634 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXIII. GP

 

Bericht

des Unterrichtsausschusses

über den Antrag 32/A der Abgeordneten Ing. Peter Westenthaler, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Schulorganisationsgesetz geändert wird

Die Abgeordneten Ing. Peter Westenthaler, Kolleginnen und Kollegen haben den gegenständlichen Initiativantrag am 17. November 2006 im Nationalrat eingebracht und wie folgt begründet:

„Ständig rückläufige Schülerzahlen führen in der Berechnungsmethode der Lehrerplanstellen wohl zu weniger Planstellen, aber nicht zu weniger Klassen, so dass dieses „klassenlastige" Verhältnis zum Nachteil nicht nur der Schülerinnen und Schüler, sondern auch der Lehrerinnen und Lehrer gereicht.

Durch die mit diesem Antrag verfolgte Zielsetzung einer Absenkung der Klassenschülerhöchstzahlen sowohl für Bundes- als auch für Landesschulen wird einerseits ein Beitrag zur Individualisierung des Unterrichts sowie andererseits zur Hebung der Unterrichtsqualität geleistet. Kleinere Klassen ermöglichen eine effizientere Vermittlung der Grundkompetenzen, ein zielorientiertes personenbezogenes Eingehen auf die Fähigkeiten und Begabungen des einzelnen Schülers sowie eine Verbesserung der entsprechend notwendigen Fördermaßnahmen.“

 

Der Unterrichtsausschuss hat den gegenständlichen Initiativantrag in seinen Sitzungen am 27. Februar 2007 und am 19. Juni 2008 in Verhandlung genommen. An der Debatte beteiligten sich außer der Berichterstatterin im Ausschuss Abgeordnete Ursula Haubner die Abgeordneten DDr. Erwin Niederwieser, Dieter Brosz, Mag. Dr. Martin Graf, Beate Schasching, Nikolaus Prinz, Sabine Mandak, Elmar Mayer, Wolfgang Zanger, Franz Riepl und Dr. Gertrude Brinek sowie die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur Dr. Claudia Schmied.

 

Bei der Abstimmung fand der gegenständliche Initiativantrag nicht die Zustimmung der Ausschussmehrheit.

 

Als Berichterstatterin für das Plenum wurde Abgeordnete Dr. Gertrude Brinek gewählt.

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Unterrichtsausschuss somit den Antrag, der Nationalrat wolle diesen Bericht zur Kenntnis nehmen.

Wien, 2008 06 19

                            Dr. Gertrude Brinek                                                           Fritz Neugebauer

                                 Berichterstatterin                                                                          Obmann