1087/J XXIII. GP
Eingelangt am 22.06.2007
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möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Neugebauer
Kolleginnen und Kollegen
an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur
betreffend Evaluierungsergebnisse von Schulversuchen
Die seit einigen Wochen intensiv
laufende Debatte über die von der SPÖ geforderte
mögliche Einführung einer
Gesamtschule in Österreich hat alle Beteiligten - Lehrer,
Eltern
und Schüler- massiv verunsichert. Insbesondere Ihre Ankündigung,
sogenannte
„Modellregionen"
einzuführen, um dort das Modell der Gesamtschule zu
erproben, hat zu Unklarheiten und besorgten Reaktionen der Lehrerschaft, der
Eltern
sowie
der Schülerinnen und Schüler geführt.
Bereits seit
Jahrzehnten wurden und werden zahlreiche Schulversuche zur
Schulorganisation
in Österreich durchgeführt. Unklar und
zumindest der Öffentlichkeit
nicht bekannt ist
allerdings, welche Ergebnisse die im Laufe der letzten Jahrzehnte
durchgeführten
Schulversuche erbracht haben und welche konkreten Maßnahmen
auf Basis der Schulversuche gesetzt wurden, um das an sich gut funktionierende
differenzierte
Schulsystem in Österreich weiterzuentwickeln.
Alles
andere als geklärt ist daher, auf welchen Erfahrungswerten in
Österreich die
Schulform
der Gesamtschule als „besseres" Modell von der SPÖ propagiert
wird und
welche
konkrete Konzeption hinter der Forderung der Bundesministerin für
Unterricht, Kunst und
Kultur nach Einführung der Gesamtschule steht.
Die unterzeichneten Abgeordneten
stellen daher an die Bundesministerin für
Unterricht, Kunst und Kultur folgende
Anfrage:
1)
Wie viele
Schulversuche insgesamt hat es in den vergangenen Jahrzehnten
gegeben? (Bitte um Auflistung getrennt nach
Versuchen die
Schulorganisationsform betreffend und anderen Schulversuchen).
2)
Welche
Schulversuche wurden in welchen Bundesländern an welchen Schulen
durchgeführt? (Bitte um Auflistung der
konkreten Schulen und der einzelnen
Schulversuchsmodelle nach Bundesländern,
inklusive Dauer der jeweiligen
Versuche).
3) Wurden alle Schulversuche wissenschaftlich begleitet?
4)
Wer bzw.
welche Institutionen haben die wissenschaftliche Begleitung und
Auswertung vorgenommen?
5) Nach welchen Kriterien wurden die Schulversuche evaluiert?
6)
Wurde auch der
weitere Bildungsweg jener Schülerinnen
und Schüler, die an den
Schulversuchen - insbesondere in der
Kooperativen Mittelschule (KMS) -
teilgenommen haben, weiterverfolgt,
um zu eruieren, inwieweit sich diese
Schulform zur Verbesserung der Bildungschancen bewährt hat?
7)
In welcher Form wurden die Evaluierungsergebnisse der einzelnen
Schulversuche
gesammelt bzw. wissenschaftlich ausgewertet?
8) Wurden die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt und zugänglich gemacht?
9)
Welche
Ergebnisse haben die Schulversuche gebracht und welche Schlüsse
wurden aus den bisherigen Schulversuchen gezogen?
10)Welche Schulversuche wurden auf Grund welcher
Kriterien ins Regelschulwesen
übernommen?