1086/J XXIII. GP

Eingelangt am 22.06.2007
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

 

der Abgeordneten Neugebauer

Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend Umsetzung des Regierungsprogramms im Zusammenhang mit der

weiteren Verbesserung der Bildungschancen von Schülerinnen und Schülern"

Im Regierungsübereinkommen ist zur weiteren Verbesserung der Bildungschancen
von Schülerinnen und Schülern" ein differenziertes Eingehen auf die Fähigkeiten
und Bed
ürfnisse des einzelnen Kindes" festgehalten. Zur Umsetzung sind folgende
Ma
ßnahmen vereinbart:

Evaluierung bestehender Schulmodelle wie der Hauptschule im ländlichen Raum
sowie von Schulversuchen wie Kooperative Mittelschule, Bildungscluster und
Schulverbund, Überprüfung der Anwendbarkeit in den verschiedenen Regionen;
Verst
ärkung des gesamthaften Bildungsansatzes mit differenzierten Angeboten unter
Ber
ücksichtigung der besonderen Begabungen der Schülerinnen und Schüler;
Erarbeitung und Umsetzung neuer Modelle der Leistungsdifferenzierung f
ür die
Schulen der Sekundarstufe zur Verbesserung der individuellen Förderung
unterschiedlicher Begabungen; Einrichtung einer Expertenkommission bestehend
aus national und international t
ätigen Bildungsexperten zur Erarbeitung von
Strategien und Modellen f
ür die gesamte Schulorganisation wie z.B. Kursmodelle in
der AHS-Oberstufe".

Das sind eine Reihe von Maßnahmen, die nachhaltig zur Verbesserung der Qualität
des Bildungswesens beitragen sollen. Die Umsetzung dieser Ma
ßnahmen kann sich
nicht darin erschöpfen, bloß die Einführung der Gesamtschule anzukündigen.

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an die Bundesministerin für
Unterricht, Kunst und Kultur folgende

Anfrage:

1)            Wurde bereits mit den im Regierungsübereinkommen vereinbarten Evaluierungen
der laufenden Schulversuche begonnen?

2)            Bis wann soll die im Regierungsübereinkommen vereinbarte Evaluierung der
laufenden Schulversuche abgeschlossen sein?

3)            Welche Schulversuche zur Erprobung der Schulorganisation betreffend die
Gesamtschule und andere organisatorische Fragen an welchen Schulen in
welchen Bundesl
ändern werden derzeit durchgeführt? (Bitte um Auflistung der
konkreten Schulen und der einzelnen Schulversuchsmodelle nach
Bundesl
ändern, inklusive Dauer der jeweiligen Versuche)


4)             Wer nimmt bzw. welche Institutionen nehmen die wissenschaftliche Begleitung
der Schulversuche vor?

5)             Wer nimmt bzw. welche Institutionen nehmen die Evaluierung vor?

6)             Nach welchen Kriterien erfolgen die Evaluierungen?

7)             Welche Personengruppen werden dazu einbezogen werden?

8)             In welcher Form werden die Evaluierungsergebnisse der einzelnen
Schulversuche gesammelt bzw. wissenschaftlich ausgewertet?

9)             Werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt und zugänglich gemacht?

10)     Durch welche Maßnahmen wollen Sie in einer - von Ihnen geforderten -
künftigen Gesamtschule verstärkte individuelle Förderung der Schülerinnen und
Sch
üler sicherstellen?

11)Wie wollen Sie etwa die Wiener Stadtregierung, die bereits derzeit keine
Leistungsgruppen an den Hauptschulen der Bundeshauptstadt f
ührt, davon
überzeugen, dass innere Differenzierung stattzufinden hat?

12)Auf Grund welcher Erfahrungswerte von Schulversuchen gehen Sie davon aus,
dass die Bildungschancen für Kinder aus bildungsfernem Elternhaus in der
Gesamtschule besser sind?

13)Auf Grund welcher Erfahrungswerte wollen Sie in Österreich die Schulform der
Gesamtschule als
besseres" Modell umsetzen?

14)   Nach welchen Kriterien haben Sie die Expertenkommission zusammengesetzt?

15)   Für welchen Zeitraum sehen Sie diese Kommission vor?

16)   Was ist die Arbeitsgrundlage dieser Kommission?

17)Wo liegt die Koordination bzw. Begleitung der Arbeit dieser Kommission?

18)Welche Rolle nimmt in dieser Frage das Bundesinstitut für Bildungsforschung,
Innovation und Entwicklung des Bildungswesens ein?

19)Mit welchen Fragen der Schulorganisation soll sich die Expertenkommission im
Speziellen besch
äftigen?

20)Haben Sie vor, alle zur Diskussion stehenden Punkte bereits während des

Tagens der Expertengruppe auf dem Wege von Schulversuchen zu erproben, wie
Sie das bei der Gesamtschule tun wollen?


21)In welcher Form werden die Ergebnisse der Kommission der Öffentlichkeit
pr
äsentiert und zugänglich gemacht?