Bundeskanzler

betreffend Kampagne  Job 06 - Ich bin so jung, ich bin so jung, ich bin der Helmut aus

Kaprun...

Das sperrig klingende Beschäftigungsförderungsgesetz mutiert werbetechnisch zum
„Unternehmen Arbeitsplatz" samt Website www.job06.at. Neben Informationen zu den
Themenfeldern Pflege- und Gesundheitsberufe, Maßnahmen für Frauen, Lehrlinge und
Jugendliche, unqualifizierte und ältere Männer sowie Kombilohn wird auch von ersten
Erfolgen berichtet. Weiters werden die UserInnen animiert, die Radiospots gemeinsam mit
DJ Ötzi zu singen, beispielsweise „Ich bin so jung, ich bin so jung, ich bin der Helmut aus
Kaprun, ich hab ja keinen Schuss, jetzt hab ich den Abschluss, die Hauptschule ist einfach
ein „Muss".

Nachdem auf der Homepage www.job06.at neben dem Bundesministerium für Wirtschaft
und Arbeit auch das Bundeskanzleramt als Medieninhaber und Herausgeber aufscheint,
richten in diesem Zusammenhang die unterzeichneten Abgeordneten an den Bundeskanzler
folgende

Anfrage:

1.              Hat es für die Homepage „Unternehmen Arbeitsplatz - Job 06" eine
Ausschreibung gegeben?

2.              Wer hat „net-value Marketingberatung und Projekt GmbH & Co KG" mit der
Erstellung der Homepage betraut?

3.              Wie hoch sind die Kosten (inkl. Steuern) für www.job06.at?

4.              Welche Informations- und Werbemaßnahmen wurden seitens des Bundes-
kanzleramts für die Kampagne „Unternehmen Arbeitsplatz - Job 06" bereits
gesetzt und wie hoch beziffern sich die Kosten (inkl. Steuern)?


5.              Sind weitere Informations- und Werbemaßnahmen seitens des Bundeskanzler-
amts für die Kampagne „Unternehmen Arbeitsplatz - Job 06" geplant? Wenn ja,
welche? Wenn ja, wann? Wenn ja, mit welchem finanziellen Aufwand?

6.              Ist neben net-value auch noch eine, mehrere andere Firmen mit Teil-Etats
betraut? Wenn ja, welche? Wenn ja, wofür? Wenn ja, wie hoch beziffern sich die
Kosten (inkl. Steuern)?

7.              Hat es für die Hörfunkkampagne mit DJ Ötzi eine Ausschreibung gegeben?

8.              Wer hat die Hörfunkkampagne gestaltet?

9.              Hat es seitens des Bundeskanzleramts bzw. des Ministeriums für Wirtschaft und
Arbeit oder einer anderen öffentlichen Institution eine inhaltliche Vorgabe
gegeben?

10.       Handelt es sich bei Hertha aus Murau, Helmut aus Kaprun, Ferdinand aus Wien,
Susi aus Hainfeld, Erwin aus St. Veit, Erika aus Hard und Anton aus Tirol um
fiktive Personen?

11.       Warum wurden die beiden Bundesländer Burgenland und Oberösterreich bei den
Radiospots ausgeklammert?

12.       Wie hoch sind die Kosten für die Hörfunkkampagne (inkl. Steuern)?

13.       Wie lange dauert diese und wie ist die Streuung und Verteilung auf die Medien?

14. Ist ein Gesamtbudget für die Kampagne „Unternehmen Arbeitsplatz - Job 06"
fixiert? Wenn ja, in welcher Höhe?

15.      Sind neben dem Ministerium für Wirtschaft und Arbeit und dem Bundeskanzler-
amt noch andere Ministerien bzw. öffentliche Einrichtungen in diese Kampagne
als Mitfinanzierer involviert? Wenn ja, welche und in welcher Höhe?

16.      Warum ist das Bundeskanzleramt im Impressum der Homepage www.job06.at
neben dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit als Medieninhaber und
Herausgeber angegeben?