1301/AB XXIII. GP

Eingelangt am 06.09.2007
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Landesverteidigung

Anfragebeantwortung

 


         Mag. Norbert DARABOS                                                                1090 WIEN

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG                                                                                           Roßauer Lände 1

                                                                                                                                                                             norbert.darabos@bmlv.gv.at

S91143/110-PMVD/2007                                                                                   4. September 2007

Frau
Präsidentin des Nationalrates

Parlament

1017 Wien

Die Abgeordneten zum Nationalrat Mayerhofer, Kolleginnen und Kollegen haben am 6. Juli 2007 unter der Nr. 1323/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage betreffend "Assistenz des Bundesheeres bei der EM 2008" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich wie folgt:

Zu 1 und 2:

Nach den derzeitigen Planungen wird von einem Personaleinsatz von rund 2.000 Soldaten für Assistenzleistungen im Rahmen der Fußballeuropameisterschaft 2008 ausgegangen. Diese Soldaten sollen vorwiegend in den Bereichen Luftraumsicherung und Logistik zum Einsatz kommen.

Zu 3 und 4:

Je nach Aufgabenstellung ist der Einsatz von Rekruten mit zumindest abgeschlossener Basisausbildung 1 für Hilfsdienste bei Unterstützungsleistungen bzw. von Rekruten mit zumindest abgeschlossener Basisausbildung 2 für qualifizierte Leistungen, wie etwa ABC-Abwehr und Sanitätsdienstleistungen, vorgesehen.

Zu 5 und 7:

Nein.

Zu 6 und 8:

Entfällt.