4267/AB XXIII. GP

Eingelangt am 03.07.2008
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Unterricht, Kunst und Kultur

Anfragebeantwortung

Bundesministerium für

Unterricht, Kunst und Kultur

           

 

 

Frau                                                                                    Geschäftszahl:            BMUKK-10.000/0167-III/4a/2008

Präsidentin des Nationalrates

Mag. Barbara Prammer

Parlament

1017 Wien

                                                                                                     

Wien, 1. Juli 2008

 

 

Die schriftliche parlamentarische Anfrage Nr. 4486/J-NR/2008 betreffend EJID Veranstaltung Teaching in an intercultural Environment, die die Abg. Theresia Haidlmayr, Freundinnen und Freunde am 4. Juni 2008 an mich richteten, wird wie folgt beantwortet:

 

Zu Fragen 1 bis 3.1:

„Teaching in an intercultural environment“ wird im Rahmen des EU-Jahres des interkulturellen Dialogs von der für Auslandsschulen zuständigen Abteilung meines Ressorts veranstaltet. Die Veranstaltung wird (anders als im Veranstaltungskalender mit Stand 12. Dezember 2007 aus­gewiesen) am 28. November 2008 für einen spezifischen TeilnehmerInnenkreis auf persönliche Einladung (ca. 40 Personen aus dem österreichischen Auslandsschulwesen) stattfinden. Unter diesen eingeladenen Personen befindet sich niemand mit einer Mobilitäts-, Seh- oder Hör­behinderung.

 

Im Objekt, in dem das Seminar stattfindet, gibt es zu allen Veranstaltungsräumen Lifte, die laut Auskunft der Verwaltung breit genug sind, um RollstuhlfahrerInnen mit Begleitung Platz bieten zu können und die auch leicht zugänglich sind. Konkrete bauliche Maßnahmen für die Benützung durch blinde und sehbehinderte Personen sind nicht vorhanden; gebärden­sprachliche Dolmetschdienste und spezifisches Informationsmaterial für Blinde oder Seh­behinderte ist im Hinblick auf den spezifischen TeilnehmerInnenkreis derzeit nicht vorgesehen.

 

Die Bundesministerin:

 

Dr. Claudia Schmied eh.