1086/J XXIII. GP
Eingelangt am 22.06.2007
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möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Neugebauer
Kolleginnen und Kollegen
an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur
betreffend Umsetzung des Regierungsprogramms im Zusammenhang mit der
„weiteren Verbesserung der Bildungschancen von Schülerinnen und Schülern"
Im
Regierungsübereinkommen ist zur „weiteren
Verbesserung der Bildungschancen
von Schülerinnen und Schülern" ein „differenziertes Eingehen auf die Fähigkeiten
und Bedürfnisse des einzelnen Kindes"
festgehalten. Zur Umsetzung sind folgende
Maßnahmen
vereinbart:
„Evaluierung
bestehender Schulmodelle wie der Hauptschule im ländlichen Raum
sowie von Schulversuchen wie Kooperative Mittelschule, Bildungscluster und
Schulverbund, Überprüfung der Anwendbarkeit in den
verschiedenen Regionen;
Verstärkung des gesamthaften Bildungsansatzes
mit differenzierten Angeboten unter
Berücksichtigung der besonderen
Begabungen der Schülerinnen und Schüler;
Erarbeitung und Umsetzung neuer Modelle der
Leistungsdifferenzierung für die
Schulen der
Sekundarstufe zur Verbesserung der individuellen Förderung
unterschiedlicher Begabungen; Einrichtung
einer Expertenkommission bestehend
aus national und international tätigen Bildungsexperten zur Erarbeitung von
Strategien und Modellen für die gesamte Schulorganisation wie z.B. Kursmodelle in
der AHS-Oberstufe".
Das sind eine Reihe von Maßnahmen, die
nachhaltig zur Verbesserung der Qualität
des Bildungswesens beitragen sollen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen kann
sich
nicht darin erschöpfen, bloß die Einführung der Gesamtschule anzukündigen.
Die
unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an die Bundesministerin für
Unterricht, Kunst und
Kultur folgende
Anfrage:
1)
Wurde bereits
mit den im Regierungsübereinkommen vereinbarten
Evaluierungen
der laufenden Schulversuche begonnen?
2)
Bis wann soll
die im Regierungsübereinkommen vereinbarte
Evaluierung der
laufenden Schulversuche abgeschlossen sein?
3)
Welche Schulversuche zur Erprobung der Schulorganisation betreffend die
Gesamtschule und
andere organisatorische Fragen an welchen Schulen in
welchen Bundesländern werden derzeit durchgeführt? (Bitte um Auflistung der
konkreten Schulen und der einzelnen Schulversuchsmodelle nach
Bundesländern, inklusive Dauer der
jeweiligen Versuche)
4)
Wer nimmt bzw. welche Institutionen nehmen die wissenschaftliche
Begleitung
der Schulversuche vor?
5) Wer nimmt bzw. welche Institutionen nehmen die Evaluierung vor?
6) Nach welchen Kriterien erfolgen die Evaluierungen?
7) Welche Personengruppen werden dazu einbezogen werden?
8)
In welcher Form werden die Evaluierungsergebnisse der einzelnen
Schulversuche
gesammelt bzw. wissenschaftlich ausgewertet?
9) Werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt und zugänglich gemacht?
10)
Durch welche Maßnahmen wollen Sie in einer - von Ihnen
geforderten -
künftigen
Gesamtschule verstärkte individuelle Förderung der
Schülerinnen und
Schüler sicherstellen?
11)Wie
wollen Sie etwa die Wiener Stadtregierung, die bereits derzeit keine
Leistungsgruppen an den Hauptschulen der
Bundeshauptstadt führt, davon
überzeugen, dass innere
Differenzierung stattzufinden hat?
12)Auf Grund welcher Erfahrungswerte von Schulversuchen
gehen Sie davon aus,
dass
die Bildungschancen für Kinder aus bildungsfernem Elternhaus in der
Gesamtschule besser
sind?
13)Auf Grund welcher Erfahrungswerte wollen Sie in Österreich die Schulform der
Gesamtschule als „besseres" Modell umsetzen?
14) Nach welchen Kriterien haben Sie die Expertenkommission zusammengesetzt?
15) Für welchen Zeitraum sehen Sie diese Kommission vor?
16) Was ist die Arbeitsgrundlage dieser Kommission?
17)Wo liegt die Koordination bzw. Begleitung der Arbeit dieser Kommission?
18)Welche Rolle nimmt in dieser Frage
das Bundesinstitut für Bildungsforschung,
Innovation und
Entwicklung des Bildungswesens ein?
19)Mit welchen Fragen der
Schulorganisation soll sich die Expertenkommission im
Speziellen beschäftigen?
20)Haben Sie vor, alle zur Diskussion stehenden Punkte bereits während des
Tagens der
Expertengruppe auf dem Wege von Schulversuchen zu erproben, wie
Sie das bei der Gesamtschule tun wollen?
21)In
welcher Form werden die Ergebnisse der Kommission der Öffentlichkeit
präsentiert und zugänglich gemacht?