1217/J XXIII. GP

Eingelangt am 06.07.2007
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Dr.Gertrude Brinek

Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend Ausbildung von Kunstlehrerinnen und Kunstlehrern

In den Medien wird immer wieder darüber Klage geführt - zuletzt unter anderem in der
Zeitung Die Presse" vom 17.6.2007 -, dass es eine große Zahl ungeprüfter Kunstlehrer"
(Univ.-Prof.Dr.Erwin Wurm) gebe, die in h
öheren Schulen unterrichten. Weiters wird
bem
ängelt, dass 40 % der 14 bis 19-jährigen Schülerinnen und Schüler, vor allem in den
berufsbildenden Schulen, keinen Kunstunterricht h
ätten. Kunst sei aber, so
Univ.-Prof.Lachmayer, unglaublich wichtig zur Ausbildung der
Geschmacksintelligenz" und
damit Basis für die Heranbildung von Individualität.

Daher richten die unterzeichneten Abgeordneten an die Bundesministerin für Unterricht,
Kunst und Kultur folgende

Anfrage:

1)             Wie wollen Sie Ihr Vorhaben, kultureller Bildung einen höheren Stellenwert einzuräumen,
umsetzen?

2)             Werden Sie die Stundentafeln verschiedener Schultypen erweitern und die
Wochenstundenzahl erhöhen?

3)             Wenn ja, wie viele Stunden in welchen Schultypen?

4)      Wenn nein, warum nicht?

5)             In welchen Schulen unterrichten Lehrerinnen und Lehrer, die für die Fächer
Musikerziehung und Bildnerische Erziehung, Werkerziehung, Textiles Gestalten,
über
keine einschl
ägige Lehrerausbildung verfügen? (Bitte um genaue Auflistung der Anzahl
Lehrerinnen und Lehrer, nach Schulen und nach Bundesländer)

6)      Was werden Sie unternehmen, damit ausnahmslos geprüfte Lehrerinnen und Lehrer in
diesen Fächern unterrichten?

7)      Wie viele Absolventinnen und Absolventen von Kunstuniversitäten suchen eine
Anstellung als Lehrkraft an h
öheren Schulen bzw. sind Stellen suchend bei den
Schulbehörden gemeldet?

8)             Wie beurteilen Sie die Auffassung, dass in der Ausbildung der Volks- und
Hauptschullehrer der Fachaspekt im Gegensatz zur p
ädagogisch-didaktischen
Ausbildung vernachlässigt werde?

9)             Teilen Sie die Auffassung, dass die fachliche Ausbildung für den Kunstunterricht forciert
werden muss?

10)      Wenn ja, welche Maßnahmen werden Sie zur Umsetzung dieses Zieles setzen?