1216/J XXIII. GP

Eingelangt am 06.07.2007
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Schultes
Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend Infrastrukturmaßnahmen im Marchfeld und in Wien

Verkehrsminister Faymann präsentierte im März 2007 Pläne zum Infrastrukturausbau
in
Österreich. Demnach wird die Errichtung der Marchfeldschnellstraße (S8) auf 2015
(Verkehrsfreigabe voraussichtlich 2018) aufgeschoben. Die seit Jahrzehnten
infrastrukturelle Benachteiligung der Region
östlich von Wien ist offenkundig. Eine
ad
äquate hochrangige Straßenverbindung, die auf direktem Wege zwischen zwei
europ
äischen Hauptstädten verläuft, ist dringend notwenig, um die
Benachteiligungen in dieser Region zu beseitigen. Mit den Pl
änen von
Verkehrsminister Faymann bleibt dieser bedauerliche Mangel allerdings noch
mindestens
über ein Jahrzehnt aufrecht.

Weiters unklar ist die Situation rund um die Verlängerung bzw. den Neubau der A23
im Bereich des Knoten Hirschstetten und der S1 (Knoten Raasdorf). Auf der
Homepage des Verkehrsministeriums ist in diesem Zusammenhang nachzulesen,
dass der Baubeginn 2012 und die Verkehrsfreigabe gar erst 2016 erfolgt. Warum f
ür
dieses kurze Autobahnteilstück derart lange Planungen bzw. Bauzeiten bis zur
Verkehrsfreigabe n
ötig sind, ist nicht nachvollziehbar.

Ebenfalls unklar ist die Situation um den Neubau der Umfahrung Süßenbrunn sowie
die Niveaufreimachung Breitenleer Stra
ße und Rautenweg (Trassenabsenkung und
kreuzungsfreier Ausbau der S2). Für beide Projekte ist die Verkehrsfreigabe laut
Homepage des BMVIT f
ür 2009 geplant.

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an den Bundesminister für Verkehr,
Innovation und Technologie nachstehende

 


Anfrage

1.  Wann ist mit Baubeginn und Fertigstellung der Marchfeldschnellstraße (S8) zu
rechnen?

2.             Womit begründen Sie das Aufschieben der Bauarbeiten an der S8?

3.             In welchem Stadium befindet sich derzeit das Bauprojekt
Marchfeldschnellstraße"?

4.             Die Bürgermeistertrasse" als Vorschlag der Region vereinigt maximale
Entlastung der Ortsdurchfahrten und der Menschen. Ferner ist diese
Trassenf
ührung bestmöglich naturverträglich und bringt die maximale
Fahrzeitersparnis zwischen Wien und Pressburg. Ist diese Trasse das Leitbild
f
ür die tatsächliche Planung?

5.             Haben Sie das notwendige Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren
eingeleitet?

6.             Wenn ja - wann ist mit dem Abschluss des UVP Verfahrens zu rechnen?

7.             Unter welchen Voraussetzungen wäre ein Vorziehen des Ausbaus der S8
möglich?

8.             Welche Forderungen bestehen seitens der Slowakei zum Ausbau dieser
wichtigen Straßenverbindung?

9.             Wie sieht das aktuelle Verkehrsaufkommen zwischen Wien und
Nieder
österreich an der B3, B8 und der Breitenleerstraße (Raasdorf-
Hirschstetten) aus?


10.     Wie sehen Sie, in Anlehnung an Frage 9, die Verkehrsprognosen für die
genannten Abschnitte in den nächsten 20 Jahren aus?

11.     In welchem Baustatus befindet sich das Schnellstraßenbauprojekt Neubau
Umfahrung S
üßenbrunn" und wann ist mit der Verkehrsfreigabe zu rechnen?

12.     In welchem Baustatus befindet sich das Schnellstraßenprojekt
Niveaufreimachnung Breitenleer Straße und Rautenweg" und wann ist mit der
Verkehrsfreigabe zu rechnen?

13.     In welchem Baustatus befindet sich das Autobahnbauprojekt Neubau A23
Knoten Hirschstetten - S1 Knoten Raasdorf und wann ist mit der
Verkehrsfreigabe zu rechnen?

14.     Wie begründet sich bezogen auf Frage 13 die lange Planungs- bzw.
Bauphase f
ür einen dringend benötigten Autobahnabschnitt mit nur wenigen
Kilometern?

 

15.    Haben Sie das notwendige Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren für das
Projekt
Neubau A23 Knoten Hirschstetten - S1 Knoten Raasdorf"
eingeleitet ? Falls nein, warum?

16.    Wenn ja - wann ist mit dem Abschluss des UVP Verfahrens zu rechnen?

17.    Welche Aktivitäten ihrerseits können ein Vorziehen des Neubau A23 Knoten
Hirschstetten - S1 Knoten Raasdorf" ermöglichen?