753/J XXIII. GP

Eingelangt am 27.04.2007
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Anfrage

 

der Abgeordneten Dr. Martin Graf, Mag. Mag. Gerald Hauser, Dr. Gerhard Kurzmann und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend Anteil der Schüler nichtdeutscher Muttersprache und ausländischer Schü- ler an Österreichs Schulen

Durch die Regelungen des Bildungsdokumentationsgesetzes (BGBl. I/12/2002) ste- hen dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur umfassende Daten betreffend der Zusammensetzung der Schulklassen in Österreich zur Verfügung.

Die von der Statistik Austria veröffentlichten Zahlen betreffend ausländischer Schüler und Schüler nichtdeutscher Muttersprache weisen vor allem in der Bundeshauptstadt Wien einen sehr hohen Anteil auf.

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten folgende

Anfrage:

1.             Wie hoch ist der Anteil ausländischer Schüler (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in Österreich?

2.             Wie hoch ist der Anteil ausländischer Schüler (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarl- berg und Wien?


3.   Wie hoch ist der Anteil ausländischer Schüler (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in den politischen Bezirken:

 

Niederösterreich:

Amstetten
Baden
Bruck an der Leitha
Gänserndorf
Gm
ünd
Hollabrunn
Horn
Korneuburg
Krems an der Donau
Krems Land
Lilienfeld
Melk
Mistelbach
M
ödling
Neunkirchen
Scheibbs
St. Pölten
St. Pölten Land
Tulln
Waidhofen/Thaya
Waidhofen a. d. Ybbs
Wiener Neustadt
Wiener Neustadt Land
Wien-Umgebung
Zwettl

Wien:

1, Innere Stadt
2, Leopoldstadt
3, Landstra
ße
4, Wieden
5, Margareten
6, Mariahilf
7, Neubau
8, Josefstadt
9, Aisergrund
10, Favoriten
11, Simmering
12, Meidling
13, Hietzing
14, Penzing
15, R.- F
ünfhaus
16, Ottakring
17, Hernais
18, W
ähring
19, D
öbling
20, Brigittenau
21, Floridsdorf
22, Donaustadt
23, Liesing

Oberösterreich:

Braunau am Inn
Eferding
Freistadt
Gmunden
Grieskirchen
Kirchdorf a. d. Krems
Linz
Linz-Land
Perg
Ried im Innkreis
Rohrbach
Schärding
Steyr
Steyr-Land
Urfahr-Umgebung
V
öcklabruck
Wels
Wels-Land

Steiermark:

Bruck an der Mur
Deutschlandsberg
Feldbach
F
ürstenfeld
Graz
Graz-Umgebung
Hartberg
Judenburg
Knittelfeld
Leibnitz
Leoben
Liezen
Murau
M
ürzzuschlag
Radkersburg
Voitsberg
Weiz

Kärnten:

Feldkirchen
Hermagor
Klagenfurt
Klagenfurt Land
Spittal an der Drau
St. Veit an der Glan
Villach
Villach Land
V
ölkermarkt
Wolfsberg

Burgenland:

Eisenstadt
Eisenstadt-Umgebung
G
üssing
Jennersdorf
Mattersburg
Neusiedl am See
Oberpullendorf
Oberwart
Rust

Tirol:

Imst
Innsbruck
Innsbruck-Land
Kitzbühel
Kufstein
Landeck
Lienz
Reutte
Schwaz

Salzburg:

Hallein
Salzburg
Salzburg-Umgebung
St. Johann im Pongau
Tamsweg
Zell am See

Vorarlberg:

Bludenz
Bregenz
Dornbirn
Feldkirch

 

 

 

4.      Wie hoch ist der Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache inklusive ausländischer Schüler (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schul- typen und insgesamt in Österreich?

5.             Wie hoch ist der Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache inklusive ausländischer Schüler (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schul- typen und insgesamt in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederöster- reich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien?

6.             Wie hoch ist der Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache inklusive ausländischer Schüler (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schul- typen und insgesamt in den politischen Bezirken?


7.            Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen weisen österreichweit einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 30% auf?

8.            Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

9.            Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Bur- genland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Ti- rol, Vorarlberg und Wien weisen einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mut- tersprache und ausländischen Schülern von über 30% auf?

10.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

11 .Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundes- hauptstadt Wien weisen einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mutterspra- che und ausländischen Schülern von über 30% auf?

12.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

13.    Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen weisen österreichweit einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 50% auf?

14.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

15.    Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Bur- genland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Ti- rol, Vorarlberg und Wien weisen einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mut- tersprache und ausländischen Schülern von über 50% auf?

16.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

17.    Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundes- hauptstadt Wien weisen einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mutterspra- che und ausländischen Schülern von über 50% auf?

18.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

19.    Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen weisen österreichweit einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 75% auf?

20.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?


21  .Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Bur- genland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Ti- rol, Vorarlberg und Wien weisen einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mut- tersprache und ausländischen Schülern von über 75% auf?

22.     Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

23.     Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundes- hauptstadt Wien weisen einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mutterspra- che und ausländischen Schülern von über 75% auf?

24.     Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

25.     Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen weisen österreichweit einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 80% auf?

26.     Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

27.     Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Bur- genland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Ti- rol, Vorarlberg und Wien weisen einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mut- tersprache und ausländischen Schülern von über 80% auf?

28.     Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

29.     Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundes- hauptstadt Wien weisen einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mutterspra- che und ausländischen Schülern von über 80% auf?

30.     Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

31.Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen weisen österreichweit einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 90% auf?

32.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

33.    Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Bur- genland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Ti- rol, Vorarlberg und Wien weisen einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mut- tersprache und ausländischen Schülern von über 90% auf?


34.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

35.    Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundes- hauptstadt Wien weisen einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mutterspra- che und ausländischen Schülern von über 90% auf?

36.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

37.    Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in Österreich haben ei- nen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 50%?

38.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

39.    Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien haben einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 50%?

40.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

41.    Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien haben einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mut- tersprache und ausländischen Schülern von über 50%?

42.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

43.    Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in Österreich haben ei- nen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 75%?

44.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

45.    Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien haben einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 75%?

46.    Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

47.    Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien haben einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mut- tersprache und ausländischen Schülern von über 75%?


48.  Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

49.      Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in Österreich haben ei- nen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 80%?

50.  Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

51.  Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien haben einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 80%?

52.      Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

53.      Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien haben einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mut- tersprache und ausländischen Schülern von über 80%?

54.      Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

55.      Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in Österreich haben ei- nen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 90%?

56.      Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

57.      Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien haben einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 90%?

58.      Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

59.      Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien haben einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mut- tersprache und ausländischen Schülern von über 90%?

60.      Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

61.  Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in Österreich haben ei- nen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 100%?


62.     Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

63. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien haben einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 100%?

64.     Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

65.     Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien haben einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mut- tersprache und ausländischen Schülern von über 100%?

66.     Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?

67.     Wie hoch ist der Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und auslän- dischen Schülern (absolut und prozentuell) aufgeschlüsselt nach Schulstufen und Schultypen im Bundesgebiet?

68.     Wie hoch ist der Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und auslän- dischen Schülern (absolut und prozentuell) aufgeschlüsselt nach Schulstufen und Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien?

69.     Wie hoch ist der Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und auslän- dischen Schülern (absolut und prozentuell) aufgeschlüsselt nach Schulstufen und Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien?