633 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXIII. GP

 

Bericht

des Unterrichtsausschusses

über den Antrag 10/A(E) der Abgeordneten Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend raschest mögliche Senkung der KlassenschülerInnenzahlen an weiterführenden Schulen

Die Abgeordneten Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen haben den gegenständlichen Entschließungsantrag am 30. Oktober 2006 im Nationalrat eingebracht und wie folgt begründet:

„Die Höhe der Klassenschülerlnnenzahl ist wesentlich für die Unterrichtsqualität. Überfüllte Klassen mit mehr als 30 SchülerInnen ermöglichen kein Eingehen auf die einzelnen Kinder und Jugendlichen und sind für die LehrerInnen unzumutbar. Auch integrative Maßnahmen und Präventionsarbeit sind kaum durchzuführen.

In Österreich steigen die Klassenschülerlnnenzahlen massiv. Annähernd 10 Prozent der SchülerInnen sitzen in Klassen, die über der gesetzlich definierten Klassenschülerlnnenhöchstzahl von 30 Personen liegen.

In den Pflichtschulen könnte bereits eine Aufrechterhaltung der jetzigen LehrerInnendienstposten bei gleichzeitigem Sinken der Schülerzahlen rasch eine Senkung auf 25 ermöglichen. An weiterführenden Schulen sind die räumlichen Voraussetzungen schwieriger. Es bedarf daher der Entwicklung eines Stufenplans um auch dort kleinere Klassen zu ermöglichen, ohne damit die Abweisung von SchülerInnen zu bewirken.“

 

Der Unterrichtsausschuss hat den gegenständlichen Entschließungsantrag in seinen Sitzungen am 27. Februar 2007, am 18. September 2007 und am 19. Juni 2008 in Verhandlung genommen. An der Debatte beteiligten sich außer dem Berichterstatter im Ausschuss Abgeordneten Dieter Brosz die Abgeordneten DDr. Erwin Niederwieser, Ursula Haubner, Mag. Dr. Martin Graf, Werner Amon, MBA, Beate Schasching, Nikolaus Prinz, Sabine Mandak, Elmar Mayer, Wolfgang Zanger, Franz Riepl und Dr. Gertrude Brinek sowie die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur Dr. Claudia Schmied.

 

Bei der Abstimmung fand der gegenständliche Entschließungsantrag keine Mehrheit.

 

Als Berichterstatterin für das Plenum wurde Abgeordnete Beate Schasching gewählt.

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Unterrichtsausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle diesen Bericht zur Kenntnis nehmen.

Wien, 2008 06 19

                               Beate Schasching                                                              Fritz Neugebauer

                                 Berichterstatterin                                                                          Obmann