607/J XXIII. GP

Eingelangt am 30.03.2007
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Scheibner und Kollegen

an den Bundesminister für Inneres

betreffend Tätigkeit der Regierungsmitglieder der Retrokoalition

Seit der Angelobung dieser Bundesregierung sind bereits mehr als zehn Wochen wie
auch ebenso viele Plenarsitzungen des Nationalrates ins Land gezogen, und die
praktische Arbeit der Regierung scheint nach wie vor das zu halten, was von den
Koalitionspartnern im Regierungs
übereinkommen für die 23. Gesetzgebungsperiode
vereinbart wurde: Leere Worthülsen und wenig Inhalte.

Das öffentliche Bild der “Tätigkeit" der neu angetretenen Bundesregierung ist, mit
wenigen Ausnahmen, nach wie vor vom Fehlen des Willens zur Fortsetzung des
Reformkurses der vormaligen Bundesregierung gepr
ägt.

Wir erleben den Beweis, wie Führungsschwäche und Orientierungslosigkeit
schnurstracks ins Chaos führen“ ist einem wenig ermutigenden Kommentar der
Vorarlberger Nachrichten vom 13. M
ärz 2007 in diesem Zusammenhang zu
entnehmen. So haben wir uns den Führungswechsel in der Regierung und die
Große Koalition sicher nicht vorgestellt.“ ergibt in der Folge die offensichtlich von
Resignation getragene Analyse des Verfassers dieses Artikels.

Da diese Regierungstätigkeit von den österreichischen Steuerzahlerinnen und
Steuerzahlern mit immerhin mehr als
300.000,- (oder mehr als ATS 4,3 Millionen)
pro Monat allein f
ür die Bezüge der Regierungsmannschaft finanziert wird, ist es im
Interesse der
Österreicherinnen und Österreicher dringend erforderlich, umgehend
Aufklärung über die bisher erbrachten Leistungen dieser Bundesregierung zu
erhalten.

Daher richten die unterzeichneten Abgeordneten an Bundesminister für Inneres
nachstehende

Anfrage

Ad personeller Nahebereich des Ministers:

1.              Welche  Personen, geordnet nach  Namen, wurden seit 11. Jänner 2007 bis zum
Einlangen dieser Anfrage im Ministerbüro neu beschäftigt und auf welcher Grundlage
(Beamtendienstgesetz, Vertragsbedienstetengesetz, Sondervertrag gemäß § 36 VBG,
Angestelltengesetz   oder   Arbeitskräfteüberlassungsgesetz)    basierte   jeweils   dieses
Dienstverhältnis?

2.              Welche Personen, geordnet nach Namen, welche bereits vor dem 11. Jänner 2007 im
Ministerbüro  beschäftigt waren,  wurden  dort  über  den  31.   Jänner 2007  hinaus
beschäftigt und auf welcher Grundlage (Beamtendienstgesetz, Vertragsbediensteten-
gesetz, Sondervertrag gemäß § 36 VBG, Angestelltengesetz oder Arbeitskräfteüber-
lassungsgesetz) basierte jeweils dieses Dienstverhältnis?

3.              Sollten die unter Punkt 1 bzw. 2. beauskunfteten Dienstverhältnisse bereits beendet
sein, wird angefragt, zu welchen Zeitpunkten und mit welcher rechtlichen Begründung
diese        Dienstverhältnisse        aufgelöst       wurden        und        welche        Kosten


(Kündigungsentschädigung, Urlaubsentschädigung bzw. -abfindung, freiwillige
Abfertigung, Pönale, etc.) mit der Beendigung dieses Dienstvertrages, geordnet nach
namentlich bezeichneten Dienstnehmern, verbunden waren?

4.              Welche Bewertungen haben die Arbeitsplätze der unter Fragen 1. bzw. 2. angefragten
Personen jeweils?

5.              Ein um wie viel Prozent höheres Entgelt als die Bewertung Ihres Arbeitsplatzes erhalten
die Arbeitsplatzinhaber jeweils?

6.              Wie hoch ist jeweils die bisherige durchschnittliche monatliche Überstundenleistung der in
Fragen   1   bzw.  2  angefragten  Personen,  geordnet nach  namentlich  bezeichneten
Dienstnehmern?

7.              Wie   werden   zeitliche   Mehrleistungen   der   Mitarbeiter   des   Ministerbüros   finanziell
abgerechnet, aufgelistet nach namentlich bezeichneten Dienstnehmern?

8.              In welcher Höhe haben Sie für 2007 bzw. für 2008 Budgetmittel für Belohnungen bzw.
Prämien für Mitarbeiter des Ministerbüros vorgesehen?

9.              Welche Mitarbeiter des Ministerbüros üben Nebentätigkeiten bzw. Nebenbeschäftigungen
und/oder entgeltliche Aufsichtsratsfunktionen aus und welche Einkünfte beziehen sie aus
diesen, jeweils geordnet nach namentlich bezeichneten Dienstnehmern?

10.       Welche Personen (sowohl Mitarbeiter des Ministerbüros als auch sämtliche Bedienstete des
Ressorts) leisten mehr als 240 Überstunden pro Jahr, geordnet nach Namen unter
Beifügung der jährlichen Überstundenleistung?

11.       Werden   Personen  ausserhalb  des   Ministerbüros  aufgrund  von  Arbeitsleihverträgen
beschäftigt und wenn ja, wie lauten deren Namen und von welchem Arbeitskräfte-
überlassungsunternehmen werden diese Personen verliehen?

12.       Wie  viele   Personen,   gegliedert  nach   deren  Geschlecht,  wurden   in   Ihrem   Ressort
(Zentralstelle und nachgeordnete Dienststellen) seit 11. Jänner 2007 bis zur Beantwortung
dieser Anfrage in ein öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis übernommen und wie wurde
dies im Einzelfall begr
ündet?

Ad Büroinfrastruktur des Ministeriums:

13.       Welche Umbauten wurden in Ihrem Büro bzw. in den Büros Ihres Kabinetts seit 11.
Jänner 2007 bis zum Einlangen dieser Anfrage im Detail vorgenommen?

14.       Welche Kosten sind hiefür im Detail (einzeln ausgewiesen) angefallen?

15.       Welche Büromöbel bzw. sonstige Fahrnisse wurden für Ihr Büro bzw. die Büros Ihres
Kabinetts seit 11. Jänner 2007 angeschafft?

16.       Welche Kosten sind dafür im Detail (einzeln ausgewiesen) angefallen?

17.       Wieviele Dienstautos im Detail wurden seit 11. Jänner 2007 bis zur Beantwortung dieser
Anfrage durch Ihr Ressort angeschafft, auf welchen Vertr
ägen beruht die Nutzung dieser
Kraftfahrzeuge, um welche Automarken handelt es sich und wie hoch waren die Kosten
dieser Beschaffungen, geordnet nach den einzelnen Kraftfahrzeugen?

18.       Werden oder wurden diese Dienstautos auch von, wenn ja - welchen, Bundesministern
bzw. Staatssekretären benutzt? Um welche Dienstautos handelt es sich hiebei konkret?

19.       Für welche Dienstautos Ihres Ressorts sind seit 11. Jänner 2007 bis zur Beantwortung
dieser Anfrage Zusatzkosten angefallen, wie zB Reparaturen, technische Nachrüstungen,
Umbauten, Neueinbau von Zusatzausstattungen etc.? Welche Maßnahmen im Einzelnen
wurden hiebei je Dienstauto gesetzt und welche Kosten waren damit im Einzelnen
verbunden?

20.  Werden oder wurden diese Dienstautos auch von, wenn ja - welchen, Bundesministern


bzw. Staatssekretären benutzt? Um welche Dienstautos handelt es sich hiebei konkret?

Ad Repräsentationsaufwendungen:

21.  In welcher Höhe sind seit 11. Jänner 2007 Repräsentationsaufwendungen, geordnet nach
Datum, Anlass, Voranschlag, tatsächliche Abrechnung, für den Ressortminister bzw. die
Bediensteten des Ministerb
üros - jeweils gesondert auszuweisen - angefallen?

22.  In welcher Höhe wurden seit 11. Jänner 2007 Aufwendungen des Ressortministers, bzw.
der Bediensteten des Ministerbüros für Speisen und Getränke durch das Ministerium
getragen?

23.  In welcher Höhe wurden seit 11. Jänner 2007 Reisespesen des Ressortministers bzw. der
Bediensteten des Ministerbüros (sowohl nationale als auch internationale Reisen, jeweils
geordnet nach Datum, Anlass, Voranschlag und tatsächlicher Abrechnung) durch das
Ministerium getragen?

24.       In welcher Höhe wurden Bewirtungskosten für Gäste seit 11. Jänner 2007 durch das
Ministerium getragen?

25.  In welcher Höhe entstanden seit 11. Jänner 2007 Kosten für Drucksorten,  Fotos,
Autogrammkarten, etc. des Ressortministers?

26.  In   welcher   Höhe   entstanden   seit   11.   Jänner   2007   Kosten   für  die   Um-   bzw.
Neugestaltung der Ressorthomepage?

27.       Können Sie ausschließen, dass Kosten für Bekleidung und persönliche Pflege des
Ressortministers durch das Ministerium getragen wurden? Wenn nein, wie hoch waren
diese Kosten im Einzelnen und aus welchen Gründen sind diese wann angefallen?

Wien, am 30. März 2007