32/J XXIII. GP
Eingelangt am 02.11.2006
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Mag. Johann Maier, Dr. Niederwieser
und GenossInnen
an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur
betreffend „Tschechisch: Fremdsprachenunterricht an Österreichs Schulen und
Universitäten"
Mit der AB 2711
(XXII.GP) vom 3.Mai 2005 wurden die schriftlichen Parlamentarischen
Anfragen Nr. 2712/J-NR/2005 bis 2730/J-NR/2005 sowie 2735/J-NR 2005 betreffend
Fremdsprachenunterricht „Ostsprachen" an Österreichs Schulen
(Ungarisch, Serbisch,
Tschechisch, Russisch, Polnisch, Slowenisch,
Slowakisch, Bulgarisch, Albanisch, Rumänisch,
Kroatisch), die die Abgeordneten
Mag. Johann Maier, Kolleginnen und Kollegen am 3. März
2005 an Sie richteten, beantwortet.
Allerdings: Zum einem gab es zu den ersten sieben Fragen
keine aktuellen Zahlen des
Ministeriums.
Zum anderen waren die Defizite in der Sprachausbildung in Österreich aus
dem
Zahlenmaterial
ab den Antworten zur 8.Frage sehr deutlich. Dass aktuelle Zahlen fehlen wird
sogar vom BMBWK in Beantwortung der Frage 1-4 selbst eingestanden:
„
Durch die Schulstatistik hat eine Erhebung zum Fremdsprachenunterricht an
Schulen zuletzt
im Schuljahr 2001/02 stattgefunden, wobei von den angeführten „
Ostsprachen " Ungarisch,
Tschechisch,
Russisch, Slowenisch, Slowakisch und Kroatisch von dieser Erhebung erfasst
waren; aktuellere Daten für den Schulbereich sind derzeit nicht
verfügbar. Im Zuge der
Umstellung der Datenerhebung in den
österreichischen Schulen entsprechend dem
Bildungsdokumentationsgesetz werden aktuelle Informationen betreffend
Fremdsprachenunterricht aber in Zukunft regelmäßig zur
Verfügung stehen. Neben der
jeweiligen Fremdsprache ist auch ein Merkmal zu Pflicht- bzw. Freigegenstand im
Erhebungsbogen enthalten. Die Meldungen nach dem Bildungsdokumentationsgesetz
für das
laufende Schuljahr sind durch die einzelnen Schulen noch nicht vollständig
an das Ressort
übermittelt worden."
Die
unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für
Bildung,
Wissenschaft
und Kultur nachstehende
Anfrage:
1. In welchen und wie vielen
Grundschulen wird im Schuljahr 2006/2007 im Rahmen
des gültigen Lehrplanes Tschechisch im Rahmen der verbindlichen
Übung unterrichtet?
Wie viele SchülerInnen lernen auf diese Weise Tschechisch (Aufschlüsselung
jeweils auf
Bundesländer)? Wie viele wurden in
Schuljahr 2005/2006 unterrichtet? (Aufschlüsselung nach Schultypen und
Bundesländern)
2.
In welchen und wie vielen Grundschulen wird im Schuljahr 2006/2007 auf
Basis des
gültigen Lehrplanes neben Tschechisch eine weitere lebende
Fremdsprache im Rahmen
einer unverbindlichen
Übung unterrichtet (Aufschlüsselung nach Schultypen und
Bundesländer)? Wie viele waren dies im
Schuljahr 2005/2006 unterrichtet? (Aufschlüsselung
nach Schultypen und Bundesländern)
3.
In welchen und
wie vielen Hauptschulen und AHS-Unterstufen wird im Schuljahr
2006/2007 Tschechisch als
Pflichtgegenstand oder Freigegenstand unterrichtet
(Aufschlüsselung nach Schultypen
und Bundesländer)? Wie viele SchülerInnen lernen zurzeit
auf diese Weise Tschechisch (Aufschlüsselung
jeweils auf Bundesländer)? In wie vielen
Hauptschulen und AHS-Unterstufen wurde im Schuljahr 2005/2006 Tschechisch
als
Pflichtgegenstand oder Freigegenstand
unterrichtet (Aufschlüsselung nach Schultypen und
Bundesländer)?
4.
In welchen und wie vielen AHS-Oberstufen wird im Schuljahr 2006/2007 Tschechisch
als
Pflichtgegenstand
oder Freigegenstand unterrichtet (Aufschlüsselung nach
Schultypen und Bundesländer)? Wie
viele SchülerInnen lernen auf diese Weise
Tschechisch (Aufschlüsselung jeweils nach
Bundesländern)? In wie vielen AHS-Oberstufen
wurde im Schuljahr 2005/2006 Tschechisch
als Pflichtgegenstand oder Freigegenstand
unterrichtet? (Aufschlüsselung jeweils nach Bundesländern)
5.
Wie viele Stunden Tschechisch werden im Schuljahr 2006/2007 an
Österreichs AHS
unterrichtet?
(Aufschlüsselung jeweils nach Schultypen und Bundesländern)? Wie
viele
Stunden Tschechisch wurden im Schuljahr 2005/2006 an Österreichs
AHS unterrichtet?
6.
Wie viele
SchülerInnen lernten in den Schuljahren 2002/2003, 2003/2004, 2004/2005
und
2005/2006 an Österreichs AHS Tschechisch
(Aufschlüsselung nach Schuljahren und
Bundesländern)?
7.
Wie viele SchülerInnen haben 2005 und 2006 in Tschechisch maturiert
(Aufschlüsselung
nach
Jahre Schulen und jeweils nach Bundesländer)?
8.
Wie viele ausgebildete LehrerInnen gibt es zurzeit in Österreich,
die Tschechisch
unterrichten können (Aufschlüsselung jeweils nach
Bundesländer und Schultypen)?
9.
Welche (berufsbezogenen) Fremdsprachen können an den Berufsschulen
in Österreich
unterrichtet werden?
In
wie vielen und welchen Berufsschulen wird zurzeit Tschechisch unterrichtet
(Aufschlüsselung
nach Bundesländern)?
10. An welchen Universitäten in Österreich kann Tschechisch
(z.B. Lehramtstudium,
Übersetzungs- und Dolmetschstudium,
Diplomstudium, Bakkalaureatsstudium) studiert
werden?
Wie viele
StudentInnen haben 2004/2005 und 2005/2006 dieses Studium in Österreich
abgeschlossen
(Aufschlüsselung auf Jahre und Universitäten)?
Wie
viele StudentInnen studieren im Universitätsjahr 2006/2007 Tschechisch und
sind in
Österreich inskribiert?
11. Welche bilaterale
akademische Kooperationen (bzw. EU-Programme wie Sokrates) gibt es mit
Tschechien? Wenn ja, wie sieht diese konkret aus?
Welche Möglichkeiten gibt es?
12. Wie viele von Österreich finanzierte Stipendien (im
Rahmen eines
Studentenaustauschprogramms) gibt es im
Studienjahr 2006/2007 für österreichische
StudentInnen für ein Studium an einer tschechischen Universität (Aufschlüsselung
nach
Anzahl,
Stipendien, Monate und Ausbildung)?
Wie viele gab es
2005/2006?
13. Wie viele Stipendien (im Rahmen
eines Studentenaustauschprogramms) gibt es
2006/2007 für tschechische StudentInnen
für ein Studium an einer österreichischen
Universität (Aufschlüsselung nach Anzahl, Stipendien, Monate und
Ausbildung)?
Wie viele gab es 2005/2006?
14. Wie viele
ÖsterreicherInnen beherrschen nach Schätzung des Bundesministeriums
in
Österreich die tschechische Sprache in Wort und Schrift?
15. Welche zukünftigen
Maßnahmen zum Ausbau des Fremdsprachenunterrichts in
Tschechisch an Österreichs Schulen, des Studiums der
serbischen Sprache sowie der
Erweiterung von Studentenaustausch-
und Stipendienprogramme mit tschechischen
Universitäten bzw. mit Tschechien sind
für 2006/2007 geplant?
16.
Welche
konkreten Ergebnisse brachte der Aktionsplan 2004 - 2006 der Europäischen
Kommission zur Förderung des
Sprachenlernens und der Sprachenvielfalt in Österreich? Was
plant die Europäische Kommission
ab 2007? In wie weit ist die tschechische Sprache darin
einbezogen?