753/J XXIII. GP
Eingelangt am 27.04.2007
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möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Dr. Martin Graf, Mag. Mag. Gerald Hauser, Dr. Gerhard Kurzmann und weiterer Abgeordneter
an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur
betreffend Anteil der Schüler nichtdeutscher Muttersprache und ausländischer Schü- ler an Österreichs Schulen
Durch die Regelungen des Bildungsdokumentationsgesetzes (BGBl. I/12/2002) ste- hen dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur umfassende Daten betreffend der Zusammensetzung der Schulklassen in Österreich zur Verfügung.
Die von der Statistik Austria veröffentlichten Zahlen betreffend ausländischer Schüler und Schüler nichtdeutscher Muttersprache weisen vor allem in der Bundeshauptstadt Wien einen sehr hohen Anteil auf.
In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten folgende
Anfrage:
1. Wie hoch ist der Anteil ausländischer Schüler (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in Österreich?
2. Wie hoch ist der Anteil ausländischer Schüler (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarl- berg und Wien?
3. Wie hoch ist der Anteil ausländischer Schüler (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schultypen und insgesamt in den politischen Bezirken:
Niederösterreich: Amstetten |
Wien: 1,
Innere Stadt |
Oberösterreich: Braunau am Inn |
Steiermark: Bruck
an der Mur |
Kärnten: Feldkirchen |
Burgenland: Eisenstadt |
Tirol: Imst |
Salzburg: Hallein |
Vorarlberg: Bludenz |
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4. Wie hoch ist der Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache inklusive ausländischer Schüler (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schul- typen und insgesamt in Österreich?
5. Wie hoch ist der Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache inklusive ausländischer Schüler (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schul- typen und insgesamt in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederöster- reich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien?
6. Wie hoch ist der Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache inklusive ausländischer Schüler (absolut und prozentuell) in den verschiedenen Schul- typen und insgesamt in den politischen Bezirken?
7. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen weisen österreichweit einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 30% auf?
8. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
9. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Bur- genland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Ti- rol, Vorarlberg und Wien weisen einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mut- tersprache und ausländischen Schülern von über 30% auf?
10. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
11 .Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundes- hauptstadt Wien weisen einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mutterspra- che und ausländischen Schülern von über 30% auf?
12. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
13. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen weisen österreichweit einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 50% auf?
14. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
15. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Bur- genland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Ti- rol, Vorarlberg und Wien weisen einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mut- tersprache und ausländischen Schülern von über 50% auf?
16. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
17. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundes- hauptstadt Wien weisen einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mutterspra- che und ausländischen Schülern von über 50% auf?
18. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
19. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen weisen österreichweit einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 75% auf?
20. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
21 .Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Bur- genland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Ti- rol, Vorarlberg und Wien weisen einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mut- tersprache und ausländischen Schülern von über 75% auf?
22. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
23. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundes- hauptstadt Wien weisen einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mutterspra- che und ausländischen Schülern von über 75% auf?
24. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
25. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen weisen österreichweit einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 80% auf?
26. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
27. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Bur- genland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Ti- rol, Vorarlberg und Wien weisen einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mut- tersprache und ausländischen Schülern von über 80% auf?
28. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
29. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundes- hauptstadt Wien weisen einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mutterspra- che und ausländischen Schülern von über 80% auf?
30. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
31.Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen weisen österreichweit einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 90% auf?
32. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
33. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Bur- genland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Ti- rol, Vorarlberg und Wien weisen einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mut- tersprache und ausländischen Schülern von über 90% auf?
34. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
35. Wie viele Schulen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundes- hauptstadt Wien weisen einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mutterspra- che und ausländischen Schülern von über 90% auf?
36. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
37. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in Österreich haben ei- nen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 50%?
38. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
39. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien haben einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 50%?
40. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
41. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien haben einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mut- tersprache und ausländischen Schülern von über 50%?
42. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
43. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in Österreich haben ei- nen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 75%?
44. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
45. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien haben einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 75%?
46. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
47. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien haben einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mut- tersprache und ausländischen Schülern von über 75%?
48. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
49. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in Österreich haben ei- nen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 80%?
50. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
51. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien haben einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 80%?
52. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
53. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien haben einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mut- tersprache und ausländischen Schülern von über 80%?
54. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
55. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in Österreich haben ei- nen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 90%?
56. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
57. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien haben einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 90%?
58. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
59. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien haben einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mut- tersprache und ausländischen Schülern von über 90%?
60. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
61. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in Österreich haben ei- nen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 100%?
62. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
63. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien haben einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und ausländischen Schülern von über 100%?
64. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
65. Wie viele Schulklassen der verschiedenen Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien haben einen Anteil an Schülern nichtdeutscher Mut- tersprache und ausländischen Schülern von über 100%?
66. Welchem Anteil in Prozent an der Gesamtzahl der vergleichbaren Schulklas- sen im betrachteten Gebiet entspricht diese Zahl?
67. Wie hoch ist der Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und auslän- dischen Schülern (absolut und prozentuell) aufgeschlüsselt nach Schulstufen und Schultypen im Bundesgebiet?
68. Wie hoch ist der Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und auslän- dischen Schülern (absolut und prozentuell) aufgeschlüsselt nach Schulstufen und Schultypen in den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien?
69. Wie hoch ist der Anteil an Schülern nichtdeutscher Muttersprache und auslän- dischen Schülern (absolut und prozentuell) aufgeschlüsselt nach Schulstufen und Schultypen in den Bezirken der Bundeshauptstadt Wien?