848/J XXIII. GP
Eingelangt am 22.05.2007
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten DDr. Erwin
Niederwieser und GenossInnen,
an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur
betreffend „Aktuelles
Zahlenmaterial über die Übertrittsraten
an den
entscheidenden
Schnittstellen des Bildungssystems“
Das österreichische
Schulsystem stellt Eltern und Kinder mehrfach vor die wichtige
Entscheidung über die weitere Schullaufbahn. In der
aktuellen Diskussion über die
Gemeinsame Schule der Vielfalt wurde von Bewahrern des derzeitigen Systems
auch darauf hingewiesen, dass rund 50 % der HauptschülerInnen eine
allgemeinbildende oder berufsbildende höhere Schule
besuchen würden. Nach den
letzten vom Bildungsministerium unter Ihrer Vorgängerin veröffentlichten
Kenndaten
waren dies 33% und es
ist kaum anzunehmen, dass sich das seither gravierend
verändert hat.
Da solche Daten aber
für
bildungspolitische Entscheidungen von grosser Wichtigkeit
sind,
wurden mit dem Informationsheft „Kenndaten des österreichischen
Schulwesens“
bis zum Jahr 2002 die wichtigsten Übertrittsdaten
an den
Laufbahnentscheidungspunkten dargestellt
(vgl. Anlage 1, Übertrittdaten aus 2001).
Ab dem Jahr 2003
wurde diese Broschüre nicht mehr veröffentlicht bzw. fehlen seit
diesem Zeitpunkt entsprechende Vergleichszahlen.
Besonders wichtig erscheint die Darstellung des Übertritts
von einer Polytechnischen
in eine weiterführende Schule, wie etwa eine Berufsbildende
Pflichtschule, eine BMS
oder
BHS.
Die
unterzeichneten Abgeordneten richten an die Bundesministerin für
Unterricht,
Kunst und Kultur
nachstehende
Anfrage:
1.
Wie viele SchülerInnen (in %) wechselten in den Jahren
2003 bis 2006 von einer
Polytechnischen
Schule in eine Berufsbildende Pflichtschule?
2.
Wie viele SchülerInnen (in %) wechselten in den Jahren
2003 bis 2006 von einer
Polytechnischen
Schule in eine Berufsbildende Mittlere Schule?
3.
Gibt es
Vergleichszahlen (in %) für
die Jahre 2003 bis 2006, aus denen
hervorgeht, wie viele SchülerInnen von
einer Polytechnischen Schule in eine
Berufsbildende Höhere Schule wechselten?
4. Wieviele SchülerInnen (in %), die in den Jahren 2003
bis 2006 eine
Polytechnische Schule besuchten, verfolgten
nach ihrer Absolvierung überhaupt
keinen Bildungsweg im
sekundären Sektor weiter?
5.
Wurden von Seiten des Bundesministeriums für Bildung,
Wissenschaft und Kultur
Maßnahmen ergriffen, um jenen SchülerInnen, die keinen Bildungsweg im
sekundären Sektor
weiterverfolgten, eine Möglichkeit zur Nachholung ihrer
Ausbildung zu bieten?
Wenn ja, welche und in welchem Umfang?
6.
Lässt sich eruieren, aus welchem Grund ab
dem Jahr 2003 die
Informationsbroschüre „Kenndaten
des österreichischen Schulwesens“ nicht mehr
veröffentlicht wurde?
7.
Ist durch vorhandene Statistiken gewährleistet,
dass der Datenbedarf
internationaler
Organisationen wie EUROSTAT oder OECD über das
Bildungsverhalten in Österreich bedient wird?
8.
Wie waren die Rücklaufquoten der erhobenen Daten der öffentlichen
und privaten
Schulen seit dem Wirksamwerden des Bildungsdokumentationsgesetzes, dargestellt
anhand der jeweiligen
Schularten?
9.
Wie ist der aktuelle Zustand des Bildungsregisters und der
Bildungsabschlüsse für
Schulen mit Reife-
und Abschlussprüfungen?
10. Wird im Rahmen des Bildungsregisters auch der Hauptschulabschluss erfasst?
11.
Wird das
Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur in
Zukunft
regelmäßig aktuelle
Vergleichszahlen in Form einer Broschüre, wie dies vor
2003 der
Fall gewesen ist, der
Öffentlichkeit zur Verfügung stellen?
12.
Welcher
Schaden ist dem BMUKK und damit der öffentlichen
Hand dadurch
entstanden, dass die Justament-Umstellung auf das BIDOK gegen den Rat der
Datenschutzfachleute zu umfangreichen
Nachforderungsverfahren, Klagsdrohungen
etc. geführt hat und daraus, dass Zeitreihen mühevoll
rekonstruiert werden müssen?
13.
Wird das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur die
seit 2002
fehlenden Zahlen- und
Zeitreihen im Bereich der Übertrittsdaten
an den
Laufbahnentscheidungspunkten rekonstruieren und veröffentlichen?
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