1250/J XXIII. GP

Eingelangt am 06.07.2007
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

des Abgeordneten Brosz, Freundinnen und Freunde

 

an Bundesministerin  für Unterricht, Kunst und Kultur

 

betreffend Schul- und LehrerInnendaten 2006/07

 

 

Um einen Überblick über die Schul- und LehrerInnendaten zu erhalten stellen die unterfertigten Abgeordneten folgende

 

 

ANFRAGE:

 

1.a) Wie viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2006/2007 an Österreichs Schulen, aufgeschlüsselt nach Schultyp?

b) Wie viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2006/2007 an Österreichs Schulen, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?

c) Wie viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2006/2007 an Österreichs Schulen, aufgeschlüsselt nach Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigten?

d) Wie viele LehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2006/2007 an Österreichs Schulen, aufgeschlüsselt nach Bundes- und LandeslehrerInnen?

2.a) Wie viele befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2006/2007, aufgeschlüsselt nach Schultyp?

b) Wie viele befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2006/2007, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?

c) Wie viele befristete VertragslehrerInnen arbeiteten im Schuljahr 2006/2007, aufgeschlüsselt nach Bundes- und LandeslehrerInnen?

d) Sind das mehr oder weniger als im vergangenen Schuljahr? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent angeben)

3.a) Wie viele befristete VertragslehrerInnen, die im Schuljahr 2005/2006 beschäftigt waren, konnten im Schuljahr 2006/2007 nicht mehr weiter beschäftigt werden, aufgeschlüsselt nach Schultypen? (Bitte in absoluten Zahlen und Prozent)

b) Wie viele befristete VertragslehrerInnen, die im Schuljahr 2005/2006 beschäftigt waren, konnten im Schuljahr 2006/2007 nicht mehr weiter beschäftigt werden, aufgeschlüsselt nach Bundesländern? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent.)

4.) Wie viele SchülerInnen in welchen Schultypen und in wie vielen Schulen sind im Schuljahr 2006/2007 in der Nachmittagsbetreuung erfasst worden? (Bitte um entsprechend detaillierte Aufgliederung, insbesondere nach Bundesländern)

5.) Welche Veränderungen im Verhältnis der Klassenschülerlnnenzahlen zu den LehrerInnen wurden vom Jahr 2005/2006 zum Jahr 2006/2007 in den einzelnen Schultypen verzeichnet? (bitte um entsprechend detaillierte Aufgliederung und um genaue Angabe der Verhältniszahlen auf eine Kommastelle)

6.)a) In wie vielen Klassen in den unterschiedlichen Schultypen wird die Klassenschülerlnnenhöchstzahl erreicht bzw. überschritten? Bitte um Aufgliederung nach SchülerInnenzahlen und der jeweiligen Anzahl an Klassen im Schuljahr 2006/2007 ? Wie viele Klassen gab es in diesen Schuljahren mit 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, über 36 und unter 25 SchülerInnen?

b)Wie viele Klassen im Pflichtschulbereich gab es in den Schuljahren 2004/2005, 2005/2006 sowie 2006/2007 mit einer SchülerInnenzahl unter 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 und mehr als 30?

7.a) Wie viele SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurden an Österreichs Schulen in den Schuljahren 2005/2006 sowie 2006/2007 unterrichtet, aufgeschlüsselt nach Schultypen?

b) Wie viele SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurden an Österreichs Schulen in den Schuljahr 2005/2006 sowie 2006/2007 unterrichtet, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?

8.a) Wie viele SchülerInnen haben in den Schuljahren 2005/2006 sowie 2006/2007 das Klassenziel nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach Schultypen?

b) Wie viele SchülerInnen haben in den Schuljahren 2005/2006 sowie 2006/2007 das Klassenziel nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach Schulstufen?

c) Wie viele SchülerInnen haben in den Schuljahren 2005/2006 sowie 2006/2007 das Klassenziel nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?

d) Wie viele SchülerInnen haben in den Schuljahren 2005/2006 sowie 2006/2007  das Klassenziel nicht erreicht, aufgeschlüsselt nach Geschlecht?

9.a) Wie viele SchülerInnen mussten in den Schuljahren 2005/2006 sowie 2006/2007  die Schulstufe wiederholen, aufgeschlüsselt nach Schultypen?

b) Wie viele SchülerInnen mussten in den Schuljahren 2005/2006 sowie 2006/2007 die Schulstufe wiederholen, aufgeschlüsselt nach Schulstufen?

c) Wie viele SchülerInnen mussten in den Schuljahren 2005/2006 sowie 2006/2007 die Schulstufe wiederholen, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?

d) Wie viele SchülerInnen mussten in den Schuljahren 2005/2006 sowie 2006/2007 die Schulstufe wiederholen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht?

10.) Wie sieht die Entwicklung des Werteinheitenverbrauchs in den AHS von 2005/2006 auf 2006/2007 aus? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent angeben)

11.) Wie entwickelt sich die Anzahl (bzw. der Anteil) teilbeschäftigter und karenzierter AHS-Lehrerlnnen seit Einführung dieser Möglichkeit für pragmatisierte LehrerInnen? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent angeben)

12.) Wie viele LehrerInnen haben im Jahr 2006/2007 von den Möglichkeiten eines
Sabbatjahres Gebrauch gemacht?

       b) Wie viele davon haben das Freijahr als letztes Jahr vor der Pensionierung konsumiert? Bitte um Angabe der Zahl und des Anteils in Prozent.

       c) Wie viele der durch Sabbaticals frei gewordenen Dienstposten wurden nachbesetzt? Bitte um Angabe der Zahl und des Anteils in Prozent.

13.) Welche zusätzlichen Personalkosten entstünden durch eine Senkung der KlassenschülerInnenhöchstzahl auf 25 im Bereich der höheren Schulen (AHS, BMHS, etc)? (Bitte nach Bundesländern und Schultypen aufschlüsseln) Welche Kosten entstünden durch bauliche Adaptierungen?