662 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXIII. GP

 

Bericht

des Ausschusses für Forschung, Innovation und Technologie

über den Österreichischen Forschungs- und Technologiebericht 2008, vorgelegt vom Bundesminister für Wissenschaft und Forschung und vom Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie (III-152 der Beilagen)

 

Der Bundesminister für Wissenschaft und Forschung hat den gegenständlichen, gemäß § 8 Abs. 1 FOG zu erstattenden Bericht dem Nationalrat am 30. Mai 2008 zur geschäftsordnungsmäßigen Behandlung vorgelegt. Der Bericht behandelt zunächst die Entwicklung der F&E-Ausgaben in Österreich, deren Anteil am Bruttoinlandsprodukt nach der aktuellen Prognose im Jahr 2008 auf 2,63% nach zuletzt 2,55% im Jahr 2007 steigen wird, und Österreichs Position im European Innovation Scoreboard 2007, in welchem Österreich an achter Stelle unter den 27 EU-Mitgliedstaaten rangiert. Auf diese grundsätzliche Standardbestimmung folgen umfangreiche Darstellungen der Innovation im Unternehmenssektor sowie im Hochschulbereich. Eigene Kapitel sind weiters der Internationalisierung des österreichischen Innovationssystems sowie der Rolle von Frauen in Forschung, Entwicklung und Innovation gewidmet. Dem Bericht sind die Faktendokumentation der Bundesdienststellen über Forschungsförderungen und Forschungsaufträge im Jahr 2007 sowie die Jahresberichte 2007 des Wissenschaftsfonds und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft angeschlossen.

 

Der Ausschuss für Forschung, Innovation und Technologie hat den gegenständlichen Bericht in seiner Sitzung am 2. Juli 2008 in Verhandlung genommen.

Vor Eingang in die Debatte beschloss der Ausschuss gemäß § 28b Abs. 4 des Geschäftsordnungsgesetzes des Nationalrates einstimmig, den vorliegenden Bericht nicht endzuerledigen.

 

An der Debatte beteiligten sich im Anschluss an die Ausführungen der Berichterstatterin, der Abgeordneten Mag. Rosa Lohfeyer, die Abgeordneten Dr. Ruperta Lichtenecker, DDr. Erwin Niederwieser, Dr. Robert Rada, Ing. Kurt Gartlehner, Mag. Karin Hakl, Dr. Gertrude Brinek, Mag. Dr. Beatrix Karl, Michaela Sburny, Ing. Norbert Hofer, Dr. Kurt Grünewald, Veit Schalle und Mag. Dr. Martin Graf sowie der Bundesminister für Wissenschaft und Forschung Dr. Johannes Hahn und die Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie Christa Kranzl.

 

Bei der Abstimmung wurde einstimmig beschlossen, dem Nationalrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.

 


Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Ausschuss für Forschung, Innovation und Technologie somit den Antrag, der Nationalrat wolle den Österreichischen Forschungs- und Technologiebericht 2008, vorgelegt vom Bundesminister für Wissenschaft und Forschung und vom Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie (III-152 der Beilagen), zur Kenntnis nehmen.

 

Wien, 2008 07 02

                             Mag. Rosa Lohfeyer                                                             Michaela Sburny

                                 Berichterstatterin                                                                           Obfrau