4717/J XXII. GP

Eingelangt am 12.09.2006
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Petra Bayr und GenossInnen

an die Bundesministerin für auswärtige Angelegenheiten betreffend Unternehmer Guide

Entwicklungsländer".

Mit der jüngst erfolgten Herausgabe des Unternehmer Guide Entwicklungsländer" als Leitfaden für unternehmerisches Engagement in Entwicklungsländern" ist auch die Position der österreichischen Außenpolitik zu Entwicklungspolitik veröffentlicht. Das alspraktisches Nachschlagewerk für an Auslandsinvestitionen interessierten heimischen
Unternehmen deklarierte Druckwerk, welches von der Austrian Development Agency (ADA) in Auftrag gegeben wurde, gibt durch den Anspruch der Empfehlung auch den Blick auf die dahinter stehende policy frei, der zum Teil nicht den Grunds
ätzen der österreichischen Entwicklungspolitik gerecht wird.

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an die Bundesministerin für auswärtige
Angelegenheiten folgende

Anfrage:

1.  Auf Seite 43 des Unternehmer Guide Entwicklungsländer" wird die Nutzung von Freihandels- und Sonderzonen empfohlen, um die Handelshemmnisse in den Entwicklungsländern zu umgehen. Wie können Sie auf Kosten von Mitteln aus der Entwicklungszusammenarbeit (EZA) empfehlen, Zonen zu nutzen, die sich explizit darüber definieren, nicht an soziale Normen (bspw. Arbeitsrecht) und Menschenrechte gebunden zu sein?

2.  Wie   wollen   Sie   sicherstellen,   dass   die    Initiative   Unternehmer   Guide Entwicklungsländer"  zu   einer Armutsreduktion  in   Entwicklungsländern  führt (zumal ja durch EZA-Gelder finanziert)?

3.  Wann und wie werden Sie evaluieren, ob und wie weit diese Initiative erfolgreich gewesen ist?

4.            Welche Erfolgskriterien sind Ihres Erachtens dafür anwendbar?

5.  Wodurch werden mit dieser Initiative EZA-Ansätze sichergestellt?

6.  Wie viele neu geschaffene Arbeitsplätze erwarten Sie sich in Österreich und in den   Entwicklungsländern   durch   Initiativen   wie   den   Unternehmer   Guide Entwicklungsländer"?