848/J XXIII. GP

Eingelangt am 22.05.2007
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Anfrage

der Abgeordneten DDr. Erwin Niederwieser und GenossInnen,
an die Bundesministerin f
ür Unterricht, Kunst und Kultur
betreffend
Aktuelles Zahlenmaterial über die Übertrittsraten an den
entscheidenden Schnittstellen des Bildungssystems“

Das österreichische Schulsystem stellt Eltern und Kinder mehrfach vor die wichtige
Entscheidung über die weitere Schullaufbahn. In der aktuellen Diskussion über die
Gemeinsame Schule der Vielfalt wurde von Bewahrern des derzeitigen Systems
auch darauf hingewiesen, dass rund 50 % der Hauptsch
ülerInnen eine
allgemeinbildende oder berufsbildende h
öhere Schule besuchen würden. Nach den
letzten vom Bildungsministerium unter Ihrer Vorg
ängerin veröffentlichten Kenndaten
waren dies 33% und es ist kaum anzunehmen, dass sich das seither gravierend
ver
ändert hat.

Da solche Daten aber für bildungspolitische Entscheidungen von grosser Wichtigkeit
sind, wurden mit dem Informationsheft Kenndaten des österreichischen
Schulwesens“ bis zum Jahr 2002 die wichtigsten Übertrittsdaten an den
Laufbahnentscheidungspunkten dargestellt (vgl. Anlage 1,
Übertrittdaten aus 2001).
Ab dem Jahr 2003 wurde diese Broschüre nicht mehr veröffentlicht bzw. fehlen seit
diesem Zeitpunkt entsprechende Vergleichszahlen.

Besonders wichtig erscheint die Darstellung des Übertritts von einer Polytechnischen
in eine weiterf
ührende Schule, wie etwa eine Berufsbildende Pflichtschule, eine BMS
oder BHS.

Die unterzeichneten Abgeordneten richten an die Bundesministerin für Unterricht,
Kunst und Kultur nachstehende

Anfrage:

1.      Wie viele SchülerInnen (in %) wechselten in den Jahren 2003 bis 2006 von einer
Polytechnischen Schule in eine Berufsbildende Pflichtschule?

2.      Wie viele SchülerInnen (in %) wechselten in den Jahren 2003 bis 2006 von einer
Polytechnischen Schule in eine Berufsbildende Mittlere Schule?

3.      Gibt es Vergleichszahlen (in %) für die Jahre 2003 bis 2006, aus denen
hervorgeht, wie viele Sch
ülerInnen von einer Polytechnischen Schule in eine
Berufsbildende Höhere Schule wechselten?

4.  Wieviele SchülerInnen (in %), die in den Jahren 2003 bis 2006 eine
Polytechnische Schule besuchten, verfolgten nach ihrer Absolvierung
überhaupt
keinen Bildungsweg im sekundären Sektor weiter?

5.      Wurden von Seiten des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Maßnahmen ergriffen, um jenen SchülerInnen, die keinen Bildungsweg im


sekundären Sektor weiterverfolgten, eine Möglichkeit zur Nachholung ihrer
Ausbildung zu bieten? Wenn ja, welche und in welchem Umfang?

6.      Lässt sich eruieren, aus welchem Grund ab dem Jahr 2003 die
Informationsbrosch
üre Kenndaten des österreichischen Schulwesens“ nicht mehr
veröffentlicht wurde?

7.      Ist durch vorhandene Statistiken gewährleistet, dass der Datenbedarf
internationaler Organisationen wie EUROSTAT oder OECD über das
Bildungsverhalten in
Österreich bedient wird?

8.      Wie waren die Rücklaufquoten der erhobenen Daten der öffentlichen und privaten
Schulen seit dem Wirksamwerden des Bildungsdokumentationsgesetzes, dargestellt
anhand der jeweiligen Schularten?

9.      Wie ist der aktuelle Zustand des Bildungsregisters und der Bildungsabschlüsse für
Schulen mit Reife- und Abschlussprüfungen?

 

10.       Wird im Rahmen des Bildungsregisters auch der Hauptschulabschluss erfasst?

11.       Wird das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur in Zukunft
regelm
äßig aktuelle Vergleichszahlen in Form einer Broschüre, wie dies vor 2003 der
Fall gewesen ist, der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen?

12.       Welcher Schaden ist dem BMUKK und damit der öffentlichen Hand dadurch
entstanden, dass die Justament-Umstellung auf das BIDOK gegen den Rat der
Datenschutzfachleute zu umfangreichen Nachforderungsverfahren, Klagsdrohungen
etc. gef
ührt hat und daraus, dass Zeitreihen mühevoll rekonstruiert werden müssen?

13.       Wird das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur die seit 2002
fehlenden Zahlen- und Zeitreihen im Bereich der Übertrittsdaten an den
Laufbahnentscheidungspunkten rekonstruieren und ver
öffentlichen?