183/J XXIII. GP

Eingelangt am 14.12.2006
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Anfrage

des Abgeordneten Mag. Andreas Schieder

und GenossInnen

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend „ÖBB Nahverkehr im Westen Wiens“

Der Westen zählt zu den wichtigsten Einpendelrouten Wiens. Das Pendleraufkommen steigt
stetig an. Für viele ist die Bahn ein unentbehrliches und wichtiges Verkehrsmittel. Um in den
Wienerwald-Gemeinden und im westlichen Stadtrand Wiens ein Umsteigen vom Auto auf die
umweltfreundliche Schiene zu fördern, braucht es eine attraktivere Gestaltung des ÖBB-
Nahverkehrs. Seit einigen Jahren ist die Situation leider unbefriedigend.

Die AnrainerInnen wünschen sich dringend eine Verbesserung durch Intervallverdichtungen,
bessere Zugführung und Fahrpläne, ausreichendes Platzangebot, sowie attraktive,
barrierefreie Züge und Bahnhöfe.

Hinzu kommt, dass es mit der Fahrplanänderung vom 10.12.2006 auf der Strecke Weidlingau
- Westbahnhof zu massiven Verschlechterungen kam, wodurch das Platzangebot in den
Zügen sogar reduziert wurde.

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen in diesem Zusammenhang an den Bundesminister
für Verkehr, Innovation und Technologie nachstehende

ANFRAGE:

1.  Warum wurden beim Regionalzug R 2013 um 07.04 Uhr ab Weidlingau die 3
Doppelstockwaggons wieder durch 4 Einfach-Waggons ersetzt und somit das
Platzangebot auf dieser hoch frequentierten Strecke massiv reduziert?

2.              Wann können die Fahrgäste wieder mit ausreichenden Plätzen auf dieser Strecke
rechnen?


3.                 Wann ist mit einer attraktiveren Gestaltung des Fahrplans auf der Nahverkehrsstrecke
S50 zu rechnen?

4.                 Gibt es Überlegungen, aufgrund des starken Nahverkehrs die Schnellbahnlinie S45 bis
nach Purkersdorf zu verlängern?

5.                 Wann kommt es zu einer Intervallverdichtung auf den Schnellbahnlinien S45 und
S50?

6.                 Die ÖBB-Bahnhöfe Hütteldorf und Penzing stellen für körperlich beeinträchtigte
Menschen eine große Barriere dar. Nachdem immer mehr barrierefreie Züge zum
Einsatz kommen, stellt sich die Frage: Wann werden die dringend notwendigen
Sanierungen und Modernisierungen an diesen beiden Bahnhöfen durchgeführt?