4681/J XXII. GP

Eingelangt am 14.07.2006
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Glawischnig-Piesczek, Freundinnen und Freunde

 

an die Bundesministerin für auswärtige Angelegenheiten

 

betreffend Finanzielle Beiträge Österreichs zur IAEA und NEA

 

 

 

Österreich ist Mitglied bei der Nuclear Energy Agency (NEA)  und bei der Internationale Atomenergieagentur (IAEA) und leistet auch finanzielle Beiträge an diese Organisationen. Auf Grund der hohen Ablehnung der Atomkraft in der österreichischen Bevölkerung besteht ein öffentliches Interesse an den Zahlungen Österreichs an diese Nuklearorganisationen und die dadurch finanzierten Tätigkeiten.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

 

ANFRAGE:

 

 

 

 

 

1.      Wie hoch waren die finanziellen Beiträge Österreichs für die  Nuclear Energy Agency (NEA) und für die Internationale Atomenergieagentur (IAEA) in den Jahren 1995 bis 2005? Bitte Angaben aufgeschlüsselt nach Budgetlinien des Bundeskanzleramts und des BMAA.

2.      Für welche konkreten Aktivitäten wurden diese Finanzmittel eingesetzt? Bitte um detaillierte Angaben.