1280/AB XXIII. GP

Eingelangt am 06.09.2007
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Finanzen

Anfragebeantwortung

 

Frau Präsidentin

des Nationalrates

Mag. Barbara Prammer                                               Wien, am       September 2007

Parlament

1017 Wien                                                                GZ: BMF-310205/0072-I/4/2007

 

 

 

 

 

 

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

 

 

Auf die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 1272/J vom 6. Juli 2007 der Abgeordneten Mag. Birgit Schatz, Kolleginnen und Kollegen, betreffend Beschäftigung von Lehrlingen in Ihrem Ministerium, beehre ich mich Folgendes mitzuteilen:

 

Zu 1.:

Zum Stichtag (1. Juli 2007) waren in meinem Ressort 11 weibliche und 4 männliche Lehrlinge im 2. Lehrjahr und 3 weibliche Lehrlinge im 3. Lehrjahr in Ausbildung.

 

Zu 2.:

Alle Lehrlinge werden im Lehrberuf Verwaltungsassistentin/Verwaltungsassistent ausgebildet.

 

Zu 3. bis 6.:

Zu den angefragten Jahren haben im Bundesministerium für Finanzen noch keine Lehrlinge ihre Ausbildung abgeschlossen. In den relevanten Jahren 2001 bis 2003 (Lehrlingsausbildung dauert rund 3 Jahre) wurden im Bundesministerium für Finanzen keine Lehrlinge auf­genommen.

 

Dies war deshalb der Fall, weil aufgrund der umfangreichen Reorganisation in der Finanz­verwaltung die Voraussetzungen für Lehrlinge nicht gegeben waren. Die Reform ist soweit  gediehen, dass eine Einstellung von Lehrlingen seit Ende 2005 wieder erfolgt. Diese Lehr­linge sollen nach Ablauf der Ausbildungsphase (2008) entsprechend den Intentionen des Regierungsprogrammes auch in die Steuerverwaltung integriert werden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Mag. Wilhelm Molterer eh.